Da kenne ich den Weltkonzern
Das Beispiel ist sehr weit hergeholt. Bei dem Kameraverbot geht es meist nicht darum, einen Mitarbeiter zu knipsen. USB-Laufwerke zu sperren hat einen ganz anderen Hintergrund.
Och, ich war in besagtem Weltkonzern lange selber als Admin tätig. Die Gründe sind mir wohlbekannt, aber eben auch die Ahnungslosigkeit so mancher Entscheidungsträger wurde mir da sehr bewust. Wie im genannten Beispiel mit Verbot sämtlicher Kameras oder Datenträger. Dabei liegt eben alles was man braucht herum, inclusive "offiziellen" Datenträgern. Und mit so einem 2D-Scanner knipst man ganz locker Schaltpläne, Arbeitsanweisungen und die zugehörigen Geräte, die ja passenderweise direkt daneben liegen. Mit überraschend hoher Auflösung. Da braucht man keine Spycam im Gürtel (man hat mal einen Besucher mit sowas erwischt!).
btw: Das mit den lesbaren Dateinamen bezog sich auf die Ordnerverschlüsselung von Windows, so wie sie Jobisoft angesprochen hat.
Dass das anders geht weiss ich, ich hab bei der Abschaffung der iTAN-Listen meiner Bank dort mal Beschwerde geführt von wegen SMS-TAN und deren angeblicher Sicherheit. Hab das Telefon auf den Tresen gelegt mit den Worten: "Da ist meine iTAN-Liste drauf. Wenn ihr sie bis morgen um diese Zeit gefunden habt geb ich der ganzen Bude einen aus!".
Ach, und das mit verschlüsselten Smartphone. Naja....kann man machen. Ich hab nix relevantes auf dem Ding drauf, dafür aber schon mehrfach Ärger mit verschlüsselten Geräten gehabt. In Form von Gerätedefekt oder zerschossenem OS nach einem regulären Update. Da siehts dann ggf. düster aus für die Daten auf der verschlüsselten Speicherkarte. Backup macht ja kein normaler Mensch....