Ich habe mal ein wenig rumprobiert und es scheint ohne großen Aufwand zu gehen.
Die Thunderbird Version 78.14.0 (32-Bit) läuft ja eh schon mit Profil auf dem Filer.
Die Thunderbird neue 100er Version im Programm Ordner der 64Bit Versionen installiert.
Er hat ein neues Profil in Standard Ordner C:\Users\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird
angelegt.
Ich kann beide Programme mit einem Icon aus dem Installationsverzeichnis heraus starten.
Bisher auch ohne Probleme gleichzeitig
Beiträge von maskottchen
-
-
Hallo zusammen, ich habe eine ungewöhnliche Frage.
Ich würde gerne auf meine W10 Rechner die neueste Version von Thunderbird verwenden.
Da ich in meiner derzeitige Version 78 zig alte Postfächer und Mails usw. habe, die ich eigentlich selten brauche,
möchte ich gerne eine neue Version von Thunderbird machen und die Alte so lassen.
Damit ich die neuen Mail in diesem Neuen abrufen kann.
Seit Corona habe ich nur noch im meinem Gmx und Google Mail gearbeitet.
Gmx ist jetzt dann langsam voll ;/
Könnte also die letzten Jahre in meine neues Thunderbird Installation abrufen.
Und hätte so das neue übersichtlich.
Gibt es da eine Anleitung Best Praxis, oder was meint Ihr dazu?
Die Daten würde ich auch gleich wieder auf den NAS legen.
Thunderbird 78.14.0 (32-Bit) ProfilOrdner auf Filer
Windows 10
POP und IMPAP und GMX -
Hallo Sehvornix,
ich habe das Profil auf eine anderen PC kopiert und dort die gleiche Version 52.8.0 installiert.
Alle Addons deinstalliert.
Nach dem Starten habe ich die Komprimierung ausgeführt.
Dann über -> Hilfe -> Über Thunderbird die Updates gemacht.
Er hat mir automatisch angeboten
- 60.9.1 dann- 68.12.1 dann
- 78.14.0
Zwischendurch wollte er nochmal komprimieren, was ich auch gemacht habe.Als nächste Update würde er die 91.3.2 machen wollen.
Würde jetzt aber bei der 78.14.0 bleiben, wenn Drachen da gute Erfahrungen gemacht hat.
So wie es aussieht, könnte man für jedes Konto getrennt festlegen wie die Speichermethode sein soll.
Wenn es nicht (wie du vermutet hast ) ausgegraut wäre.
Irgendwie finde ich das nicht wo man den Konverter aktivieren kann. -
Am besten hilft dagegen eine regelmäßige Datensicherung ("Backup"). Und man sollte ganz unbedingt auch den Ernstfall testen und mindestens (!) einmal die Wiederherstellung aus so einer Datensicherung exerziert haben. Denn erst wenn die Rücksicherung erfolgreich war, hast du Gewissheit, dass auch das vorherige Backup erfolgreich war.
Genau!!! Und deshalb mache ich jetzt gleich eine Sicherung und verlagere danach, die Dateien mal auf meinem QNAP.
Das mache ich gleich 2 mal und mit einer Version versuche ich vom Laptop aus die Daten in den Thunderbird neu einzubinden.
Am Besten lasse ich die Profile später auf dem Filer und arbeite daIch nutze daher noch die v78.14.0
Die nehme ich dann auch!
ja. Bisher wurde das MBOX-Format genutzt, bei welchem jeder Ordner im Thunderbird als eine einzige Datei im Dateisystem (die oben erwähnte Datendatei) abgespeichert wird.
Die Alternative heißt maildir, hier wird jede Mail als eigene Datei abgelegt.
Genau das meinte ich.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich würde vom Gefühl her folgendes probieren.
Ich Installiere meine jetzige Thunderbird Version mit einer Kopie meines Profiles auf dem Filer auf einem anderen Rechner.
Dann komprimiere ich , wenn das geklappt hat,dann versuche ich ein Update mit der Version 7.4, geht das?
Wenn das auch geklappt hat, dann stelle ich um auf maildir!?
Dann die neue Version 7.4 auf meine PC installieren und den Profilordner wieder einbinden.
ODER
ich installiere Thunderbird 7.4 neu , stelle als Profil den Filer ein und importiere irgendwie die Emails aus dem alten Profil. -
Hallo zusammen, nachdem meine Frau gestern durch ein versehentliches komprimieren, den Posteingang von 2 Jahren verloren hat, und ich befürchte die sind auch nicht mehr zu retten.
Damit ich bei meinem Rechner, das Problem nicht auch irgendwann bekomme, z.B. durch versehentliches Komprimieren,
will ich auf die neueste Version gehen und das andere Dateiformat nutzen.
Ich habe bisher immer BirdieSync verwendet und deshalb, die Version nicht upgedatet.
Rufe meine Mail schon seit einem Jahr nicht mehr ab.
Jedoch wird speziell mein GMX Account nun langsam Voll
Bevor die die Mail abrufe möchte nicht nun auf eine neue Version gehen.
Ich habe gelesen, das man bei den neueren Versionen, etwas umstellen kann, dass jede Email in einer Datei liegt.
Das würde ich auch so machen, wenn nichts dagegen spricht.
Derzeit im Einsatz
• Thunderbird-Version (52.8.0 (32-Bit))• Betriebssystem + Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (GMX, ALL INCL usw..)Welche Version soll ich nehmen?
Wie soll ich die alten Email transferieren?
Habe viele Ordner und Mail
Würde mich über Hilfe sehr freuen.