Hallo Mapenzi,
das Problem mit den "verlorenen" Mails nach DE-Domain-Umzug ist gelöst.
Nach erneuter Rückfrage bei 1und1 erklärte mir ein diesmal kompetenter Mitarbeiter, dass nach dem Umzug der Domain vorübergehend ein Backup jedes einzelnen Postfachs erstellt wird. Das erklärt dann auch, warum ich meine Mails in der 1und1-App weiterhin sehen und anklicken, aber nicht mehr verschicken konnte.
Da es möglicherweise auch andere User gibt, die so unbedarft wie ich an den Umzug einer Domain gehen, möchte ich das Verfahren bezogen auf 1und1 kurz beschreiben:
Im 1und1-Control-Center geht man zu "E-Mail-Adressen verwalten". Dort findet man die Backups jedes Postfachs der Domain. Man benennt nun die Postfächer neu und kann sich über den 1und1-Webmailer wieder einloggen und frei über die Postfächer verfügen (solange der Vertrag besteht).
Siehe auch den folgenden Link:
E-Mail-Backup nach Domainumzug oder Domainkündigung (https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/…ng-a794715.html)
Damit man nicht in Zeitdruck gerät, sollte man den Domain-Umzug rechtzeitig vor Vertragsende durchführen.
Da auch andere Anbieter ein solches Backup-Verfahren haben werden, empfiehlt es sich entsprechend vorher nachzufragen.
Abschließend möchte ich mich herzlich für die Bereitschaft zur schnellen Hilfe bedanken und würde mich freuen, wenn ich noch einen Link bekommen könnte zu der Stelle auf TB, wo am besten erklärt wird, was alles bei der Übertragung von Mails nach TB zu beachten ist - einschließlich einer effektiven Sicherung. Dieser Link könnte auch für andere User hilfreich sein.
Herzliche Grüße
Bernd