Okay, danke für eure Antworten. Schade, dass das so einfach wohl nicht funktionieren wird. Dann bleibe ich bei meiner lokalen Variante und überlege mir, wie ich die Mails eventuell als Kopie auf einzelne IMAP-Konten verteilen kann.
Beiträge von core618
-
-
Richtig, ich möchte nicht nach Posteingängen etc. trennen, weil das für mich nicht sinnvoll ist. Ich habe ein Filtersystem in Thunderbird, das mir Mails in unterschiedliche Themenbereiche einsortiert. Ein paar meiner E-Mail-Adressen sind z.B. privat und wenn ich Mails von Freunden bekomme, können sie auf Adresse 1, Adresse 2 oder Adresse 3 landen. Sich jeweils einen Ordner "Freunde" in jedem dieser IMAP-Posteingänge anzulegen ist nicht das Ziel.
Dezentralität und Uniformität sollten ja irgendwie vereinbar sein. Manuelle Synchronisierung des lokalen Ordners mit den Daten aus einer Cloud wäre auch denkbar, so hatte ich es mir jedenfalls vorgestellt. Also gibt es keine Lösung dafür?
-
Ich nutze Thunderbird zum gleichzeitigen Abrufen von E-Mails aus über 10 E-Mail-Konten. Die Konten habe ich dabei als POP3 eingerichtet, sodass die Mails vom jeweiligen Server heruntergeladen und am Ende alle zentral im lokalen Ordner gespeichert werden.
Mein Problem ist, dass ich von anderen Geräten keinen Zugriff auf meine E-Mails habe, die in zig Ordnern und Unterordnern sauber sortiert sind, allerdings eben nur mit lokaler Speicherung. Ich möchte flexibler arbeiten können und genau diese Struktur, die ich über die Jahre angelegt habe, extern nutzen können. Die Verwaltung der E-Mail-Konten als einzelne iMAP-Konten ist keine Option, der Download in einen zentralen Ordner ist sinnvoll, falls doch mal ein Konto abgeschaltet wird o.Ä.
Wie genau lässt sich das am besten bewerkstelligen, geht das mit Thunderbird?
-
-
-
Hey zusammen, ich habe eine Frage zu den Filterregeln von Thunderbird. Ich habe in einem Ordner "Shopping" über die Jahre einige Mails angehäuft. Jedes Jahr erstelle ich einen neuen Unterordner für das jeweilige Jahr und darin werden dann die einzelnen Shops wiederum als Unterordner erstellt. Das Schema:
Shopping
++ 2019
++ 2020
++ 2021
++++ Amazon
++++ Zalando
Die Filter wurden bereits für eine größere Anzahl an Shops erstellt, ich muss aber jedes Jahr bei jedem einzelnen dieser Filter den Zielordner neu einstellen, da sich ja der Unterordner mit der Jahreszahl ändert. Könnte man das irgendwie beschleunigen? Gibt es eine Datei mit den Filterregeln im Klatext, die man editieren kann oder die Möglichkeit eine Variable für die aktuelle Jahreszahl bei der Wahl des Zielordners anzugeben?