Wie viele bin ich gewohnt, einen Termin als ICS-Dateianhang (vCalendar) per E-Mail zu erhalten und ihn per Mausklick in den Kalender einzutragen (üblicherweise versenden Portale für Terminbuchungen solche Dateien, z. B. Konzert, Theater, Sprechzeit beim Arzt, Behörde, Beratung usw.).
Zeitweise klappte dieser Termineintrag per Mausklick mit dem Thunderbird/Lightning-Kalender auf meinem früheren Rechner. So klappt er auf der Arbeit mit Outlook.
Systemverhalten:
Auf meinem neuen Rechner (Windows 10) ist als Standardanwendung zu ICS der [mark]Editor[/mark] eingetragen. Das bedeutet:
Wenn ich die ICS-Datei mit der Thunderbird.exe öffne (Klick auf Datei -> Öffnen Mit -> Durchsuchen -> Thunderbird.exe), dann öffnet er in Thunderbird eine neue Mail und hängt die Datei als DATEINAME.ics.[mark]txt[/mark] daran an. Das ist soweit ein logisches Verhalten aus der Windows-Sicht.
Meine Fragen:
1) Welches ist die richtige Standardanwendung für ICS-Dateien, sodass sie in den Kalender importiert, gespeichert und mit ihm geöffnet werden (statt mit dem Editor oder der Thunderbird-Mail).
2) Warum wird diese Windows-Einstellung (Registry-Key?) nicht bei der Installation des Kalenders mitgegeben?