Beiträge von mailme
-
-
hallo edvoldie!
das mit den beiden PC´s war vorher auch ein Problem, und ist auch der echte Pferdefuß an dieser Syncmethode.
aber wie gesagt - es ist für den Notfallrechner der ein Backup darstellt oder ab und an mal aufgedreht wird wenns eng wird.
irgendwann wirds wahrscheinlich eine Verbindung mit irgendeinem onlineTool werden, spätestens wenn man mobilgeräte mitnimmt.
danke für die Hilfe!
mailme
-
aha! da hab ich vom sinn her falsch gelesen....
das scheint zu funktionieren
dh. wenn ich diese Datei "öffne", auf beiden Rechner in der Dropbox, wird diese dann aufbeiden Rechner abonniert und immer gesynct ?
das ist natürlich viel einfacher.
ein erster Test und anlegen verschiedener Termine hat geklappt!
danke vorerst
-
das stimmt, aber ich will ja im Thunderbird Kalender meine Termine eintragen.
graba: Zitate werde ich in Zukunft verwenden, danke!
-
-
hallo edvoldie, danke gleich mal im Voraus
das verstehe ich nicht richtig.
Normalerweise liegt der Kalender dann als Kalender.ics im Ordner der Dropbox und die Dropbox synchronisiert diese Datei mit der Dropbox-Cloud.
also ja, du verstehst das richtig. in der dropbox liegen die 5 kalender (work, privat, .....) in die ich unterteile als *.ics file. diese Files "abonniere" ich in meinem Thunderbird Kalender
Auf welchem Server hast Du denn dann diesen Kalender angelegt?
Und warum benutzt Du dann die Dropbox wenn Du auch auf einem Server zugreifen kannst?
ich benutze keine server, sondern in diesem fall nur die dropbox. beide Rechner , beide Thunderbird Kalender, greifen auf diese Dateien zu. Um dies anzulegen muss man beim anlegen von einem Kalender oder importieren der Kalender auf "im Netzwerk" gehen, damit man den Pfad eingeben kann und das jeweilige *.ics file verlinken kann
Teste das bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!
soeben probiert: auch im Abgesicherten Modus / Fehlerbehebungsmodus passiert das.
Ich glaube ich hab einen Workaround gefunden.... und da passiert auch was mit dem *ics File:
zum Kalender mit Namen work ( file:///C:/Dropbox/*********/Kalender/work.ics )
- Rechtsklick auf Kalender
- Kalender Exportieren
- Namen vergeben (work_new.ics)
- schliessen
- Rechtsklick auf Kalender "work"
- den Kalender work "abbestellen"
- in der KalenderListe Rechtsklick
- neuer Kalender
- im Netzwerk
- den Pfad eingeben "file:///C:/Dropbox/*********/Kalender/work_new.ics"
die beiden Files work und work_new sind dann um ein paar kb unterschiedlich groß obwohl unverändert gleich viele Termine - dh. vielleicht passiert da was mit der Formatierung.
im Moment funktionierts.....
alle Kalender neu exportieren
alle Kalender löschen
alle Kalender neu importieren
und zur sicherheit immer noch eine zusätzliche sicherungskopie machen....
fingers crossed
-
Hallo Alle!
Ich verwende Thunderbird um den Kalender auf zwei Rechnern zu synchen - keine Mobilgeräte oder online Kalender werden zur Synchronisierung verwendet.
Um die Kalender aktuell zu halten liegen diese in der dropbox und werden über die erstellten "Kalendername".ics files synchoronisiert - supersimple.
Dies funktinoierte anstandslos und fehlerlos seit über 10 jahren.
Seit dem update auf 91.3.0 tritt folgendes Verhalten auf:
Beim Erstellen eines Termins im Kalender wird der neue Termin gespeichert, aber alle anderen Temine im Kalender (bis zurück zu 2008) gelöscht.
Dabei springt das *.ics file zurück auf 1kb und somit sind alle Termine weg.
Tritt in allen Kalendern auf. Ich habe probehalber einen neuen angelegt, über "im Netzwerk", auch da passierte das gleiche.
kann mir da jemand helfen, hat jemand das selbe verhalten?
mailme
-
Hallo Alle!
Ich würd mich gern hier anhängen, beim mir funktioniert die synchornisierung wie gesagt auch überhaupt nicht mehr seit dem Update.
Ich synce allerdings über "kalendername".ics files die in der dropbox liegen, und es ist sicher kein dropbox problem.
mailme
-
hi edvoldi!
nope das kanns nicht sein. ich bin bei der verwendung der db relativ strikt im offlinemodus und synce nur alle paar stunden / tage dann sozusagen "aktiv". also pause machen, syncen, db schliessen und weiterarbeiten.
es gab hier kein db update, und trat genau an dem morgen nach der aktualisierung von thunderbird auf. also gleich beim ersten aufdrehen. bzw. tritt es eben auch dann auf wenn ich die db nicht angeschalten habe.
ausserdem verwende ich den anderen Rechner seit ca. 1jahr nicht mehr, ist nur noch so eine art backup....
ich kanns mir wirklich nicht erklären....
sobald ich das sicherungs ics wieder in den ordner kopiere sind die Daten wieder da.
man merkts auch an dem jeweiligen kalender, der springt dann von zb 800kb dateigröße auf 1kb.... und futsch is alles...
lg
(ich hab dazu im forum noch nichts gefunden, sollte jemand einen thread kennen bitte um verlinkung... und danke schon mal für den input!)
-
hallo alle!
ähnliches problem hier:
hab ein relativ einfaches setup, nur zwei rechner die 5 kalender über ics files in der dropbox synchronisieren. sind nie gleichzeitig aufgedreht. funktionierte anstandslos 10 jahre lang....
seit dem letzten update werden beim eintragen eines Termins in einen Kalender SÄMTLICHE Termine es jeweiligen Kalenders gelöscht....
konnte zum glück mit der der db wiederherstellung die Files wieder holen.
hat da jemand von euch eine Lösung bzw. ähnliches verhalten?
es ist willkürlich... letzte woche passierte es mal.... dann wars jetzt 5 tage nicht.. und heute hab ich eine Termineinladung angenommen, plötzlich wieder ganzer "work" kalender weg.... alle Termine futsch... sowas....
lg
mm