ok solved after a reboot and another installation try it was running thorough and shows now 102.6.1 as it should.
Beiträge von fwj27
-
-
Es werden keine automatischen Updates seit Version 102.2.2 mehr installiert. Manuell ausgeführte updates werden nicht installiert siehe Chronik anbei), aber TB weist das System auf dem aktuellen Stand aus. Siehe anbei. Installationsversuch mit Fehlerabbruch.
-
-
Der Haken saß bereits.
Ich habe mir eine email mit Bild gesendet, diese wird mir auch mit Bild (embedded und im Anhang) angezeigt. Das funktioniert.
Was nicht geht sind Bilder z.B. in einem Newsletter welche ich erhalte. Hier mal ein Beispiel:
Die drei Abbildungen unten sind nicht dargestellt.
EIn neues Profil anlegen geht wie bitte?
-
Servus,
ich habe das Update auf 102.0 (64bit) gemacht und mein Problem hat Bestand. Ich stelle jetzt fest, dass KEINE Bilder mehr automatisch geladen werden. Vielleicht hilft die Info das Problem einzugrenzen. Die settings wie oben diskutiert sind auch nach dem update 1:1 vorhanden ausgewählt, nur zur Info.
LG
Frank -
ich spekuliere mal, unter Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen -> anhaken
Das paßt irgendwie nicht zu:
Nach dem Empfangen von Nachrichten sind in einigen die Bilder nicht mehr dargestellt.
'[x] Externe Inhalte in Nachrichten erlauben' unter Einstellungen kommt evtl. auch noch in Frage.
Das will man aber aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht …
auch der Haken sitzt!
-
Haken ist gesetzt
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version WIN10
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) WEB.DE
• Eingesetzte Antivirensoftware Symantec
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) WIndows und Symantec
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)Seruvs zuammen,
Nach dem Empfangen von Nachrichten sind in einigen die Bilder nicht mehr dargestellt. Das hat bis vor kurzem aber funktioniert also auch unter 91.10. Aber jetzt seit einigen Tagen funzt es nicht mehr?
Ich wollte unter Einstellungen etc. schauen ob ich irgendwo automatisch downloaden oder ähnliches vielleicht noch einen Haken setzen muss, aber hierzu gibt es gar keine Einstellmöglichkeiten (mehr). Habe das anders in Erinnerung aus der Vergangenheit.Was tun?
Grüße Frank
-
Habe das gleiche Problem wie Klaus, aber bei mir gibt es keine "updates.xml" auf der Platte?
-
Unabhängig vom AV Problem müsste TB aber doch dann die Sicherheitsausnahmeregel die ich anklicke akzeptieren und somit wieder funktionieren?
Ja, das hätte ich auch angenommen. Da das aber offenbar nicht der Fall ist, versuche es mal, indem du die gesamte Zertifikatskette importierst. Sie wird dort angeboten.
@Veteran oder einer der Jubilierenden können dann vielleicht erklären, weshalb die Ausnahme nicht genügt.
"gesamte Zertifikatskette importieren": Wo finde ich das?
-
habe heute weiter geforscht und in der Tat festgestellt, dass Zscaler am Samstag installiert wurde auf meinem Rechner. Das Zertifikat habe ich bei TB ja auch hinterlegt für web.de bzw. TB führt es als Ausnahme mit. So weit so gut, aber der Download und Versand funktioniert auf diese Weise aber auch noch nicht mit TB.
Die simple WIN10 Mail.app habe ich mal aktiviert mit meinem web.de Daten und hier funktioniert es problemlos.
Hilft Euch das in der weiteren Beurteilung der Situation hinsichtlich TB?Screenshot anbei...
-
-
Das Zertifikat ist von WEB.de (nicht von symantec). Das geht aus dem Zertifikatstext hervor.
Aber Thunderbird scheint es als fehlerhaft zu erkennen und frag ja auch, ob man gewillt ist eine Sicherheitsausnahmeregel hinzuzufügen. Wenn man das mit Ja beantwortet wird eine Regel hinterlegt, aber die Regel funktioniert dann nicht. Das Problem kein Emailempfang bleibt bestehen. Also dieser Teil seitens Thunderbird scheint dann auch nicht zu funktionieren.
-
-
-
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.
• Betriebssystem + Version WIN10
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) WEB.de
• Eingesetzte Antivirensoftware Symantec
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzboxServus,
WEB.de hat heute morgen in der Früh sein Zertifikat erneuert. Dies scheint bei Thunderbird auf ein Problem zu laufen. Es werden keine Emails mehr per IMAP abgerufen und senden geht ebenfalls nicht.
However, wenn man das Zertifkatsproblem über eine Sicherheitsausnahmeregel bestätigen möchte (siehe screenshot anbei) passiert leider nichts. Die Ausnahme ist zwar in Thunderbird hinterlegt, aber sie bewirkt nichts. Kein Download von emails kein versenden.
Was kann ich tun?
Grüße
Frank -
Hi zusammen,
ich erhalte keine .ics Anhänge mehr wenn ich eine Terminanfrage von Outlook erhalte? Habe deshalb extra von v.71 auf 91 upgedated, aber das gleiche verhalten festgestellt. Erhalte ich Terminanfragen von z.B. Google Kalender dann erhalte ich immer eine "invite.ics" als Dateianhang zur Termineinladung.
Warum ist das wichtig in meinem Fall? Weil ich die ics Datei öffnen kann und somit mein Outlook-Kalender angesprochen wird (ist mein Standardkalender) und dann beim Zusagen des Meeting request auch im Outlook Kalender gespeichert wird.
Ohne ics Dateianhang habe ich die Möglichkeit nicht das meeting req im Outlook-Kalender abzulegen.
Oder übersehe ich was?
Grüße
Frank
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.1.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10.0.18363 Build 18363
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
• Eingesetzte Antivirensoftware: Symantec
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Symantec