1930479 - ics calendar data from network resource is not loaded from the cache when starting without an internet connection
UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - Provider: ICS/WebDAV. Last updated 2024-11-11.
bugzilla.mozilla.org
Hallo zusammen,
hier meine Systemdaten:
128.3.2esr-bb13 (64-Bit)
Kalender:
- CalDav mit Nextcloud
- Netzwerkkalender mit Link ics-Datei (Beispiel: https://www.schulferien.org/media/ical/deu…emberg_2025.ics)
Reproduktion:
Was man erwarten würde:
Im Kalender werden alle Termine angezeigt.
Was passiert:
Im Kalender werden nur die Termine angezeigt, die als CalDav-Kalender eingebunden sind. Der Kalender mit Link zur ics-Datei wird nicht angezeigt.
Was bisher mit Erfolg getestet wurde:
Das wurde bereits getestet:
Zusammenfassung:
Beim Starten des Programms ohne Internetverbindung wird versucht die Netzwerkressourcen herunterzuladen. Die Daten der CalDav-Kalender können dabei angezeigt werden, die Daten der Netzwerkkalender, die auf eine ics-Datei im Internet verweisen werden jedoch verworfen. Dies geschieht nicht, wenn das Programm im offline-Modus startet. Auf mich wirkt es so, als ob das Programm bei den CalDav-Kalendern erst die Internetverbindung prüft und danach versucht die Daten zu synchronisieren und bei den ics-Kalendern erst versucht zu synchronisieren – wobei die Daten verloren gehen – und dann erst eine Verbindung zum Internet herstellt (oder es versucht).
Bei der Suche in BugZilla bin ich leider auch nicht wirklich vorangekommen.
Habt ihr noch Ideen, wie man der Ursache auf die Schliche kommen könnte?
Ein Letztes, bevor ich Dich nie wieder belästige: versuche dieses Beschriebene
So,
ich habe jetzt wieder die Zeit gefunden, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Den Vorschlag von dir Bastler habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich werde diesen Thread schließen und noch mal einen neuen aufmachen, um das ganze zu sortieren.
Hier der Link zum neuen Thread: ics-Datei als Netzwerkkalender wird beim offline-Start nicht aus dem Cache geladen
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Den Schalter "offline-Unterstützung" hatte ich schon entdeckt und ausprobiert. Also an sich eine gute Idee, brachte bei mir aber keine Änderung.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu debuggen?
Betterbird 128 zeigt übrigens das gleiche Resultat.
Im Anhang mal die Ausgabe der Konsole, wenn ich Thunderbird offline starte. Die webdav-Kalender werden mir übrigens alle tadellos angezeigt.
Beste Grüße und schönen Restsonntag.
Du verwirrst mich, weil du aus meiner Sicht vollkommen am Thema vorbei argumentierst.
Aber Stück für Stück:
Also hast du nun eine Idee, woran das liegen könnte oder nicht? Falls ja, dann wäre ich dir mit tausend Dank verschuldet und werde dich auf ewig preisen, wenn du mir deine Ideen mitteilst, damit ich sie ausprobieren kann.
Falls du keine Idee hast, dann halte dich bitte an die drei Siebe des Sokrates: https://www.weikopf.de/die-3-siebe-des-sokrates.html
Habe nichtsdestotrotz vielen Dank für deine Mühen und entschuldige bitte meinen kurzen Anfall von Polemik.
Also ich dachte, ich könnte den Link zu der ics-Datei als Netzwerkkalender eintragen und immer dann, wenn sich diese Datei ändert und ich online bin, werden auch die Kalender in Thunderbird geändert.
Auf meinem Handy funktioniert es zumindest so über die ICSx⁵-App.
Wenn ich die Datei herunterlade, dann habe ja einen statischen Kalender. Ich hätte aber gerne, dass wenn die neuen Ferientermine rauskommen, diese mir dann gleich angezeigt werden, ohne dass ich die Datei immer wieder neu herunterladen muss.
Oder bedeutet das Speicher in "Roaming", dass der Link zu der ICS-Datei in der ICS-Datei selbst mit enthalten ist und Thunderbird die Datei automatisch bei einer online-Verbindung synchronisiert?
Hallo liebes Forum,
ich nutze die Version 128.3.0esr (64-Bit) und es geht um ics-Netzwerkkalender, die nicht bei Google sind.
Sondern z.B. dieser hier: http://i.cal.to/ical/64/baden-…d3-a0b1198a.ics
Wenn ich den als Netzwerkkalender einbinde funktioniert es online tadellos. Jedoch scheinen die Termine nicht in den Cache geladen zu werden, sodass sie ohne Internetverbindung nicht mehr angezeigt werden (vor allem wenn ich offline Thunderbird starte).
Gibt es hierzu eine Lösung oder handelt es sich um einen Bug?
In Betterbird tritt das Problem auch auf.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße!
PS: Ich habe gerade ca. eine Stunde das Internet und dieses Forum duchforstet und leider keine hilfreichen Informationen gefunden. Aber vllt. habt ihr ja noch einen Tipp, nach welchen Suchwörtern ich suchen kann.
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Ich hätte nicht erwartet, dass die weiteren Infos einen Mehrwert bringen, aber den minimalen Aufwand hätte ich mir schon machen können, da habt ihr recht. Die notwendigen Infos sind ergänzt.
Drachen: Korrumpiertes Profil könnte sein. Das Profil ist schon uralt. Eine Migration in ein neues Profil habe ich schon überlegt, hatte ich vielleicht sogar mal gemacht? Es ist jedenfalls nicht ganz ohne…
Jedenfalls funzt es wieder seit dem workaround und ja, es müsste vermutlich mich einem neuen sauberen Profil gegengecheckt werden, ob es da auch so ist. Da hatte ich noch nicht die Zeit für, aber falls ich im Zug heute noch Zeit dafür finde, mache ich das mal. Falls ich es heute nicht schaffe, dann vermutlich am Donnerstag.
Hallo zusammen,
mir ist ein Bug aufgefallen, den ich hier gerne melden würde. Ich kenne mich mit dem Bugtracking nicht aus, insofern weiß ich nicht, ob der vllt. schon mal gemeldet wurde. Hier kurz die Reproduktion:
Warum ist das bei mir aufgetreten?
Mein Webhosting-Anbieter hat bis vor kurzem noch akzeptiert, dass man bei der Anmeldung statt der E-Mail-Adresse auch den Benutzernamen des Postfachs nutzen kann (einem Postfach können mehrere E-Mail-Adressen zugeordneten werden). Diese Möglichkeit wurde nun geschlossen und da ich bisher meinen Postfach-Benutzernamen zur Anmeldung nutzte, musste ich den als anzumeldender Benutzer in Betterbird nun meine E-Mail-Adresse angeben.
Zur Verdeutlichung:
Kann mir jemand sagen, ob dieser Bug bereits bekannt ist, vielleicht sogar in Arbeit oder ein Fix für Betterbird geplant ist? Oder ist der Bug vllt. sogar in der Version 128 bereits gelöst?
Edit 22.9.
Hier die zu ergänzenden Infos übers System:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.15.0-bb32 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Kernel: 6.10.6-10-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 6.0.5 Distro: Manjaro Linux
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Webhosting bei manitu
• Eingesetzte Antivirensoftware: nope
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nope
Ordnerformat: maildir
Was ist "x-icon".
Naja, ich dachte, wenn der lädt und ich habe bereits mein gewünschtes Suchergebnis gefunden, kann ich die Suche abbrechen und mir das Suchergebnis anzeigen lassen. Mir ist es bis vor kurzem nicht aufgefallen. Kann leider nicht sagen, aber welcher Version das angefangen hat. Vielleicht hatte ich bei älteren Versionen aber auch noch nicht so viele Mails und das Laden hat deswegen nicht so lange gedauert…
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde! Meine Wochen sind gerade sehr voll…
Ich habe den Fehler gefunden. Aber vorher noch mal zur Klärung:
Die Mail bleibt geöffnet, aber die Markierung verschwindet beim Verwenden des x-icons. Dies allerdings nur, wenn sehr viele Nachrichten im Ordner enthalten sind und die Nachrichtenliste noch nachlädt. Erst wenn die Nachrichtenliste die Suche abgeschlossen hat und man dann das x-icon verwendet, bleibt auch die Markierung erhalten und das Fenster "springt" zu der markierten Nachricht.
Weiß' nicht, wie relevant dieses Problem ist, vermutlich eher auf der unteren Prioritätenliste…
Version: 115.11.0-bb28 (64-Bit)
Linux: Kernel: 6.9.2-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 6.0.5 Distro: Manjaro Linux
Hallo zusammen,
wenn ich im Schnellfiilter einen Begriff eingebe, eine E-Mail auswähle und dann den Schnellfilter leere, ist die Mail, die ich soeben ausgewählt habe, nicht mehr ausgewählt.
Woran könnte das liegen? Ist das auch im TB so? Falls ja, wäre das ein Request ans BB-Team, dass die Auswahl nicht verloren geht.
Liebge Grüße
Mh, verstehe.
Ich dachte, ich könnte irgendwie verhindern, dass Adressen von Vereins-Mitgliedern in einer Datenbank landen, die weiter bestehen bleibt, wenn ich das Vereinskonto mal lösche.
Mit dem Extra Profil ist natürlich 'ne gute Lösung, wenn man längere Zeit mit dem Profil arbeitet, für mich aber nicht produktiv.
Die Idee mit dem Add-on wäre auch nicht das wahre, selbst wenn es häufig gefragt wäre. Denn das würde den Vogel wohl im wahrsten Sinne abschießen…
Danke für's Mitdenken.
Ich formuliere mal meine Wunsch-Vorstellung, vllt. habt ihr ja eine Idee, wie ich das lösen kann.
Wenn ich mit Betterbird/Thunderbird arbeite, sollen alle Mail-Adresse, die ich benutze, automatisch gesammelt werden. Also mit der Funktion, wie ihr es oben beschrieben habt.
Arbeite ich jedoch mit einer Vereins-Mail-Adresse (entweder durch eine eingehende E-Mail oder ich schicke von dieser Mail-Adresse aus eine E-Mail), soll die verwendete Empfänger-Mail-Adresse nicht automatisch in den gesammelten Adressen landen.
Liebes Betterbird-Team und -Nutzer!
Bisher gibt es in den globalen Einstellungen die Möglichkeit, Mail-Adressen automatisch zu sammeln. Die landen dann in meinem privaten Adressbuch. Nun würde ich gerne für meine Vereinsarbeit das automatische Sammeln fürs Adressbuch ausschalten, also das Sammeln auf bestimmte Konten beschränken bzw. für bestimmte Konten ausschließen.
Ist das möglich? Kennt ihr vllt. sogar ein Add-On? Oder wisst ihr, ob dieses Feature in Planung ist?
Beste Grüße ins neue Jahr
Bei der zweiten Version friert Betterbird bereits beim Öffnen des virtuellen Ordners ein.
Ich habe Betterbird lange nicht aktualisiert. Vielleicht hängt es damit zusammen? Wobei, innerhalb des letzten Jahres habe ich Betterbird schon hin und wieder aktualisiert… Vllt. hängt es mit der Version 115 zusammen?
Wie auch immer, danke, dass du da dran bist!