Sorry, schlingo, ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Anscheinend hatte das aber auch jobisoft initial so (miss)verstanden.
DAV-4-TbSync wird es für Thunderbird 102 nicht mehr geben, weil Thunderbird jetzt sowohl das auto-discovery der Kalender macht als auch Kontakte beherrscht.
Leider kann TB aber eben das auto-discovery für iCloud nicht, das war ja auch das Problem beim Workaround von Mapenzi für den Kalender.
In der TbSync-Diskussion https://github.com/jobisoft/TbSync/issues/583 sagt jobisoft daher:
"CalDAV/CardDAV will be reduced to autodiscovery, but syncing will use Thunderbirds methods (you actually do not need TbSync for that anymore)"
Hätte man die URLs für den Kalender- und den LDAP-Server, könnte man das im TB 102 wohl selber einrichten.
Den Kalender-Server (ziemlich kryptisch) finde ich im TB 91 "prefs.js", weil TbSync den da reinschreibt. Aber beim LDAP-Server habe ich bisher nichts Brauchbares gefunden. Auch nicht mit netstat -f bei offenem iCloud-Adressbuch im Browser.
Hab mir darum trotzdem mal das "Add-on Compatibility Check" angelacht, um künftige Überraschungen zu vermeiden - danke für den Tipp, jobisoft und viel Freude mit den Kids!