Hallo,
wir nutzen die Schlagwörter seit Jahren bei Strato und hatten nie ein Problem. Es kamen jetzt aber zwei neue PCs dazu, auf denen die gleichen Schlagwörter genutzt werden sollten. Wir haben sie entsprechend angelegt, aber sie wurden auf den neuen PCs nicht angezeigt.
Ich hatte den Verdacht, dass Thunderbird intern mit anderen Nummern arbeitet und die Schlagwörter daher nicht synchron waren. Dem war auch mehr oder weniger so.
Früher wurden die Schlagwörter und deren Einstellungen in Parametern "label1", "label2" etc gespeichert, heute sind die Parameter mit der Bezeichnung des Schlagworts bezeichnet, also "Wichtig", "Erledigt".
Wenn man also einen alten PC hat, auf dem Label3 = Erledigt ist und an einem neuen PC das Schlagwort Erledigt einträgt, werden die nicht synchronisiert.
Lösen lässt sich dass, in dem man die einzelnen Einträge manuell abgleicht. Das funktioniert so:
Auf dem PC, auf dem alles richtig ist:
1. Extras / Einstellungen / Konfiguration bearbeiten aufrufen
2. Nach Einträgen suchen mit mailnews.tags
3. Alles einzeln rauskopieren und in eine Mail oder Editor kopieren. (Sowohl die Bezeichnung der Variablen, als auch den Inhalt)
Auf dem PC, auf dem es nicht funzt:
1. Extras / Einstellungen / Konfiguration bearbeiten aufrufen
2. Nach Einträgen suchen mit mailnews.tags -> einzeln alle vorhanden Einträge löschen
3. Die einzelnen Einträge (Variablenbezeichnungen) aus der Textdatei in das Suchfeld eintragen
4. Das Feld hinzufügen (das meiste sind Strings) über das kleine Pluszeichen und dann noch den Inhalt der Variable einfügen z.B. #FF000 etc.
5. Den Punkt 3 und 4 für alle Variablen wiederholen.
6. Thunderbird neu starten.
Ich bin jetzt kein Experte und habe es so gut es geht zusammengefasst, wie ich unser Problem mit den Schlagworten lösen konnte. Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
Schöne Grüsse
Wolfgang