Beiträge von aeppel
-
-
-
-
-
-
-
-
Nein, Missverständnis.
Es gibt 5 Konten oder so, in diesen Konten befinden sich mehrere Ordner. Und die Ordner werden von einem virtuellen Ordner (unter Lokal) zusammengefasst.
Hintergrund ist, dass alle markierten Nachrichten in diesem virtuellen Ordner chronologisch aufgelistet werden und der Reihe nach abgearbeitet werden können.
Ist unified folder nun das Synonym für den "Virtuellen Ordner"?
"Smart mailboxes" ist bereits leer.
global-messages-db.sqlite ist ca. 420 MB groß. Jetzt nicht besonders groß aber auch nicht besonders klein für 41 GB Mails.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Bug für euch.
Hier erstmal die Eckdaten:
Code115.3.1-bb14 (64-Bit) System: Host: T14 Kernel: 6.5.3-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.8 Distro: Manjaro Linux
Wenn ich meinen virtuellen Ordner offen habe, der alle Mails auflistet, die ich in meinen Postfächern habe (N=67500), dann ist es ja bisher so, dass die CPU-Auslastung sofort steigt, sobald ich mit der Maus über die einzelnen Einträge rüberfahre. Das hakt dann zwar ein bissl, aber es läuft!
Jetzt war ich gerade am Verfassen einer neuen Mail und während dessen trudelt eine neue Mail rein. Sofort (wirklich sofort!) friert betterbird ein, die CPU-Auslastung geht auf 100% für den einen Kern und schließen ist nur noch über Kill möglich. Abspeichern, Verfassen oder so ist nicht möglich. Auch die Fehlerkonsole spukt nichts aus und das Terminal, in dem Betterbird als Prozess gestartet wird, auch nix.
Und jetzt der Clou: Ist kein zweites Fenster geöffnet, passiert nix.Gerade lief Betterbird im Hintergrund, während ich diesen Post schreibe. Zack, weg iss'er.
Bisher versuchte Lösungsansätze, die nicht erfolgreich waren:
- Fehlerbehebeungsmodus ohne Addons etc.
Workarounds, die bisher erfolgreich waren:
- anderen Ordner, als den virtuellen Ordner geöffnet haben
- Vorgängerversion vor 115 lief ohne Auffälligkeiten
Wie kann ich das debuggen?
Liebe Grüße,
Joseph
PS: Es kann sein, dass ich nur alle paar Tage reinschaue. Habe gerade viel um die Ohren.
-
Es ist das Addon "Send later" https://github.com/Extended-Thunder/send-later/
Es ist auch schon als Issue gemeldet. Scheinbar mit dem letzten (automatischen Update)
-
-
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Guter Tipp! Im Fehlerbehebungsmodus bekomme ich die Rückmeldung!
-
Hallo liebe Thunderbird/Betterbird-Gemeinde,
etwas ganz Eigenartiges ist heute zugange:
Ich nutze wie immer die Tastenkombination Strg+Enter zum Versenden, drücke automatisiert ein zweites Mal Enter und das Senden wird abgebrochen. Denn das Senden-Fenster erscheint sofort, ohne dass vor dem Senden noch mal eine Bestätigungsabfrage kommt.
Der Haken in den Einstellungen unter "Verfassen" bei "bestätigen, wenn die Tastenkombination zum Senden einer Nachricht verwendet wird" ist wie immer drin. Raus-Rein-Zwischendurch Neustart des Programms, keine Veränderung.
Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann?
Beste Grüße
-
Ich habe sicherheitshalber es auch noch mal mit Thudnerbird probiert. Dort tritt der Fehler tatsächlich weitehrin nicht auf.
Also nach dem runterladen cd cpp und Ausführen von g++ - g filename.cpp konnte ich via "run" betterbird in gdb starten.
Das ist die Ausgabe vom run: https://pastebin.com/9iBTATah
Danach setzt der freeze ein. In der Statusliste erscheint nur noch ein "Done". Und die CPU-Last für den Thread steigt auf 100%.
-
Ich fürchte die Ursache ist dieselbe wie hier: ständige CPU-Last unter idle und enorme CPU-Last beim rendern
das ist die letzte Meldung:
[GFX2-]: glXWaitVideoSync failed to increment the sync counter.
-
prima, ich starte es gleich mal.
Wenn du mir schreibst, wie ich BB in gdb ausführe, dann kann ich das auch machen.
-
Ok, so langsam verstehe ich…
-
Der virtuelle Ordner erzeugt gerade eine sehr hohe CPU-Last. Irgendwann, wenn er genug gerechnet hat, läuft auch der virtuelle Ordner. Aber nur, solange man keine Sortierung ändert. Ich vermute mal, dass die ohnehin große Last bei der online-Durchsuchung dem Betterbird den Rest gibt und er deswegen dann abstürzt.
Spannend wäre natürlich, was im Update dazu geführt hat, dass der virtuelle Ordner nun nicht mehr läuft.
Ich kann es gerne mal mit dem Betterbird-Debug probieren. Oder ich starte das Profil mal im Thunderbird…
-
Dann muss ich die irgendwann mal eingefügt haben…