Das Thema ist generell so. Verschieben von einem IMAP in lokalen Folder löscht nicht vom Server.
Bei mir klappt das Verschieben und Löschen auf dem Server einwandfrei. Getestet mit Verschieben einer Mail in die lokalen Ordner. Dabei wurde die Mail aus dem IMAP-Ordner gelöscht.
Ich glaube bei mir wurden einige Beiträge nicht gleich angezeigt, da ich mich erst vorhin zum Schreiben angelemdet hatte. Hast du meine zweite Nachricht gesehen? Dass es nie funktioniert war eine Fehlannahme auf meiner Seite. Mit einem IMAP Courier funktioniert das Verschieben wie erwartet. Nur bei GMX funktioniert es nicht, wie beim Thread-Ersteller auch beschrieben.
Wenn du schreibst, dass es bei Dir geht: Da beziehst du dich auf einen anderen Server als GMX, richtig?
Ich hatte die IMAP Sequenz von GMX angehängt. Thunderbird setzt das "\Deleted" Flag. Das ist so weit in Ordnung. Er schickt kein EXPUNGE. Ob man das wirklich braucht kann ich nicht sagen. Beim funktionierenden Server wird das in der Sequenz auch nicht geschickt. RFC 3501 meint zumindest, dass man das EXPUNGE braucht um die gelöschte Mail wirklich zu löschen.
Das GMX Webinterface hat die Nachricht auf jeden Fall noch angezeigt. Vielleicht ignoriert das ja das Deleted Flag? Gerade hatte ich noch die Idee mit K9 vom Smartphone aus zu schauen wie der den IMAP Folder interpretiert. Dort war die verschobene Mail dann nicht mehr sichtbar.
Ich hatte das Gefühl, dass bei GMX dann eine ältere verschobene Mail auch nicht mehr angezeigt wurde. Konnte ich aber nicht reproduzieren.
Es ist auf jeden Fall so, dass K9 auf Smartphone und Thunderbird die gleiche Sicht auf IMAP haben. Beide zeigen die "verschobenen" \Deleted nicht an. Im GMX Webinterface noch sichtbar.
Ich habe mit IMapSize dann ein EXPUNGE Kommando an den Server geschickt. Wie erwartet war dann die als gelöscht markierte Mail dann auch aus dem Webinterface verschwunden.
Frage ist also wie man Thunderbird dazu bringen kann regelmäßig ein EXPUNGE in Richtung GMX abzusetzen um damit den Status der gelöschten Mails zu synchronisieren.
Ich hatte auch nur noch eine Mail in der Inbox bei der ich einen abweichenden Status hatte. Irgend etwas scheint ein EXPUNGE getriggert zu haben. Passiert das vielleicht irgendwie zyklisch schon?