Hoffentlich klappt es bei mir auch - das ist schon extrem nervig
Bitte mach vorher eine Kopie des Profilordners ! Dann kannste mit Ruhe rumprobieren.
Hoffentlich klappt es bei mir auch - das ist schon extrem nervig
Bitte mach vorher eine Kopie des Profilordners ! Dann kannste mit Ruhe rumprobieren.
OK, kann mich nicht erinnern, aber ausschließen auch nicht. Dann wirds wohl so gewesen sein evt. versehentlich.
Hauptsache es läuft jetzt weiter stabil.
Ja, der hat das Papierkorbsymbol. Löschen ist einwandfrei.
In den Konteneinstellungen ist für 90 % der Konten ein globaler Papierkorb eingestellt ( der um den es geht ). Aber welcher Speicherort relevant ist sehe ich dort nicht. nur unter den Eigenschaften am Ordner selbst.
Unter dem profil , mail/ local folders: gabs den gelben Ordner trash.sbt. ( den ich u.a. entfernt hab und der ist im jetzt guten Profil nicht mehr vorhanden). Der hat wohl u.a. die Probleme gemacht. Den gibts auch bei neuen Profilen nicht.
Brachte aber auch nichts der Neustart.
Nun hab ich es aber wohl geschafft.
Nach einigen Rumprobieren mit Änderungen in Profil-Kopien.
Ich habe unter Local Folders einen angelegten Ordner Trash gehabt. Der zeigte den Inhalt des defekten Papierkorbes. Ich habe den Inhalt in dem Ordner bei beendetem TB gelöscht.
Dieser Ordner Trash ist jetzt komplett weg nach Neustart des PC.
In TB funktioniert der jetzt leere Ordner Papierkorb.
In einem Versuch vorher hatte ich alle Dateien trash und trash.msf ( in local Folders u. smart mailboxes ) mit einem x davor umbenannt. Nach Neustart wurde jeweils eine neue Datei trash / trash.msf erstellt.
Die xtrash Dateien waren auch noch vorhanden. Funktionierte so auch mit dem Papierkorb. Allerdings nach Löschen von den xTrash Dateien wurden die immer wieder neu erstellt von TB.
Das offensichtlichste war, das die Schriftgröße aller Benennungen erheblich kleiner war.
Eines hatte ich doch nicht so gemacht. 10 sek gewartet.
Nach dreimaligen rekapitulieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen es genau so gemacht zu haben.
Ne, ich habe den Fehlerbehebungsmodus ausgeführt und das Layout von TB hat sich bei Neustart geändert.
Ich meinte die Rückkehr zum persönlichen Layout wie von mir gewünscht und eingestellt.
Ich komme darauf weil bei Anklicken des Modus eine Meldung kommt, so ähnlich " einige Einstellungen werden vorübergehend geändert".
Impliziert das doch das es dann irgendwie wieder zur Vor Situation zurück gehen kann oder besser sollte.
Hat nichts gebracht. Bekomme ich eigentlich die Einstellungen wie vorher auch wieder mit nem Klick irgendwo wieder so ?
Oder muß ich alles jetzt wieder neu einrichten ?
Der Papierkorb: Wie heißt denn die zugehörige Datei unter "Local Folders" ?
Bastler, genau so mehrfach gemacht. Geht nicht.
Der eine Unterordner, der macht die Probleme. der als einziger läßt sich umbennen und ist nach Neustart so wie vorher. Alle anderen Ordner bleiben umbenannt aber nicht löschbar.
Hy,
ich wollte den Papierkorb leeren. Löse das auch aus, die emails/Nachrichten sind weg aber ein paar gelöschte erstellte Ordner sind noch da und lassen sich auch hartnäckig nicht entfernen.
Ein Unterordner läßt sich löschen ,und Umbenennen der betreffenden Ordner funktioniert. Aber wenn ich TB beende und starte neu sind die Ordner genau wie zuvor wieder da, also alle Ordner und alle Bezeichnungen sind wie Ausgangssitu.
Also irgendetwas stimmt hier nicht.
Ein Bug jagt den Nächsten bei diesem Programm.
Bekommt man die Ordner irgendwie noch anders raus ?
EDIT: Bis auf den einen Unterordner habe ich jetzt alle verbliebenen Ordner umbenennen können. Löschen nicht.
Hallo,
Ich habe die Sysmbolleiste angepasst.
Es gibt aber nicht mehr "Gelesen""Ungelesen".
Mit Funktion "Markieren" ist es soweit ich es eruieren kann echt verschlechtert, aufwändiger geworden wenn man gern mit Maus arbeitet.
in Version 102 war mit Klick auf "Gelesen""Ungelesen" die email markiert oder demarkiert.
Jetzt öffnet sich eine Wahlleiste wo man wählen muß. Nicht nur ein Klick mehr sondern auch noch Rumgehampel mit der Maus da man wählen muß.
Der Vorgang ist umständlicher geworden und dauert länger.
Man kann mit "M" Taste der Tastatur sofort wechseln.
Aber warum macht man sowas so viel schlechter fürs hantieren mit der Maus ??
Oder hab ich die Einstellmöglichkeit wie zuvor nur noch nicht gefunden?
Hallo, ich konnte nicht warten, ich hab weiter probiert und hab es offensichtlich hin bekommen.
So weit ich es beurteilen kann.
Ich hab die erste Profildatei mit all meinen Adressen und Konten genommen.
Hab die Bezeichnungen mit System gekürzt im Profil ( local folders). Das hats gebracht. Es scheint alles da zu sein.
Ich habe die Ordner, die msf Dateien und die ohne Endung stumpf gekürzt. Aber dabei drauf geachtet das ich Gleichlautende gleich kürze.
Dabei hab ich auch die ZahlenBuchstaben Folgen entfernt. Diese sind bei Neustart dann plötzlich wieder da.TB scheint das selbst zu korrigieren.
Mußte dann nochmal feinjustieren da es Phantomordner gab. Diese im Profil versucht zu identifizieren, scheint gelungen zu sein. Sieht gut aus.
Habe den Laptop und TB runtergefahren und neu gestartet.
Auch danach sieht es noch gut aus, so wie vorher soweit ich es erkennen kann.
Ab jetzt, beim nächsten Update erst mal sichern was man hat !!
Wenns das dann war dann danke ich allen Mitwirkenden für die Unterstützung.
Ich hoffe Euch in dieser Angelegenheit nicht mehr sprechen zu müssen.
Danke Euch
Ich hab ein wenig rumgespielt.
Bei kopieren des local folders Ordner bekam ich eine Meldung das diverse Dateienbezeichnungen zu lang waren.
Mir ist aufgefallen das diverse Ordner (in defekter Version), emails und Dateien in den Bezeichnungen noch Buchstaben/Zahlenfolgen verpasst bekommen haben. Das war vorher so nicht.
Ich habe mal ohne besondere Sorgfalt mir auffallende Bezeichnungen gekürzt.
TB beendet und gestartet. Das entsprechende Profil gewählt.
Grundsätzlich sind jetzt Ordner, eine Struktur und email zu sehen. Ein Schritt weiter gekommen !
Es kann also an den zu langen Bezeichnungen liegen, das TB es nicht verarbeiten kann.
Ähnliches Phänomen ist mir auch in der Vergangenheit beim Arbeiten mit TB aufgefallen, plöztzlich sind email weg in einem Ordner, oder lassen sich nicht löschen. Hab ich da die Zeichen verkürzt war alles wieder da.
Wenn das obige das Problem sein sollte, wäre die frage zu klären, ob ich unter local folders frei kürzen kann oder ob ich peinlich auf Bezeichnungen achten muss da Ordner und auch Dateien mit gleichen ( aber nur teils mit gleichen ) Bezeichnungen exitieren, die wahrscheinlich zusammen spielen.
Ich werde probieren ob ich das Basisprofil ( natürlich nur eine Kopie ) dementsprechend auch mal verändere und schaue ob dann was passiert.
Ach ! Echt jetzt.
Ich habe natürlich nicht vorher gesichert. noch nie. Jetzt ist zu spät.
Jetzt habe ich wohl einen "mail Ordner" mit irgendeinem Fehler der durch das Update passiert sein muss.
Tolles Update, tolles Programm.
Die Daten wurden alle in 115 geändert. So wohl nicht mehr nutzbar für ein Downgrade auf 102.
Wobei, wenn "mail Ordner" einen Defekt hat, in wie weit mir 102 etwas nützt.
Kann man denn irgendwie auch nur einzelne mails/Inhalte übertragen , nicht komplett den ganzen Ordner ? Evt wäre das ein Lösungsansatz für mich.
Wie genau könnte ich eine passende 102 ProgrammVersion downloaden ?
Ich habe noch eine ältere Sicherung von 05 2022 die mir wenigstens ein wenig helfen würde.
Habe jetzt nochmal eine Übertragung in den "default " Ordner gemacht.
Der hatte nach Neustart von TB plötzlich die Ordner und Dateien.
Aber auch jetzt habe ich keine emails und Ordnerstruktur in TB.
Entweder ich mache etwas falsch oder es liegt schon am Inhalt des Ordner "mail" ( defekt).
Sorry ich verliere den Überblick wenn Ihr andere Nebenschauplätze aufmacht.
Könnten wir versuchen mein Problem zu lösen ?!
Ich habe jetzt mehrfach versucht wie mapenzi es beschrieben hat .
Zwischenzeitich keinen Zugriff mehr auf TB nach Übertragung des Inhalts aus "mail" und Zuweisung des Pfads. Ich weiß jetzt gerade auch nicht mehr. Hab so viel probiert.
Habe nochmal TB de- und Installiert. Dann ein Konto eingerichtet.
Dann den Inhalt "mail/local folders"(alt) in das neue Profil, da allerdings unter ".default-release", da nur da der Ordner "mail" war, rein kopiert. Im default Ordner ist nur die Datei time.json
Keine emails und keine Ordner zu sehen.
Irgendwas mache ich wohl falsch.
........und verknüpfe jedes neu erstellte POP-Konto mit seinem zugehörigen "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail.
Das ist mir auch unklar wie das geht
In Thunderbird > Konten/Ordnerliste > R-Klick auf z. B. Posteingang > Eigenschaften:
Bin im defekten Profil , Ich finde Konten/Ordnerliste nicht.
EDIT: gefunden unter Bearbeiten/Ordnereigenschaften
Ich habe jetzt mal unter mail/local folders ( im neues Profil) den Inhalt gelöscht und unter mail/local folders ( defektes Profil) den Inhalt kopiert und dort eingefügt.
TB gestartet, gleiches Problem jetzt im neuen Profil. Email und Struktur wird nicht angezeigt.
( ich habe allerdings nur ein Konto angelegt) aber es müßte doch etwas angezeigt werden.
Wenn das gehen sollte wäre das ein Lösungsweg wenn nicht der email-Part des defekten Profils repariert werden kann.
Genau, die Ordner ( das Wichtige ) liegen größtenteils als Unterordner/Unterordner... in "Lokale Ordner".
Unter den Emailkonten habe ich keine separaten Strukturen.
1 In Thunderbird : Konten anlegen, jedes separat abhandeln
2 Neues Profil: unter Mail\<pop.provider.tld> ( pop.gmx..... ) , Inhalt des neuen Profils löschen
3 Defektes Profil: unter Mail\<pop.provider.tld> ( pop.gmx..... ) , Inhalt des defekten Profils in neue Profil einfügen
Frage dazu: Wie finde ich heraus welcher Ordner in "mail" zu welchen Konto gehört. ? Kann es nicht erkennen.
4 mail/ Local Folders: im neuen Profil : Inhalt löschen
5 mail / Local Folders : Inhalt des defekten Profils ins Neue kopieren
EDit: diese Antwort ist auf den Post von Sehvornix. Ihr wart schneller wie ich
genau, ich hab diverse email Pop Konten bei GMX, die im Profil nur als ...-1, ...-2, ...-3 ect bezeichnet sind, und ich so nicht weiß wie ich die identifizieren soll
Hallo, ich habe nach dem Fehler alle AddOns und Themes deaktiviert.
Themes: hell war beim Update aktiv, AddOns waren deaktiviert
xulstore.json umbenennen : keine Besserung
Leeren des Startcache: wird beim Beenden geleert
"Die Migration der Mailarchive vom alten in ein neues Profil lässt sich aber auch bewerkstelligen."
Das wäre dann die letztmögliche zweitschlechteste Alternative um nicht völlig blank da zu stehen. Oder kann man auch die Ordnerstruktur migieren inkl. der jeweils beinhalteten emails ?
Ansonsten wäre das tagelange Gestaltungs und Zuordnungsarbeit.