Beiträge von Midgard
-
-
-
-
-
Da ich nach der Übertragung meines Profils auf einen neuen PC mich intensiv mit der Dateistruktur von Thunderbird und alten Datensicherungen beschäftigen mußte, stieß ich auf ein für mich fatales Problem ...
Ich arbeite seit der Version 28.xxx mit Thunderbird und korrespondiere mit Personen und Organisationen rund um den Globus.
Um bei den vielen Kontakten die Übersicht zu behalten, hatte ich schon früh diverse Unterordner im Posteingang erstellt und durch vorangestellte Nummerierung geordnet.
Wenn ein Kontakt abgeschlossen war oder schon länger ruhte, habe ich den Ordner mit der Funktion "Ordner ausblenden" unsichtbar und so den Posteingang übersichtlicher gemacht.
Als ich aus aktuellem Anlaß nach einer älteren Korrespondenz suchte, stellte ich fest, daß diese ausgeblendeten Ordner samt Mails und Anhängen nicht mehr vorhanden sind. Die Funktion "Ordner ausblenden / einblenden" wurde offensichtlich ohne Vorwarnung irgendwann gestrichen, aber auch die ausgeblendeten Ordner nicht sichtbar gemacht.
Mir fehlen dadurch mehr als ein Dutzend Ordner mit Hunderten Mails - weiß jemand, wann dieser Schnitt war?
Dann kann ich vielleicht aus alten Backups diesen Verlust ausgleichen ...
-
Inzwischen habe ich durch reine Fleißarbeit (Export des Ordners "Posteingang.sbd" als EML und schrittweisen Import in die Unterordner von "inbox.sbd" die Mails wieder in Thunderbird sichtbar* - die Fragen will ich aber trotzdem gerne beantworten.
Vorbemerkung: ich nutze Thunderbird seit der Version 24.xx inzwischen auf dem 4. PC, war also schon mehrfach problemlos mit meinen Mails umgezogen - das jetzige Problem für mich völlig neu.
Ich habe Windows 10 neu installiert und alle Updates aufgespielt (Version 21H1) und dann Thunderbird 78.14 64Bit (wie auf dem alten PC) installiert.
Im nächsten Schritt habe ich das bestehende Profil samt aller Unterordner auf den neuen PC kopiert und alles schien okay, bis ich nach ein paar Tage den Mailaccount mit Mailstore Home sichern wollte, denn da tauchte plötzlich zusätzlich der Ordner Posteingang samt einigen Unterordnern auf. Diese Mails waren in Thunderbird nicht sichtbar, es waren hauptsächlich ältere Emails, einzelne Unterordner enthielten nur wenige Mails, die gleichen Unterordner befanden sich auch in "inbox.sbd" und enthielten die übrigen Mails.
Irgendwie scheint diesmal der Wurm in Thunderbird zu stecken, denn nur durch Zufall stellte ich fest, daß ohne eigenes Zutun alle Ordner und Inhalte von "Local Folders" direkt im Ordner "Thunderbird" standen und auch von Thunderbird dort genutzt wurden und das mußte ich in allen Thunderbirdordnern via "Eigenschaften" korrigieren.
* Einige Ordner samt Inhalt bleiben verschwunden - da das aber ein "Versionsproblem" ist, stelle ich dazu eine gesonderte Frage
-
Nach 3 Stromausfällen innerhalb von 2 Stunden gab mein PC den Geist auf, so mußte ich mit meinen Emails (POP3) auf einen neuen PC umziehen, was gefühlt problemlos war.
Allerdings gab es Probleme mit dem Backup via Mailstore - es wurden keine neuen Emails gefunden. Das lag an der Datei "prefs.js", die noch einen alten Pfad enthielt, aber nicht den tatsächlich genutzten.
Nach der Korrektur dieses Problems wurden dann auch die neuen Emails gefunden, wiesen aber auf ein weiteres Problem hin:
unter "Local Folders" existieren sowohl "inbox.sbd" als auch "Posteingang.sbd", die Emails sind - so zeigt es auch Mailstore - auf beide Ordner verteilt, aber nur ein Teil auch in Thunderbird sichtbar.
Da es um sehr, sehr viele Emails in vielen Unterordnern geht, suche ich einen Weg, die Ordner zusammenzuführen ohne den enormen Aufwand von Export und Reimport aller Emails
Danke für jeden weiterführenden Tip