Update:
Anscheinend muss erst "Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren" angekreuzt werden und erst dann darf man das Zertifikat importieren. Also wieder entfernen und neu importieren. Nun geht es.
---
Moin,
ich möchte meine E-Mails gerne mit S/MIME unterschreiben, doch leider erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versand.
Fehlermeldung:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden, das Sie in Ihren Konten-Einstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen.
In den Konten-Einstellungen, unter dem jeweiligen E-Mail-Konto, ist bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei S/MIME jedoch ein Zertifikat angegeben. Und gültig ist es auch noch:
Zertifikat:
ZitatAusgestellt auf: E=mail@xxx.de,CN=Mark,serialNumber=xxx,C=DE xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx Gültig von 20. September 2021, 23:12:45 GMT+2 bis 20. September 2022, 23:12:45 GMT+2 E-Mail: [email='mail@xxx.de'][/email] Ausgestellt von: CN=dgnservice CA 2 Type E:PN,O=DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH,C=DE Gespeichert in: das Software-Sicherheitsmodul
In der Kryptographie-Modul-Verwaltung steht folgendes:
ZitatNSS Internal PKCS #11 Module: Modul: NSS Internal PKCS #11 Module, Pfad: null <-- Ist "null" hier in Ordnung?
> ...
> das Software-Sicherheitsmodul: Status: Bereit, Beschreibung: PSM private Schlüssel, Hersteller: Mozilla.org, HW-Version: 3.68, FW-Version: 0.0, Etikett: das Software-Sicherheitsmodul, Hersteller: Mozilla.org, Seriennummer: 00...00, HW-Version: 0.0, FW-Version: 0.0
Unter Zertifikatsverwaltung > Zertifizierungsstellen habe ich bei DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH > dgnservice CA 2 Type E:PN bei Vertrauen "Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren" angekreuzt.
Details zum System:
Thunderbird-Version: 91.1.1 (Snap, 64-bit)
Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04.3 LTS (64-bit)
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Protonmail
Eingesetzte Antivirensoftware: -
Firewall: -
Irgendein Experte hier, was S/MIME bei Thunderbird betrifft?
LG,
Mark