Beiträge von MichaelJ
-
-
Hallo Ingo,
gute Idee. So ist es wahrscheinlich auch gedacht. bin selbst nicht auf die Idee gekommen. Danke. Aber Problem: Termine werden auf Android Mobilteil synchronisiert, dort sehe icg den Status nicht.
Hallo slengfe
auch gute Idee.Ich glaube, ich bleib dabei und gebe halt händisch 06:00 h ein. Eine Lösung für mich ist es auch, zu wissen, dass ich nicht zu blöd war, den Schalter zu finden. Aber was soll dann "Einstellungen" > Termine und Aufgaben > Beginn: Tagesanfang ?
Grüße Michael
-
TB 102.8.0 (64-Bit)
Windows 10 Version 21H2
Hallo zusammen,
wenn ich im Kalender einen neuen Termin erstelle, wird mir die aktuelle Uhrzeit vorgeblendet. Ich hätte gerne, dass immer 06:00 h vorgeblendet wird. In "Einstellungen" ist angegeben "Tag beginnt um 06:00"
Grund meines Wunsches: manchmal trage ich Termine ein, von denen ich die Uhrzeit noch nicht weiß (z.B. Vorankündigung Theatertermin, nur Datum bekannt oder treffen prinzipiell vorgesehen, Uhrzeit muss noch besprochen werden usw.). Wenn dort 06:00 steht, weiß ich, dass dies NOCH nicht die richtige Uhrzeit sein kann.
Entsprechende Vorblendung erspart mir, die aktuelle Uhrzeit auf 06:00 umzuändern und nachher nochmals auf die verabredete Zeit. Ist es möglich, dies irgendwo einzustellen?
Vielen Dank vorab
MichaelJ
Nachtrag: bei "Einstellungen" > Termine und Aufgaben > Beginn: Tagesanfang
-
Gelöst!
Nach der Entfernung des Häckchens (in Eigenschaften des jeweiligen Kalenders) bei "offline- Unterstützung" war die Zuordnung in MPE nicht mehr gegeben.
Danke für die Hilfe und schönen Tag.
Michael
-
Allerdings klappt die Akzualisierung mit MPE nicht mehr. Kann nicht aus TB lesen.
Schalte PC aus, bin erst Montag wieder am Rechner wegen Termin. Werde berichten. Danke
-
Hallo EDV-Oldie,
du bist genial!
Habe es so gemacht, wie beschrieben, es klappt.
Was verrückt ist: Wenn man in dem Kalender mit Mausklick rechts dann auf Eigenschaften geht, geht ein Fenster Fenster auf, in dem genau diese Adresse, genau so geschrieben steht, wie es vorher auch war. Der Unterschied ist, ich hatte seit Jahren "Offline-Unterstützung" angekreuzt. Wenn man es über Deinen Weg macht, ist dies nicht angekreuzt.
Danke, es funktioniert (und ich habe gelernt, wie man sich das Eintippen der langen Adresse erspart).
Viele Grüße
Michael
PS Wenn ich in den anderen, vorhandenen Kalendern das Häkchen bei "Offline-Unterstützung" raus mache, tritt der Fehler auch nicht mehr aus.
Ich dachte immer, das beschleunigt das Öffen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Thunderbird 91.3.1
Windows 10 20H2
kein Google Kalender
Keine "fremde" Antivirensoftware
Windows Defender
PC hängt an Router Fritzbox 7490, Anschluss DSL Telekom
Hallo zusammen,
habe in Thunderbird automatisches update eingestellt. Aktuell 91.3.1. Seit Jahren Kalender eingebunden, lokal z.B. file:///D:/Mozilla/Thunderbird/Michael/Kalenderdaten/Michael.ics (D: ist lokale Laufwerkspartition). Insgesamt mehrere Kalender (Arbeit, Urlaub usw.) Werden auf dem Desktoprechner gespeichert (auf dem Thunderbird läuft). Aktualisierung zu Android Handy mit MyPoneExplorer (MPE) (aktuelle Software).
Seit einigen Tagen (vor oder nach update auf 91.3.1 weiß ich nicht sicher, aber in engem zeitlichen Rahmen, tritt folgendes Phänomen auf: wenn ich auf dem Dektop-Rechner in z.B. "Michael" einen Eintrag mache, z.B. "test" am 1.11.21, wird dieser gespeichert, sofort verschwinden ALLE Einträge in Kalender Michael und die Dateigröße ist in Michael.ics 1KB (vorher 430 KB). Alle Termine in z.B. "Urlaub" sind weiterhin vorhanden (Göße Urlaub.ics unverändert). Dies passiert auch, wenn ich Thunderbird im abgesicherte Modus (Umschalttaste + Doppelclick auf Icon) starte.
Wenn ich Thunderbird dann schließe und öffne logischerweise gleiches Bild (test am 1.11.21 ist da), alles andere in Michael ist verschwunden. Michael.ics ist nicht schreibgeschützt.
Als nächstes Thunderbird schließen. Wenn ich aus der Sicherung, die ich über Batchdatei manuell starte, Michael nach file:///D:/Mozilla/Thunderbird/Michael/Kalenderdaten/ kopiere und Thunderbird starte, erscheinen die Einträge nicht (Ich glaube, das war früher nicht so). Wenn ich in Thunderbird > Kalender in der Menüzeile Synchronisation drücke, gibt es einige Zeit eine hohe CPU Belastung, dann erscheinen die Einträge aus der aus dem Archiv eingestellten Michael.ics Datei.
Gleiches Verschwinden, wenn ich über MPE von Handy nach Desktop aktualisieren will. Denke aber, das ist klar, da es ja bereits innerhalb Thunderbird nicht funktioniert.
Freue mich sehr, wenn jemand eine Idee hat. Bin etwas verzweifelt
PS die *.ics Dateien scheinen nicht defekt zu sein, lassen sich ja in Thunderbird und auch in Outlook problemlos öffen.