Ja dann ist es ja gut
Beiträge von Yazoo
-
-
Nein eben nicht, ich wollte damit sagen, dass wenn mehrere Profilordner vorhanden sind, die CSS Dateien auch in allen Ordnern vorhanden sein müssen, damit es funktioniert.
Ob das grundsätzlich so ist, weiß ich nicht, aber bei mir war es so, und ich hatte dieses Thema deswegen gestern eröffnet, weil es für mich keinen Sinn ergab.
Aber es könnte (und das ist mir gerade aufgefallen) auch daran liegen das TB neue Nachrichten nicht immer automatisch als solche erkennt.
Denn heute Morgen lagen 2 Mail von diesem Forum mit dem Hinweis auf neue Nachrichten in meinem Postfach. die als neu markiert waren. Diese habe ich gelöscht, und gerade kam der Hinweis auf deinem letzten Beitrag, der eben nicht markiert war. Und da diese Hinweise ja meistens den gleichen Text in der Betreffzeile haben, nehme ich an, dass mehrere gleiche anmutende Mails mit gleichen Text und Datum dann nicht als neu erkannt werden, und wenn das so ist, wird es auch der Grund gewesen sein, warum es auch gestern nicht so richtig funktionierte.
-
Außerdem legt TB beim ersten Start zusätzlich noch ein "Stummel"-Profil default an, das allerdings nur die Datei times.json enthält.
Das scheint wohl zu sein, ich habe TB mit diesem Profil mal gestartet, und da war TB qasi "jungfräulich", also wie bei einer Erstinstallation gestartet. Ob die jetzt bei der Installation so mit angelegt wird oder schon länger vorhanden war, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, ich weiß nur, dass ich vor einigen Wochen TB schon mal installiert , es aber erst mal wieder verworfen hatte, weil ich mich noch nicht wirklich von Seamonkey trennen wollte, es war mir quasi "ans Herz gewachsen" , und ich habe jetzt nicht darauf geachtet, von wann die alte Profil Datei war.
Es ist völlig überflüssig, diese ebenfalls im Stummel-Profil default zu speichern, wo sie keinerlei Wirkung hat.
Das scheint nicht zu stimmen, denn (und deswegen hatte ich dieses Thema überhaupt eröffnet) die Markierung erfolgte nur dann, wenn die css Datei in beiden Ordnern lag, was mich irritierte. Und da ich es jetzt wissen wollte, habe ich über den Profilmanager das default Profil -in dem nur die von dir erwähnte time.json lag, gelöscht, und als die weg war, funktionierte die css datei auch so. Also scheint es so zu sein, dass diese Datei in allen vorhandenen Profilordnern liegen muss, damit es funktioniert. Zumindest war es gestern bei mir so. Nun kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen, da das alte Profil nicht mehr existiert.
-
Ja danke, ich habe es getestet, habe das alte Profil gelöscht, und andere umbenannt, und es hat funktioniert, nur der Ordnername im Profilordner hat sich nicht geändert, aber das ist ja so erst mal ok so. Also soweit funzt jetzt erst mal alles so wie ich will. Aber ich finde als TB Neuling auf die Dauer ganz bestimmt noch irgendwelche Dinge, die für mich verbesserungswürdig sind . aber erst mal vln. Dank und Gute N8
-
Ja gut, dass es sich um den ersten Ordner handelt, hatte ich mir schon gedacht, aber was mache ich mit dem anderen Ordner, in dem auch nur die Time.json und der Chrome Ordner steht, denn damit das mit der Markierung der Mails funktioniert, muss ja die Chrome datei in beiden stehen, wie ich festgestellt habe, also kann ich ihn wohl nicht so einfach löschen.
-
Da eben liegt mein Problem, bin vor einigen Tagen auf TB umgestiegen. Ein spezielles Profil hatte ich nicht angelegt. Das hat TB wohl von sich aus gemacht, aber wenn das beides Profilordner sind, warum wurden denn 2 Profile angelegt, und kann ich diese so ändern, dass ich ein Profil, und dieses mit einen grammatikalischen Sinn (z.B ein Profil mit meinem Namen oder Email Adresse) habe?
Nachtrag. ich habe mir gerade mal die beiden Ordner angeschaut. In dem ersten stehen viele Ordner und Dateien, und in dem zweiten Ordner steht (außer dem von mir angelegtem Chrome Ordner nur eine Datei mit der Bezeichnung:
times.json
-
Ich wollte unter TB 91,2 und Windows 10 eingehende Mails farbig markieren lassen durch eine userChrome.css. Habe dieses auch hinbekommen Nun bin ich jetzt nicht der große Computerfreak, aber ich habe festgestellt, dass der Chromeordner mit der userChrome.css. zwingend in beiden Unterordnern des Profilordners
und zwar:
"wfp7zz2h.default-release" und
"ztqpugxs.default"
stehen müssen Aber warum, in beiden und was haben die beiden Ordner, überhaupt für eine Funktion?
-
Sieh mal an, das kannte ich nicht, scheint aber zu funktionieren, ich hatte überall gelesen, dass man es erst zwischenspeichern muss, aber (ich verwende Open Office) werde es noch mal testen mit Mails, die ich heute Nachmittag noch bekommen werde. Dann kann ich das Thema ja als erledigt markieren.
-
Ja es ist lästig, wenn du das auch nicht versteht, und zwar dann wenn man es oft machen muss. Früher habe ich direkt den Anhang geladen, habe die Änderungen vorgenommen, gespeichert und dann per Antwortfunktion zurückgeschickt. Anschließend nur noch die Mail löschen und dann war alles wieder weg
Weiterhin brauche ich Daten auch leicht verändert in einer anderen Datei. Da konnte ich die Datei auch direkt öffnen dann die Daten ändern und sie dann in der anderen Datei kopieren, Jetzt muss ich die Datei immer zwischenspeichern dann öffnen die Daten ändern um sie dann in der anderen Datei zu verschieben, und dann muss ich die zwischengespeicherten Datei die ich nicht mehr brauche, wieder löschen. Also alles in allem kann dass doch schon erheblich mehr Aufwand sein, vor allen Dingen wenn man es öfter machen muss. Aber da muss ich mich doch fragen, warum "die Macher" es nicht den Usern überlassen, wie sie mit Ihren Dateien umgehen, vor allen Dingen dann, wen der Absender vertrauenswürdig ist?
-
ja ja, da liegt wohl "der Hase im Pfeffer" denn anscheinend machen das (fast alle Mail Applikationen so. Es ist zwar kein "Beinbruch" aber doch lästig, diese erst speichern muss. Zumal dann wenn man diese ändern muss um sie dann wieder zurückzuschicken. Wenn man wenigstens den Speicherort mit einem Klick öffnen könnte (denn ich nehme mal an das diese ja im AppData Ordner irgendwo verschachtelt liegen.
-
Vielleicht irre ich mich, aber soweit ich weiß, hat der Thunderbird darauf gar keinen Einfluss. Das ist Sache (ein Schutzmaßnahme) der Applikation, die den Anhang öffnet. Egal, ob man den Anhang aus dem Thunderbird heraus öffnet oder aus Outlook. Egal ob LibreOffice oder MS-Office.
Zum Bearbeiten ist ein Klick erforderlich.
Das glaube ich eben doch, denn wenn ich die Mail Anhänge aus Seamonkey heraus öffne sind sie nicht schreibgeschützt. Ich weiß zwar nicht, ob man das bei SM einstellen kann, habe aber auch nie danach gesucht weil es ja da lief, wie ich es eben wollte, nur bei TB (und bei vlt. anderen Email Programmen) ist es leider eben so. Nun es kann trotzdem eine Schutzmaßnahme der Applikationen (in diesem Fall von Open/Libere Office) sein. Wen das aber so ist, frage ich mich warum es aus TB heraus passiert und und bei SM nicht?
-
Hallo, ich möchte Anhänge auch nicht schreibgeschützt öffnen können, ohne sie erst irgendwo zwischenzuspeichern. Ich weiß, einige sind der Meinung, das man das nicht tun soll, aber das ist Ansichtssache, zumindest sollte das kein Problem sein, wenn die Mails von vertrauenswürdigen Leuten kommen. Und von daher möchte ich jetzt über das Thema keine endlose Diskussion entfachen, da es diese sicherlich in andern Foren zur genüge gibt. Aber vielleicht kann mir einer sagen ob es in TB geht, und wenn ja wie?
-
Also das war nicht meine Absicht, aber irgendwie hängt das auch zusammen, beide Browser sind ja meines Wissens auch als Nachfolger des Netscapes Navigator erschienen, und als kontraproduktiv sehe ich es nicht unbedingt, aber egal ich habe es nur gepostet, weil es vielleicht ja jemand interessiert?
-
@grabba Wenn ich jetzt das jetzt richtig verstehe schreibst du von dem LanguageTool, und da bin ich auch der Meinung. Aber ich denke, dass das Grammatik Tool von KaiRo das Hochladen auf einen externen Server nicht macht, da ja auch ein Wörterbuch auf dem Rechner installiert wird. Insofern wird das LT nicht wirklich "das gelbe vom Ei" sein. Wie dem auch sein, ich habe einfach nur nach einer schnellen Lösung zur Überprüfung der Funktion des Rechtschreibtools gesucht. Und bei Seamonkey geht das (noch).
Allerdings bin ich mit dem Seamonkey nicht mehr so zufrieden gewesen, obwohl ich es seit seiner Entstehung nutzte, weil es eben den Email-Client beinhaltete was ich jetzt etwas bei Firefox vermisse. Da sich aber die Fehler in Seamonkey häuften, weil es immer öfter vorkommt, dass es gewisse Seiten gar nicht bzw. nur teilweise darstellte, will ich jetzt mal auf FF und TB umsteigen. Zwar lassen sich die meisten Fehler bei Seamonkey durch das Anpassen der Konfiguration beheben, aber das ist meistens sehr aufwendig, und wenn man ,so wie ich, nicht unbedingt der Programmierexperte ist, doch sehr nervig, zumindest dann, wenn sich die Fehler In letzter Zeit häuften.
Ich poste mal (wenn`s jemand interessiert) ein Beispiel:
dieser Link zeigt eine DHL Seite geladen mit Firefox,
und dieser die gleiche Seite geladen mit Seamonkey
Und da habe ich bis jetzt den Fehler nicht gefunden und das ist nicht die einzige Seite, wo das passiert.
-
MSFreak
Du hast Ihn einfach nicht verstanden. Er will die Signatur nicht prüfen, sondern er nutzt (bzw. möchte dies wieder machen) die Signatur (bzw. seinen Namen darin) einfach nur als Indikator, dass die Rechtschreibprüfung überhaupt aktiv ist.
Genau so ist es, Natürlich kann man jedes mal eine "kjigüpm" schreiben um es zu überprüfen, ist aber etwas umständlich, über die Signatur wäre es einfacher. Und das von MS Freak vorgeschlagene Prg. hilft wohl auch nicht wirklich weiter. Und das Problem ist eben das, dass die Rechtschreibprüfung bei Seamonkey, welches ich früher immer benutzt habe d.ö. mal ausgefallen ist, weil das ADDon nicht geladen wurde oder fehlerhaft war, und das bekommt man eben nicht immer mit. Und für mich wäre es eben die einfachste Möglichkeit, dieses zu testen.
-
Hallo, ich bin neu hier und von Seamonkey auf Firefox und Thunderbird umgestiegen, und habe folgende Frage: Ich habe im Netz gelesen, dass es einige Leute störte das die Rechtschreibprüfung auch in der Signatur erfolgte, und da es jetzt nicht mehr5 der Fall ist, nehme ich an, dass das mal so gewesen ist. Dieses scheint aber nicht mehr der Fall zu sein. Daher meine Frage kann man das wieder aktivieren? Der Hintergrund ist der, dass ich es in Seamonkey genutzt habe, um immer zu kontrollieren, ob diese noch funktioniert. Denn in der Signatur steht mein Name, der nicht im Wörterbuch steht, und bei der Prüfung wird dieser dann eben unterstrichen, und das war eben ein nettes Hilfsmittel.