👍😎❤️
Dann bin ich bereit, wegen des Aufstandes um Entschuldigung zu bitten!
Jan
👍😎❤️
Dann bin ich bereit, wegen des Aufstandes um Entschuldigung zu bitten!
Jan
Moin
Jetzt machst Du mich aber neugierig. Ist zwar etwas off topic hier, aber: wer war denn gemeint?
Ich habe den joke mit dem google so verstanden, dass man nur hätte suchen müssen. Da war aber nichts zu finden.
ich bin inzwischen etwas empfindlich und verstehe vielleicht zu wenig Spaß. Ich kenne nur viele Foren, wo Neulinge aufgefordert werden, etwas besser zu suchen. Das finde ich dann schade, weil es die Leute verprellt. Wenn ich die Lösung nicht gefunden hätte, wäre ich auch nicht wiedergekommen. Und der TE ist ja auch verschwunden…
Liebe ist die Antwort 😀
Jan
Hatte das Problem auch, bei mir warens aber nicht ews-Einträge, sondern ldap-Einträge....
Ich glaube. wir reden über das gleiche Problem. Die Zeilen beginnen bei mir alle mit
user_pref("ldap_2.servers.ews:// ...
Das war in meinem Post etwas unklar, ich hatte nur nach dem String ews: gesucht.
nunki
Jau, es scheint es gewesen zu sein. Ich habe keine Fehlermeldungen mehr und es läuft stabil. Wenn ich die gesicherte prefs.js zurück hole, ist es wieder da.
nunki
aka Jan
Bei denen ist anscheinend das Google ausgegangen.
Es tut mir Leid, aber das ist eine überflüssige Bemerkung.
Ich bin zwar neu auf diesem Forum, aber nicht blöd.
Für alle anderen, die interessiert, was da jetzt das Problem war, schreibe ich meine Erfahrungen auf. Bei mir war es kein Problem von Windows und auch nicht von Thunderbird, sondern von den bei mir eingesetzten Erweiterungen "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync". Diese erzeugen in der prefs.js (bearbeitbar unter "Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten") eine Reihe von Einträgen mit ews: in einer Reihe URLs für die Kontaktsynchronisation. Dieses "ews:" hat irgendwie beim Update seine Verbindung verloren. Da ich sowieso die Kontakte nicht synchronisiere, sondern nur die Kalendereinträge, habe ich diese Zeilen einfach alle rausgenommen und bauf: alles läuft wie Lottchen.
Vielleicht findet jemand anderes ja raus, wie man "ews:" eine Verknüpfung geben kann, damit es bleiben kann. Wäre interessant für diejenigen, bei denen es gebraucht wird.
Nebenbei: Das ganze hat ca. 5 Stunden intensive Suche und Tests erfordert. Jedenfalls habe ich auch nachher bei google nichts gefunden, als ich wusste, was es ist. Da ärgert mich dann so ein Text auch mit smiley.
So long
Jan
Es ist genau die Fehlermeldung aus dem verlinkten Beitrag. Die dort angebotenen Lösungen habe ich schon versucht.
Nein, ich glaube, es ist eine Windows-Fehlermeldung. Ansonsten ist es genau so, wie der TE beschreibt. Nach dem Wegklicken (9mal) läuft Thunderbird normal. Der Witz ist, dass es nach dem TB-Update auftrat und in den Windows- und TB-Einstellungen alles gut aussieht. Und es ist eben KEIN Aufruf über senden an oder etwas ähnliches, sondern bei direktem Aufruf. Ich kann mir nicht erklären, was das Programm da will…
Moin zusammen
Ich schließe mich hier gerne mal an.
Und ich muss dem TE beispringen: auch bei mir startet Thunderbird nach dem Update auf 91.3 nach ganz normalem Aufruf über Doppelklick auf das Programm-Icon erst nach 9 Fehlermeldungen, die alle gleichlautend sagen, dass kein E-Mail-Programm zugeordnet ist. Nach dem 9. Wegklicken läuft das Programm ganz normal. Ich habe sowohl im Thunderbird als auch im Windows die Einstellungen geprüft, nichts auffälliges... Deaktivieren aller Addons brachte auch keine Besserung.
Windows 11 Home seit 2 Wochen, nach dem Umstieg war noch alles ok
Thunderbird 91.3.0 64 Bit seit gestern, direkt nach dem automatischen Update war der Fehler da.
5 IMAP Konten
1 Exchange-Konto via Eule
Jan