Moin, ich habe kein Geld, brauche aber S/MIME. Wie komme ich daran? Natürlich will ich nicht, dass irgendjemand meinen privaten Schlüssel hat.
Beiträge von Fukai Mizumi
-
-
Ich habe mit xca (ein Programm) ein Zertifikat erstellt. Und es dann als PCR#12 exportiert.
Unter Account Settings > End-To-End Encryption > Manage S/MIME Certificates > Your Certificates habe ich mein PCR#12 Zertifikat hinterlegt:
Wenn ich auf View gehe, sieht das Zertifikat wie folgt aus:
Wenn ich aber dann wieder zurückgehe und auf "Personal certificate for (digital singning/encryption): Select" gehe, wirft er einen Fehler:
Komisch. Ich habe trotzdem versucht eine neue Mail zu schreiben und bin dort auf den Tab "Security" gegangen. Alles bis auf "Do not encrypt" ausgegraut. Kann nichts auswählen. Dabei müsste ich ja meine Mail zumindest signieren können (fürs Verschlüsseln brauche ich natürlich den public key vom Anderen). Gehe ich bei Security ganz unten auf Info, erhalte ich folgendes Fenster (ich bin immer noch in der neuen Mail anlegen Rubrik):
Ich habe folgende Probleme, wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
1. Wie stelle ich das Ganze so ein, dass es verschlüsselt/signiert wird? Was habe ich bisher falsch gemacht?
2. Wie schicke ich der anderen Person ein Zertifikat, so dass sie mir auch verschlüsselte Mails verschicken?
3. Wie stelle ich Thunderbird ein, dass jede Person automatisch mein Zertifikat bekommt, damit sie mir verschlüsselte Mails schicken können und wie stelle ich das Ganze ein, dass ich (falls ich ein Zertifikat o.ä. habe) immer automatisch verschlüsselte Mails verschicke?
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!
PS! Ich habe versucht die Bilder möglichst zu anonymisieren. Falls mein Name oder irgendeine andere persönliche Information doch noch im Bild stehen sollte, dann seid bitte so lieb und informiert mich, damit ich das Bild bearbeiten kann, will gerne bei einer so dummen Frage anonym bleiben. Vielen Dank!
-
In dem Unternehmen, wo ich gerade arbeite, verwenden wir Outlook. Dort wurde über dem Trustcentre vom IT-Support die Schlüssel hinterlegt. Irgendwie kann jeder im Unternehmen sich gegenseitig verschlüsselte E-Mails schicken (man muss einfach "verschlüsseln und signieren" klicken oder unter Einstellungen das automatisch immer machen). Wenn man dann eine verschlüsselte E-Mail bekommt, dann wird die automatisch entschlüsselt.
Kurz: ich als Endnutzer kriege nicht viel davon mit. Es funktioniert einfach.
Ich wollte dasselbe jetzt für meine Familie einrichten. Da meine Eltern mir wichtige E-Mails schicken. Sie wollen aber nicht ständig irgendwas kompliziertes machen. Sie kriegen es gerade so hin eine normale Mail zu verfassen. Mein Vater, Bruder und ich verwenden Thunderbird. Meine Mutter verwendet Apple. Generell fände ich es schön, weil ich bei sensiblen Daten gerne hätte, dass Google und Co. nicht mitlesen.
TL;DR: gibt es eine Möglichkeit Thunderbird u. die Apple Mail App so einzustellen, dass die Mails die man an bestimmte Nutzer schickt automatisch im Hintergrund ver- und entschlüsselt werden? So dass der Nutzer kaum etwas davon mitbekommt? So ähnlich wie Outlook Trustcentre in Firmen funktioniert?