Vielen Dank für die rasche Antwort.
Meine Mailkonten habe ich unterdessen bereits wieder eingerichtet (ich brauchte sie ganz dringend), das Vorgehen zum Starten der Profile scheint mir doch erschreckend kompliziert, und ich habe Angst, dass ich da wieder etwas kaputtmache. Was aber ganz dringend wäre, wäre die Übernahme der Adressbücher. Von diesen hatte ich viele: abook-2.mab, history2 und 3, impab.mab und viele alte (impab-1 bis -4).
Wie gesagt, einfach ins Profil kopieren (Kontakte (E-Mail-Adressen) importieren) funktioniert absolut nicht.
>
Starten Sie Thunderbird und legen Sie in Ihrem aktuellen/neu genutzten Profil ein neues Adressbuch an - beispielsweise mit dem Namen "Import-Adressbuch". Beenden Sie danach Thunderbird.
<
Ich kann zwar beliebig viele Adressbücher erstellen, die auch im Baum unter "Alle Adressbücher" angezeigt werden. Ich kann sogar einzelne Adressen dort hineinkopieren. Das sind einzelne Empfänger, die ich mir aus anderen Listen zusammengesucht hatte, um wenigstens ein paar dringende Mails rauslassen zu können.
>
Öffnen Sie nun Ihren aktuellen/neuen Profil-Ordner und suchen Sie dort alle Adressbuchdateien mit den Namen abook.mab, abook-1.mab, abook-2.mab, abook-3.mab, ... usw. Die Datei mit der höchsten Zahl sollte das soeben erstellte Adressbuch sein. Wenn Sie es mit einem Texteditor öffnen, sollten darin noch keine Adressen zu finden sein.
<
Aber es sind keine entsprechenden .mab-Dateien auffindbar !! Eine Suche auf dem GANZEN Compi nach .mab-Dateien ergibt keine von heute, die neuesten sind vom 3.12.21 (wo ich Thunderbird installiert hatte), nur history.mab unbd abook.mab. Sie enthalten keine einzige Adresse !
Von heute sind nur .mab.msf-Dateien, mit Grösse 0. Auch die hinüberkopierten .mab aus der Sicherung liegen im Profil, werden aber unter 'Adressbuch' nicht angezeigt.