Lustig, hab auf den Fehlerbehebungsmodus gewechselt und da gehts, wieder zurück auf normalen Modus und jetzt geht es da auch wieder. Echt komisch.
Beiträge von joextra
-
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
neueste 115.12.2
• Betriebssystem + Version
Win 10 Pro
• Kontenart (POP / IMAP)
Beides (nicht von Bedeutung)• Postfachanbieter (z.B. GMX)
Mehrere (nicht von Bedeutung)
• Eingesetzte Antivirensoftware
Avast
Habe nach längerer Zeit ein Update auf die neueste Version gefahren. Wollte gerade eine Mail mit Anhang verschicken. Normaler weise füge ich die Dateien per Drag & Drop ein, und es hat bisher tadellos funktioniert. Mit der neuen Version geht das aber nicht mehr. Wurde das Feature entfernt oder deaktiviert? Über Datei > Anhängen geht es weiterhin. -
Problem ist nur, das keiner den Eintrag kennt. Deswegen sehe ich da schwarz.
-
Hi TL,
genau das selbe Problem habe ich auch. Hab auch vieles versucht, ohne Erfolg. Habe damals auch einen Bug-Report gemacht:
1873373 - Zoom level resets after closing TBRESOLVED (nobody) in Thunderbird - Message Reader UI. Last updated 2024-01-08.bugzilla.mozilla.org -
ich habe jetzt mal wegen dem zoom einen Fehler bei bugzilla gemeldet. Mal schauen ob sich da was tut.
-
Zitat
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Ich hoffe aber, dass sich die Entwickler auf wichtige Dinge statt auf solche Sonderwünsche konzentrieren.
ich habe ja nur die technische Seite beschrieben wie so etwas möglich wäre. Aber Sinnvoll wäre so etwas zu implementieren bestimmt nicht. Besser wäre es, wenn der zoom dauerhaft beibehalten wird, wie bei Firefox. Vielleicht ist das ja auch nur ein Bug.
-
Was hat den microsoft damit zu tun? TB muss einfach ein inject im body tag der Mail machen und das z.B. per style Element hinzufügen.
-
Zitat
Einzige Lösung, alle Mails strikt nur als Reintext anzeigen.
das sieht bei vielen Mails katastrophal aus, wenn die ganzen Formatierungen entfernt werden.
ZitatOder kannst Du angezeigte Webseiten, die ja in HTML geschrieben sind, nach Gusto umschrauben?
Prinzipiell könnte man im body "font-size: xxx !important;" einfügen. Soweit danach keine weitere font-size Regel mit !important kommt, wird die aktuelle Größe überschrieben.
-
Zitat
Ist wie in #15 das 2. Bild unten der Haken raus?
ja, der Hacken ist raus. Allerdings wird ja da nur die Schriftart überschrieben, nicht die Größe (bei HTML Mails).
-
noch mal zurück zur Schrift. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Lösung über "Schriftarten und Farben". Obwohl ich da Größen vorgebe, werden die nicht bei jeder Mail berücksichtigt. Das andere Problem ist, das die Bilder weiterhin groß angezeigt werden. Die einzige vernünftige Lösung ist der zoom, der aber bei jedem Start von TB resettet wird. Das ist echt nervig.
Gibt es vielleicht bei "Konfiguration bearbeiten" eine Einstellung die das speichern des zooms verhindert?
-
Zitat
Shift + Tabulator-Taste tippen, um "Rückwärts" laufend wieder den Fokus in der Nachrichtenliste zu erhalten.
schon, aber das ist unkomfortabel. Hab zwar herausgefunden, das es mit der Spacetaste schneller geht, aber man springt dadurch direkt in die nächste Mail (was auch nicht immer gewünscht ist).
-
Ja, das geht, aber versuch mal mit den Cursortasten zu navigieren. Das geht nicht in dem "Modus".
-
Gut, ich gehe hier natürlich von einer 3-Spalten Ansicht aus. Hätte ich schreiben sollen.
Jetzt stellt dir hier ein Postfach mit wenigen Mails vor (oder auch RRS Feed), die nicht die komplette Höhe von TB benötigen (unter den Mails ist viel Leerraum vorhanden, siehe Bild unter dem blauen Bereich). Jetzt klick in das rechte Fenster (in die Nachricht selber, roter Bereich) rein (muss doch nicht unbedingt ein Link geöffnet werden). Der Hintergrund der Mail von mittleren Fenster hat nun seine Farbe geändert, da Focus nun in der Nachricht ist. Wenn du jetzt wieder in das mittlere Fenster klickst (im Leerraum, unter blauen Bereich), passiert nichts. In der alten Version wurde der Focus wieder auf die ausgewählte Mail gesetzt. Hoffe das es nun klarer ist.
-
extra für dich Punktiert
wobei man bei "letzter" Punkt nicht wirklich zählen können muss
Ein Screenshot würde in diesem Fall nichts bringen, da man eine "Aktion" ausführen muss. Aber ich denke, das ich den Verlauf schon korrekt beschrieben habe. -
ok, du hast recht. Ich hatte es nicht richtig eingestellt. Jetzt passt es.
Punkt Nr. 3 scheint nun auch zu passen. Hab einfach in jeden Bereich, wo ich das so angezeigt haben wollte, einfach * gedrückt. Seit dem wird Gruppierung immer im geöffneten Zustand angezeigt.
Weiß vielleicht jemand etwas wegen meinem letzten Punkt?
-
Es gibt zwar noch layout.css.devPixelsPerPx, aber das verändert wiederum das komplette aussehen von TB. Das "Problem" ist das, was ich an der neuen Version am meisten stört.
Wie ist das den mit der Schnellfilterleiste (meine zweite Frage)?
EDIT: schon gefunden: Schnellfilterleiste dauerhaft einblenden - Ausblenden mit ESC unmöglich machen
-
ok, ich muss zugeben, das ich den unteren Teil nur überflogen habe. Wenn ich "Andere Schreibweisen" einstelle und "unten noch der Haken heraus nehme", ist es trotzdem nicht befriedigend. Manche Nachrichten werden trotzdem zu groß dargestellt, mache zu klein.
Kann man den zoom nicht so einstellen, das der fest in dem eingestellten wert bleibt und nicht bei jedem Programmstart zurückgesetzt wird?
-
das alles weiß ich schon. Es geht nicht um die Darstellung beim schreiben, sondern lesen (ganz rechtes Fenster).
-
Zitat
Die Schriftgröße lässt sich über Anwendungsmenü ("Hamburgermenü", links neben Window minimieren) einstellen. Sollte auch nach TB-Neustart erhalten bleiben.
das weiß ich. Es geht nicht um die Schriftgröße der UI, sondern der Nachrichten (ganz rechts). Deswegen habe ich ja "zoom" geschrieben. Der wirkt sich ja nur auf die Nachrichten aus.
-
Ich habe das Add-On mal probiert, aber es funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Ich will ja das nur die neueste Mail ausgewählt wird, wenn ich sonst keine Mail ausgewählt habe. Aber das Add-On wählt nun immer die neueste Mail aus, wenn ich wieder das Postfach wechsel.