Die Deinstallation erfolgte mittels CCleaner. Ich hatte nur die "alte" Thunderbird Version markiert und dann "Deinstallieren" gedrückt. Als ich merkte, dass Thunderbird komplett deinstalliert wurde, habe ich versucht gleich die 91er-Version zu installieren, was nicht funktioniert hat und zu der genannten Fehlermeldung geführt hat. Auch der Versuch erneut die 78er-Version zu installieren führte zur gleichen Fehlermeldung. Da ich im T-Online-Mail-Tool weiterhin arbeiten konnte, nahm ich an, dass das Problem in Thunderbird liegt. Seit Mittwoch habe ich täglich die Reinstallation von Thunderbird versucht, aber immer das gleiche Ergebnis mit der genannten Fehlermeldung erhalten. Die Suche bei Duckduckgo hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Während ich diese Antwort schreibe und entsprechende Screenshots parallel aufnehmen wollte, um vollständigere Informationen zu liefern, ließ sich Thunderbird 91.2.0 überraschenderweise plötzlich installieren. Ich habe keinen Schimmer warum das nun ausgerechnet heute funktioniert hat. Aber ich bin froh, dass Thunderbird nun wieder geht, auch wenn ich die ganzen Grundeinstellungen nun wieder finden und erneuern muss.
Thunder, Dir auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.