Hab das ausprobiert. Die Änderung führt nur dazu, dass die Mail nun als PGP- Verschlüsselt erkannt wird. Allerdings ist nach wie vor kein Mailtext zu sehen (nur leeres Fenster) und der Anhang, der mitgeschickt wurde ist auch nicht da.
Neben dem Text "OpenPGP" ist nun ein rot durchgestrichenes Schloß zu sehen. Wenn man draufklickt kommt die Meldung: "Es gibt unbekannte Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht."RFC3156 beschreibt, wie eine mit OpenPGP verschlüsselte Mail zu deklarieren ist. Den Block «Content-Type: multipart/encrypted» nochmals in einen Block «Content-Type: multipart/mixed» einzubetten - so wie totemomail es macht - ist dabei nicht vorgesehen.
Ob das erlaubt ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Auswirkungen sind ja sichtbar.
Ich habe das gleiche Problem mit einer Mail von totemomail.
Ich habe, dank der Hinweise hier, mal ein wenig experimentiert und den äußeren multipart/mixed Block um den inneren multipart/encrypted Block (mit der Nachricht) entfernt und somit auch den zweiten Teil des multipart/mixed Blocks.
Und siehe da: Thunderbird konnte den PGP Teil problemlos entschlüsseln und darstellen.