Gratuliere, es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, was da los war.
Gruß
slengfe
Thank`s Karlo
Gratuliere, es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, was da los war.
Gruß
slengfe
Thank`s Karlo
Hallo, ich habe nach stundenlangem Austesten durch Löschen und Erstellen von Ordnern direkt bei freenet auf meinem auf freenet Konto und abonnieren in TB mittlerweile einen Zustand erreicht, wo in TB nunmehr insgesamt 2 Ordner "Gesendet" aufgeführt sind. In einem der beiden findet sich jetzt auch eine Kopie der versandten Mail, und auch der bisher angezeigte Warnhinweis erfolgt nicht. Der andere bleibt leer. "Damit kann ich leben".
Aber es ist mir nicht möglich die genannten Arbeitsschritte meine vielen Erstellungen/Löschungen/Änderungen nachzuvollziehen.
Ich blick da nicht mehr durch und bin froh, dass es so läuft.
Gruß Karl
slengfe: Nochmals vielen Dank für Deinen tollen Einsatz, dies ist schon bemerkenswert!!
Wie unter #1 angeführt, vermute ich, dass ich in Unkenntnis der Materie der für MICH problematischen Umstellung von POP auf IMAP irgendeinen Fehler bei den Konten gemacht habe. Die Surfer-Einstellungen Empfang/Versand, Port etc. habe ich mit den freenet Angaben unter deren Hilfe Angaben verglichen/abgestimmt bzw. waren ja auch autom. vorgegeben.
Aber letztendlich ist es ja alles nicht so ausschlaggebend. Im Prinzip kann ich ja e-mails empfangen und auch versenden, lediglich der Warnhinweis beim Versand ist etwas störend. Falls ich unbedingt eine Kopie haben will, kann ich ja den vom Programm angebotenen lokalen Ordner wählen.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit.....
Karl
Hallo slengfe, gerne habe ich Deinen Hinweis befolgt. Ich habe keinen besonderen Ordner angegeben, sondern dieser war vorgegeben, s. Foto. Gruß Karl
slengfe /Danke f d Hinweis. Ich habe den Ordner abonniert.
Es erscheint der Ordner Sent (Großbuchstabe am Anfang) ausgegraut und in Kursivschrift in der Ordnerliste/Inbox. Zugleich ist der vermutlich zutreffende Ordner sent (Kleinbuchstabe am Anfang) vorhanden. Ich habe versucht den überflüssigen Ordner Sent (Großbuchstabe am Anfang) ausgegraut/kursiv in Thunderbird Ordnerliste abzubestellen und zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg.
Gruß Karl
slengfe / Danke für die Info. Hinsichtlich Deiner Frage zur Anleitung habe ich folgendes benutzt in der Annahme, dass dies richtig sei: https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto
Gruß Karlo
* Thunderbird-Version: 91.3.2 64-bit
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
* Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Ich habe meinen Account in Thunderbird von POP3 auf IMAP umgestellt, wie in der Hilfe beschrieben.
Möglicherweise habe ich einen Fehler hinsichtlich der Konten gemacht. Denn der 'Gesendet'-Ordner ist in IMAP kursiv und grau dargestellt. Beim Senden einer mail wird die Kopie dort nicht abgelegt, die E-Mail aber versandt.
Es erfolgen Hinweise:
1. )"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.
Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-xxxxxxxxx@freenet.de (IMAP) speichern."
2.) Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen.der Server des Kontos xxxxxxxx@freenet.de (IMAP) anwortete:
TRYCREATE Mailbox doesn`t exist. INBOX.sent (0.114+0.000+0.113 secs).
Ich habe daraufhin das IMAP Konto wieder auf POP umgestellt und das IMAP Konto gelöscht.
Dann habe ich einen neuen Versuch vorgenommen, das jetzt bestehende POP Konto auf IMAP umzustellen. Dies erfolgte einwandfrei, jedoch die oben geschilderte Problematik besteht weiterhin.
Gerne möchte ich Thunderbird ohne Warnhinweise betreiben und bedanke mich für Eure Unterstützung durch möglichst für Einsteiger verständliche Ratschläge.
Gruß Karl