Und auch das hat geklappt - vielen Dank nochmal!
Beiträge von TM4711
-
-
Du hast bislang nicht bestätigt, ob es im Ordner a2n3eyaq.default-release eine invalidprefs.js Datei gibt oder nicht. Kannst das noch überprüfen ? Desgleichen die Größe der aktuellen Datei prefs.js ablesen.
Es gibt beide: die prefs.js ist 8 KB groß, die invalidprefs.js hat 37 KB
Mein Haupt-email-Konto habe ich im default-release-Profil wieder angelegt und tatsächlich ist auch das Adressbuch wieder verfügbar! Ich werde also jetzt die anderen Konten auch wieder anlegen und dann ist für mich die Welt wieder in Ordnung. Auch wenn vielleicht noch ein paar intellektuelle Frustrationen bleiben, kann ich damit leben. Ich habe mich schon vor langer zeit von dem Gedanken verabschiedet, dass IT deterministisch sei
Dir jedenfalls ganz herzlichen Dank für den Super-Support - einen Kaffee habe ich bereits überwiesen!
-
Ich denke inzwischen auch, dass eine Neuinstallation bzw. Neueinrichtung der Konten das Einfachste wäre. Es gibt zwar tatsächlich einen lokaler Ordner, den ich ganz gerne wieder hätte, aber lebensnotwendig ist der wohl auch nicht. Was mich mehr stört, ist, dass auch das Adressbuch futsch ist. Oder lässt sich das auch wiederherstellen?
-
ok, hab' ich versucht - das Ergebnis ist leider dasselbe: TB öffnet mit der Aufforderung zur Kontoeinrichtung.
-
Kannst du mir noch den Gefallen tun, die Inhalte der beiden Dateien profiles.ini und installs.ini hier einzustellen sowie die kompletten Namen der beiden Ordner in "Profiles" ?
gerne!
profiles.ini:
-------------------------------------
[Install8216C80C92C4E828]
Default=Profiles/a2n3eyaq.default-release
Locked=1
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/juan7jbi.default
Default=1
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=Profiles/a2n3eyaq.default-release
[General]
StartWithLastProfile=0
Version=2
installs.ini:
[8216C80C92C4E828]
Default=Profiles/a2n3eyaq.default-release
Locked=1
Und die Ordnernamen:
a2n3eyaq.default-release
juan7jbi.default
-
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich finde ich nur eine prefs.js im Verzeichnis, keine weiteren prefs-Dateien. Und beim beliebten Thema "Backup" bekenne ich mich schuldig! Also vermutlich "no chance"?
-
Moin zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, ich weiß auch nicht, ob es das richtige Forum ist, hab aber auch kein passenderes gefunden. Also versuche ich es mal:
Nach einem Systemabsturz startet Thunderbird statt mir meine Accounts und lokalen Folder anzuzeigen so, als würde ich ihn zum ersten Mal aufrufen: mit der Aufforderung einer Kontoeinrichtung. Im Profiles-Verzeichnis finde ich zwei Profile: ein .default und ein .default-release, in dem ich auch imap-Verzeichnisse für meine diversen mail-Provider finde. Es sieht also so aus, als sei in .default-release noch alles vorhanden. Aber auch, wenn ich Thunderbird mit der Profilverwaltung starte (und das .default-release-Verzeichnis auswähle) bekomme ich lediglich die Aufforderung zur Kontoeinrichtung.
Die Namen der Profile habe ich übrgens nicht bewusst vergeben.
hier noch die Systemangaben:
Thunderbird Version 91.3.0 (32-Bit)
Windows 10 Home Version 20H2 Betriebssystembuild 19042.1320
IMAP
diverse Postfachanbieter
Microsoft Defender (zuvor Avira)
Windows Firewall
Irgendwelche Ideen?