"Es ist selten zu früh und niemals zu spät", sagte Alf, bevor der Gasherd explodierte.
Wow. Alf habe ich lange nicht mehr gesehen, gehört oder gelesen - aber er hat doch so manche Wahrheit ausgesprochen
Wenn du schon dabei bist, überlege dir vorab, was sonst noch so alles gesichert werden sollte. Dokumente, Fotos? Und auch, wie viele Backups du vorhalten möchtest. Das Backup von gestern bringt dir nichts, wenn der Fehler schon vorgestern drin war.
Die relevanten Daten (Dokumente, Fotos, Projekte etc) liegen derzeit auf einem NAS mit RAID1-Funktionalität. Thunderbird ist auf dem relevanten Konto auch so konfiguriert, dass es Mails nur spiegelt, aber nicht vom Server löscht - daher war der Verlust, der zu diesem Thread geführt hat, auch minimal.
Da ein:e Verwandte:r von mir aber auch Bedenken hat, was die Datensicherheit (im Sinne der Wiederherstellbarkeit) angeht, wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft eine zweite Partition sowohl auf meinem als auch deren NAS geben, auf der die jeweils wichtigen Daten landen und dann auf dem Server der/des anderen gespiegelt werden. Ich muss schauen wie viel Speicherplatz mir zur Verfügung steht, aber eventuell wird auch der TB-Ordner darin landen.