Nein, ist nicht albern manche Probleme haben einfache Ursachen. Das hier aber nicht.
Tatsächlich habe ich in meiner OwnCloud 3 Kalender und alle 3 werden über 2 PCs, 1 Laptop und 2 Handys synchronisert, 2 davon read only, die sind nur zum Sehen (Feiertage, Ferien und so) nur einer wird bidirektional synchronisiert, die Termine. Die farbliche Darstellung ist überall gleich, daher sehe ich am Handy, dass hier alle Termine da sind. Auf allen TBs dagegen (dummerweise geich alle aktualisiert ), fehlt ein Teil der Termine, die bereits vor dem Update existierten und neue, die ich auf dem Handy erstelle werden in die Cloud synchronisiert, aber von dort nicht mehr in die TBs. Erzeuge ich den Termin dagegen in einem TB, kommt er in der Cloud und auf den Handys an.
Für mich sieht das so aus, als ob der TB nicht immer mit den Daten, die über CalDav aus der Cloud kommen, zurecht kommt und manche Termine deswegen ignoriert werden.