Hallo Peter, hallo slengfe,
vielen Dank für eure Antwort!
Das Fenster mit F9 hatte ich verzweifelt gesucht, ich glaub früher war das immer da.
Gruss abue
Hallo Peter, hallo slengfe,
vielen Dank für eure Antwort!
Das Fenster mit F9 hatte ich verzweifelt gesucht, ich glaub früher war das immer da.
Gruss abue
Thunderbird-Version: 11.01
Betriebssystem + Version: Window XP +SP3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
Hallo,
ich kann mich an eine nützliche Funktion erinnern, die in einer früheren Version mal vorhanden war.
Dabei konnte man vom Adressbuch aus einen zusätzlichen Empfänger direkt (mit Auswahl von 'an', 'cc' oder 'bcc')
in die aktuelle Mail schieben. Jetzt muss ich diese mit Copy/Paste einfügen. Das finde ich doch etwas umständlich.
Gibt es die oben beschriebene Funktion irgendwo noch, muss die Aktivierung hierfür konfiguriert werden?
Vielen Dank!
Gruss abue
Hallo rum,
vielen Dank für deine Hilfe! Es funktioniert jetzt wieder.
Die Datei prefs.js im Standardverzeichnis der Profile enthält die Infos für die Konten. Diese habe ich nun von meinen
Systembackup zurückkopiert und schon waren beim Neustart von TB wieder alle Konten vorhanden. An den Profiles
hatte sich ja nichts geändert.
Die Einstellung für den Antivirenscanner unter [Extras][Einstellungen][Sicherheit][Antivirus] werde ich nun auch gleich
noch aktivieren, vielleicht läuft's jetzt ja dann zuverlässiger.
Gruss abue
Hallo rum,
Zitat von "rum"Hallo und guten Morgen abue,
ja, aber fast immer ist es entweder ein wildgewordener Virenscanner, der nicht gemäß Anleitung eingestellt wurde oder pebcac, selten wirklich TBs Schuld
es genügt doch, einfach das Profil wieder zurück zu kopieren und evtl. aktuellere Maildateien zu importieren. Meist reicht es sogar, nur die Datei prefs.js aus der Kopie zu nehmen.
Das Profil einfach zurückkopieren bringt ja leider nichts, es ist ja da, nur TB findet es nicht mehr. Aber wie schon erwähnt liegen
meine Profiles nicht im Standardverzeichnis, sondern auf einer separaten Partition. Alle meine Daten liegen auf einer anderen
Partition, das hat sich bei mir bewährt, besonders für Buckups.
Als Virenscanner nutze ich Kaspersky 2011. Sollte bei diesen etwa das 'Mail-Anti-Virus' deaktiviert werden, oder wie sollte man nun
seinen Virenscanner zähmen?
ZitatKlick auf den Button Anleitungen oben (oder den Link in meiner Sig) und dann unter Punkt 11
hast du das Profil verlagert und in der profiles.ini dann dort hin verwiesen oder etwa in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die loaklen Verzeichnispfade geändert? Bei Letzterem erklären sich deine Probs dann ....
Nachdem ich die Konten erstellt habe, habe ich die Kontenpfade geändert, das hat ja funktioniert. Nun sind aber keine Konten mehr
vorhanden. Diese müßte ich jetzt erst wieder einrichten, wie schon gesagt, ist das ja immer mit unötiger Arbeit verbunden. Die
Konfiguration müßte ja auch irgendwo stehen (hoffentlich nicht in der Windows Registry!).
Gruss abue
Hallo,
verschwundene bzw. von TB plötzlich nicht mehr gefundene Profile scheinen bei der Durchsicht im Forum schon zum Alltag
eines Users zu gehören.
Auch ich habe das Problem zum wiederholten male. Beim Aufruf von TB erschien das Fenster 'Konto einrichten', alle Profile waren
weg. Bisher habe ich die Konten einfach neu eingerichtet, die Profile sind ja normalerweisé noch auf der HDD, bzw. ich habe noch ein
Backup von diesen. Bei vier Konten ist das aber jedesmal viel Arbeit, kurz die passende Datei mit der enthaltenen Konfiguration
zu kopieren wäre schneller.
Meine Frage wäre nun: wo stehen die Informationen (Kontenkonfiguration und Pfad der Profile)? Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass ich die Profile nicht im Standardverzeichnis, sondern in einer separaten Partition abgelegt habe! Die Datei profiles.ini
kann es eigentlich nicht sein. Dort wird beim noch funktionierenden Systembackup ein anderer Pfad angegeben.
System: Windows XS, SP3
TB 3.1.9
4x POP Konten
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss abue