Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe ein neues POP3 Konto eingerichtet, in Thunderbird in Ver. 115.1.1 (64-Bit) (davor mit dem selben Fehler auch schon in Ver 102)
(Windows 10 aktuell, Postfach bei strato)Der Einrichtungsassistent lief fehlerfrei. Mail Empfangen geht, Mail senden geht nicht korrekt.
Es gibt eine Fehlermeldung.
(diese Meldung ist inhaltlich nicht richtig, es ist Platz da)
nach Klick auf OK kommt dieses Fenster
Und ja, die Mail wurde tatsächlich versendet und durch klicken auf Speichern auch gespeichert
aber eben nicht unter "Sent Items" oder "Gesendet", denn diese Ordner fehlen im neuen POP-Konto
ist aber nach den 1. Senden in dieser Art vorhanden
wird aber bei erneutem Senden auch nicht genutzt.
Solche "Gesendet" Ordner sind bei älteren, anderen Konten vorhanden
und werden AUCH eingerichtet, wenn ich ein neues IMAP Konto einrichteDer selbe Fehler tritt beim neuen POP3 Konto auch beim Versuch auf einen Mail-Entwurf speichern.
Was ist falsch?
Vielen Dank für Hinweise
LutziBus
Hallo,
ich hatte heute genau den gleichen Fehler. Die Ursache kommt vermutlich durch Löschen und Neuerstellen von POP3-Konten.
Angenommen ich erstelle 6 outlook-pop3-Konten (siehe nachfolgende Grafik) und gehe dann hin und lösche das dritte Konto (Löschung mit Option "Nachrichtendaten löschen"), dann entsteht eine Lücke in der Zählung der Outlook-Konten. Dann verschwindet z. B. das Verzeichnis outlook.office365-2.com richtigerweise.
Wenn ich dann ein Outlook-pop3-Konto wieder anlege, dann springt das neue Konto wieder in die freigewordene Lücke outlook.office365-2.com und legt wieder den Ordner outlook.office365-2.com an, obwohl schon outlook.office365-5.com existiert.
Das Resultat ist dann, dass dieses Konto mit outlook.office365-2.com nicht richtig funktioniert, wie von LutziBus beschrieben.
Gehe ich aber hin und lösche mit einer Kontenlöschung nicht mit Option "Nachrichtendatem löschen" im Thunderbirdlöschdialog, dann bleibt das Verzeichnis outlook.office365-2.com trotz Löschung stehen. Erstelle ich dann ein weiteres outlook-pop3-Konto wird das neue erstellte Konto nicht in der Lücke erstellt (weil es keine Lücke gibt) sondern es wird hinten im Ordnernamen eins weitergezählt (also z. B. outlook.office365-6.com) und dann funktiniert das neu erstellte Konto auch wie gewünscht. Für mich ist das ein Bug im aktuellen Thunderbird, der anscheinend schon länger existiert.
Ein Workaround wäre also:
1.
Datensicherung!
2.
Das (im Normalfall relativ neue) defekte Konto zu löschen (ohne angehakte Option "Nachrichtendaten löschen") und dann das Konto neu anzulelgen (so dass es hoffentliche hinten in der outlook-Zählung neu angelegt wird und dann funktioniert.)
3.
Den zweiten Punkt so lange wiederholen, bis es funktioniert (also alle Lücken in der Zählung aufgefüllt sind und hinten in der Kontonzählung ein neues Verzeischnis entsteht und es dann funktioniert.)