Ich habe mir jetzt damit geholfen, ein neues Profil anzulegen und damit weiterzuarbeiten.
Danke euch!
Ich habe mir jetzt damit geholfen, ein neues Profil anzulegen und damit weiterzuarbeiten.
Danke euch!
Habe mal testweise ein neues Profil angelegt und dort eines meiner Mailkonten eingerichtet. Läuft extrem schnell, keine Lags, keine Ruckler.
Führt ein Weg daran vorbei, dass ich das neue Profil nutzen muss? Die Einrichtung aller Konten wird sicherlich einiges an Zeit kosten. Darunter sind auch POP3-Konten mit jeder Menge Mails, die ich irgendwie vom alten zum neuen Profil migrieren müsste.
Sprich: Kann ich das alte Profil irgendwie "reparieren"?
Keine Themes, keine CSS-Dateien im Profilordner, keine Sprachpakete und keine Wörterbücher...
Alle Add-Ons + Hardwarebeschleunigung deaktiviert - hat leider nicht geholfen.
Hi Mapenzi,
ich meinte TB-Updates.
Das Problem könnte mit dem Update auf TB 91 aufgetreten sein. Aber wie ich schon geschrieben habe, ein Downgrade hat nicht geholfen.
Überwachung per Activity Monitor: CPU Load im idle 10 % im abges. Modus, 30 % normal, CPU Load bei Benutzung 50 % im ages. Modus, 80-90 % normal.
TB friert nicht ein, es ist einfach nur sehr langsam.
Wenn ich TB im abges. Modus / Fehlerbehebungsmodus starte, läuft das Programm in gewohnter, guter Geschwindigkeit.
Hallo zusammen,
ich arbeite seit der ersten Version mit Thunderbird und bin großer Fan der Software. Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendern bin ich über die Jahre nicht zu Outlook gewechselt und habe TB auch beim Übergang von Windows zu MacOS mitgenommen.
Nun arbeite ich aktuell mit macOS 11.5.2 Big Sur und TB 91.2.1 (64-Bit). Viele IMAP-Konten. Unterschiedliche Server. Keine Antivirensoftware, keine Firewall, Standard-Fritzbox als Router.
Von einem Tag auf den anderen hat sich das Verhalten des Programms verändert. Die CPU-Load im idle ist angestiegen und die UI ist unerträglich langsam. Heißt: Wenn ich mit der Maus über die Ordner hover, erscheint die graue Unterlegung erst 1-2 Sek. zeitverzögert. Ein produktiver Betrieb ist so nicht möglich.
Das einzige, was ich in den letzten Wochen getan habe, ist brav die Software zu updaten, sonst nichts.
Mehrere Downgrade-Versuche haben nicht geholfen. Was jedoch hilft: abgesicherter Modus. Dann sind die Lags verschwunden und es läuft wie früher.
Was könnte ich tun, um dieses Problem dauerhaft zu lösen?