Ok, vielen Dank euch allen soweit!
Bin zwar kein C++ Guru, aber der Code, den jorgk3 verlinkt hat, sieht echt nicht nach einer V1.0 aus - vielleicht ja wirklich von Netscape geerbt.
Abgesehen von der Frage, woher die ganzen Header-Files kommen und wie "reliable" die noch sind, wird da bezüglich Folders und Funktionen ziemlich viel einfach erraten und - wenn unklar - einfach der Originalname zugewiesen:
if... else if... else if... else rv = SetName(name)
Wenn aus irgendeinem Grund eine solche Zuweisung neu angestossen wird, könnte das schon diese Fehler verursachen, wenn plötzlich eine andere Struktur entsteht (z.B. wegen anderer Sprache...). Ist aber reine Spekulation
Offenbar lässt sich die Struktur der IMAP Datei ja nicht einfach so direkt abfragen (was ich stossend finde!).
Jedenfalls habe ich mal die Ordnerstruktur meines Bluewin-Accounts im Webmail (seit Laaangem nicht mehr angeschaut) mit TB verglichen. Das sieht jetzt so aus (die Pfeile sind natürlich von mir):
Die Struktur "Meine Ordner"->"Sent" ist neu, war noch nie da.
Faktisch habe ich also alle meine gesendeten Mails dort hinein verschoben, weil TB das ja jetzt so macht.
Eigentlich entspricht der "Gesendet"-Ordner von Bluewin aber offenbar dem "Sent Items" Folder, wo ja auch meine bislang gesendeten Mails landeten - und den ich deshalb auch nicht löschen kann.
Was nun aber TB bewog, dies zu ändern und damit den Hänger beim Senden zu verursachen, ist mir immer noch schleierhaft...