Beiträge von XPWIN10
-
-
Danke Bastler, das sollte sicher funktionieren.
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn Vodafone meine Mails aufgrund von Alter oder Speicherplatz auf dem Server löscht,
verschwinden diese dann über IMAP synchronisiert auch von meinem PC?
Wenn ja, wie kann ich dafür sorgen, dass sie bei mir rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden?Gruß Jürgen
-
Hallo Drachen,
auch auf dem Server fehlen die älteren Mails.
Die Option mit den letzen 30 Tagen habe ich nicht gesetzt.
Es wird vermutlich schwer nachvollziehbar sein wie das passiert ist. Das ist mir aber auch nicht so wichtig.Akut wäre für mich die andere Frage wichtiger:
"wie bekomme ich die Mails von Januar bis November von meinem XP-Rechner auf den neuen PC?"
Guten Rutsch
Jürgen
-
Nach meiner oben beschiebenen Aktion schien zunächst alles in Ordnung zu sein.
Inzwischen musste ich leider feststellen, dass sich in meinem Posteingang nur noch die Mails der letzten vier Wochen befinden.
Ich kann mich nicht erinnern eine Regel zur automatischen Löschung oder Archivierung von Mails erstellt zu haben.Mein kostenloser Arcor/Vodafone Account hat zwar eine Größenbeschränkung von 1GB aber eigentlich keine Zeitbegrenzung.
Auf meinem XP-Rechner (POP3) habe ich noch alle empfangenen Mails.
Das komplette Jahr 2021 (ca. 1600 Mails) habe ich im Posteingang des XP-Rechners.
Alle anderen Jahre hatte ich ja auf einem separaten Laufwerk archiviert, diese sind auch auf meinem neuen PC vorhanden.
Fragen:
1. wie bekomme ich die Mails von Januar bis November von meinem XP-Rechner auf den neuen PC?
2. warum verschwinden alle Mails in der inbox bei Vodafone, die älter als vier Wochen sind?
-
Die von Drachen vorgeschlagene Vorgehensweise scheint nach einigen Anfangsschwierigkeiten geklappt zu haben.
Ich habe zwar jetzt die 32 Bit Version 91.4.1 auf einer 64 Bit Maschine installiert aber alle Kontakte und alle alten Emails sind da.
Das alte Konto war in der Tat mit POP3 angelegt. Ich habe es nicht geschafft das auf IMAP umzustellen.
Ausserdem habe ich vergeblich nach einer Eingabemöglichkeit für das Email-Passwort gesucht.
Nachdem ich aber ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht habe war alles zu meiner Zufriedenheit.
Vielen Dank für eure Unterstützung !Jürgen
-
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für den Hinweis mit KEN!.
Aber nein, ich habe meine Kontakte lokal am Client und Termine gar nicht benutzt.
Und ich beabsichtige KEN! nicht weiter zu verwenden.
KEN! hat mir aber als Proxy gute Dienste geleistet.
So konnte ich meinen XP-PC ohne direkten Zugang zum Internet betreiben und vor vielen Gefahren schützen.
-
Hallo Drachen,
vielen Dank schon mal für diese Antwort und sorry wegen des Denglisch.
Deine Idee mit den alten Versionen unter Win10 finde ich grundsätzlich gut.
Ich werde das mal versuchen und berichte dann.
"functional with current emails":
damit wollte ich sagen, dass alle Mails (soweit verfügbar) vom Vodafone Server eingelesen werden.
Da es sich um einen kostenlosen Account handelt wird aber nur eine begrenzte Anzahl dort gespeichert.Einige Kontakte habe ich auf dem Vodavone-Server, diese werden aber nicht eingelesen (ob das zum Funktionsumfang gehören sollte weiss ich nicht).
Die älteren Mails habe ich nur auf meinem alten Rechner und dort auf verschiedenen Laufwerken verteilt.
Das ist leider historisch so gewachsen, der XP-Rechner ist schon sehr alt und wurde mehrmals aufgerüstet.
In der aktuellen Inbox am XP-Rechner sind aber schon mehr Mails als bei Vodafone am Server.
Auf einem anderen Laufwerk habe ich ein Archiv mit ca. 16GB Mails (Inbox und Sent) seit dem Jahr 2003 bis 2020.
In letzter Zeit habe ich vorwiegend Webmail benutzt um Emails zu schreiben.
Diese gesendeten Mails sind am Server vorhanden und werden auch unter Win 10 eingelesen.
Auf meinem XP-Rechner habe ich diese aber nicht (der Sent-Ordner war wohl nicht per IMAP verbunden).
Seit der Übernahme von Arcor durch Vodafone sind die Webmail Funktionen drastisch beschnitten worden.
Man kann jetzt z.B. keine Bilder oder Links mehr in den Text einfügen.
Dadurch war ich gezwungen gelegentlich wieder auf den XP-Rechner zurückzugreifen um eine Mail zu verfassen.
Das war keine gute Situation. Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen wieder einen Mail-Client zu installieren.
Gruß
Jürgen
-
Programm + Version: 45.8.0
Betriebssystem + Version: Windows XP
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor
Eingesetzte Antivirensoftware: keine
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
fully functional with KEN! proxy
Extensive local Contacts database
Inbox messages from 01.01.2021
Sent messages from 21.07.2020
Email Archives 16GB from 2003 to 2020 on separate drive
------------ trying to move to --------------------
Programm + Version: 91.4.1
Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 21H2
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor
Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
functional with current emails
Problems:
cannot combine profiles
thunderbird will not start with pre-loaded profile of old PC
no contacts (neither from arcor nor from local profile)
no archives
Bin für jede Hilfe Dankbar !