Beiträge von rainer123
-
-
Vielen Dank Mapenzi! Das hat soweit gut funktioniert und ich habe wieder denselben Zugriff auf meine E-Mails wie vor dem Fehler, auch bei den Konten, die ich nun neu hinzugefügt habe.
Ein Problem ist nun aber leider entstanden: bei den neu hinzugefügten E-Mail-Konten, die ich nun über die Konto-Einstellungen hinzugefügt habe, schlägt immer die Verbindung zum Server fehl. Ich weiß nicht mehr, wie genau da die Einstellungen vorher waren, allerdings habe ich in den Konto-Einstellungen dieser beiden Konten nun unter "Server-Einstellungen" dieselben Einstellungen wie bei meinen anderen Konten, im Bereich "Sicherheit und Authentifizierung" habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert (keine, SSL/TLS, STARTTLS).
Hast du oder hat da noch jemand einen Vorschlag?
Ich weiß zwar, dass es zu diesem Thema auch eigenständige Threads hier im Forum bin, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Schwierigkeiten eben doch mit dem oben beschriebenen Hinzufügen der beiden E-Mail-Konten zu tun haben. In den Einstellungen auf den E-Mail-Servern habe ich ja nichts geändert, also vermute ich eine falsche Einstellung bei Thunderbird.Danke schon mal!
-
Hallo Mapenzi!
Du bist ja der Hammer, das hat im Prinzip tatsächlich geklappt, vielen Dank!!
Ein Problem habe ich aber noch: Die aktuellste "prefs.js"-Datei, die ich in diversen Backups finden konnte, ist leider so alt, dass sie noch nicht alle E-Mail-Konten umfasst, die ich zuletzt im Thunderbird hatte. In den letzten Monaten habe ich nämlich noch ein paar E-Mail-Adressen in mein Thunderbird integriert, und diese sind eben noch nicht in dieser vor Monaten gesicherten "prefs.js"-Datei enthalten.Gibt es also eine Möglichkeit, diese "prefs.js"-Datei aus meinem Backup in meinen aktuellen Profilordner zu überspiele und dann noch irgendwie den Zugriff auf die letztens hinzugefügten E-Mail-Konten einstellen?
Oder wäre es dann tatsächlich besser, meinen Profilordner zu sichern, Thunderbird komplett neu zu installieren, im alten Profil alle pref.js.-Dateien zu löschen und dann dieses alte Profil zu importieren? Oder bringt diese Neuinstallation nichts?
Danke noch mal!!
-
Liebe Community,
ich habe recht viele E-Mail-Adressen über Thunderbird laufen und habe sie alle als POP-Konto eingerichtet, also werden alle E-Mails etc. auf meinem PC gespeichert. Zur besseren Gliederung in der Kontoübersicht auf der linken Seite habe ich das Add-On "Manually sort folders" installiert und wollte dann die Reihenfolge der E-Mail-Konten ändern. Das Add-on hat jedoch leider keine E-Mail-Konten erkannt, die ich hätte sortieren können.
Beim nächsten Start von Thunderbird war auf einmal alles weg. Nun öffnen sich bei Thunderbird, wenn ich es starte, immer zwei Tabs: Die Startseite ("Willkommen bei Mozilla Thunderbird") und ein Tab, um ein Konto einzurichten.
In dem Ordner auf meinem PC, in dem mein Thunderbird-Profil gespeichert ist (bei Windows unter Benutzer --> AppData --> Roaming --> Thunderbird) sind meine Profile weiterhin vorhanden und mit ca 14 GB in einer Größenordnung, dass ich glaube, dass meine Mails, Anhänge etc. nicht gelöscht wurden. Trotzdem greift Thunderbird nicht darauf zu oder es hat sich etwas in den Einstellungen geändert, dass mir die Konten eben nicht mehr angezeigt werden.
Das einzige Konto, das ich unter "Konto-Einstellungen" noch aufgelistet bekomme, ist der Postausgangs-Server (SMTP). In diesem sind alle meine E-Mail-Konten enthalten, aber eben nicht als eigenständige E-Mail-Konten, sondern nur in diesem Postausgangs-Server.
Ein naheliegender Schritt wäre nun, dass ich Thunderbird neu installiere und dann das alte Profil wieder aufspiele. Doch da sich der Profilordner auf meinem PC ja auch aktualisiert hat (das letzte Änderungsdatum ist immer der Zeitpunkt des letzten Programmstarts), befürchte ich, dass bei einer Neuinstallation und Übertragung des alten Profils die Situation wieder dieselbe wäre.
Vielen Dank an alle, die mir dabei helfen möchten!
Liebe Grüße
P.S.: Hier nochmal im Überblick ein paar wichtige Angaben zur besseren Einschätzung:
• Thunderbird-Version:
• Betriebssystem + Version: 91.4.1 (64-Bit)
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: Outlook
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivir• Firewall: Betriebssystem-intern (Windows-Defender)