dErzOnk Keine verwendeten Addons.
Habe 25 Konten im Thunderbird eingerichtet (alles IMAP). Die Programmaktivität belief sich jedoch lediglich auf die 3 Tasks im Screenshot.
Das eine Kto. enthält diverse Reportings - alles lediglich kleine Textmails. Hängt aber auch, wenn es nicht gleich 4,5K Mails sind.
Thema ist, dass TB bei Abruf/Sync gar nicht hängen sollte, da dies eigentlich Hintergrundaufgaben sind und der PC zudem 8 Cores/16 Threads hat. Wie viele Cores unterstützt TB eigentlich im Multithreading? Kann TB überhaupt Multithreading? (Ich meine, wenn selbst Adobe das mit seinen Programmen nicht hinbekommt, kann man auch bei TB nicht unbedingt davon ausgehen...)
Was meinst Du mit Taktrate genau?
Die Prüf- bzw. Abrufintervalle?
(Der PC hat eine Taktrate von 4.050 MHz )
Bastler Bei einem komplett neuen Profil, muss ich da alle 25 Mailkonten wieder neu einrichten? Muss alles wieder neu synchronisiert werden?
Habe RE: Thunderbird 115.7.0 (64-Bit) hängt sich beim Einbinden von Links immer auf & Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen gelesen doch hat sich mir das hieraus nicht erschlossen...
Ist für mich immer 'OP am offenen Herzen' - auch wenn 99,5 % aller TB-Daten auf Servern/in der Cloud liegen...
PS: Sync & Abruf bremsen TB immer noch komplett aus. Vorhin lief's, dann habe ich 'Neue Nachrichten abrufen' geklickt und jetzt geht wieder nichts mehr...
Ganz ehrlich: ob das nun viel Volumen ist oder wenig, der Code muss doch so geschrieben sein, dass sich TB nicht selbst außer Gefecht setzt. Wenn ich jetzt 40 GB statt 40 KB kopiere, steigt mir Windows ja auch nicht direkt aus...
Beiträge von YellowFellow
-
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
> 115.12.2 (64-bit), betraf aber bereits ältere Versionen
• Betriebssystem + Version
> Windows 10 Professional 64-bit (10.0.19045 Build 19045)
• Kontenart (POP / IMAP)
> IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
> diverse (u.a. IONOS, mittwald, web.de)
• Eingesetzte Antivirensoftware
> Windows Systemsoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
> Windows-Firewall; keine weitere Hardware-Firewall
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
> Fritz!Box; immer aktuelle Firmware > 250 MBit/s-Leitung, Geschwindigkeit gemessen und bestätigt, keine Störung
• PC-Hardware
> AMD Ryzen 7 3700X, 8/16 Kerne, 32 GB RAM, genügend freier SSD-Speicher
Ich stelle bereits seit längerem fest, dass Thunderbird sich beim Synchronisieren auf meinem System teils massiv ausbremst - teils, bis zum kompletten Freeze.
Zudem benötigt es für diese Aufgaben teils unglaublich lange. Auffällig dabei: Während ich mit Thunderbird gerade überhaupt nicht mehr arbeiten kann (seit fast 1h diesmal, was ungewöhnlich lange ist), läuft das restliche System tadellos.
Zudem Habe ich während dieses Verhaltens eine CPU-Auslastung von 9 bis 13% und auch sonst alle Systemparameter im grünen Bereich (s. Screenshot).
Im Unternehmensumfeld kann dieses Verhalten wirklich für Probleme sorgen (so wie heute).
Normalerweise müssten das alles Hintergrundprozesse sein, die beim Ansprechverhalten von Thunderbird überhaupt nicht wahrgenommen werden dürften.
Selbst wenn ich eine handvoll Mails markiere und in einen Unterordner ziehe, kann Thunderbird bis zu 1min hängen (Freeze).
Und ja, Neustart sowie Neuinstallation hatte ich schon - hat außer Arbeit nichts gebracht.
Da ich das Verhalten auch bei meinem Notebook habe, liegt es nicht bloß an diesem PC.
Der Taskmanager zeigt z.B. im Moment des Screenshots sogar NULL Auslastung der App. Viel mehr wird's da während dieser Problematik auch nie.
Ist eine solche Symptomatik bekannt? Schwierig, danach zu suchen und habe nichts gefunden.
Was kann hier helfen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! -
Zitat von "johnwayne1986"
PS: Sollte man diesen Thread hier auf solved stellen?
Nein, da die positive Rückmeldung fehlt....kann ich hiermit gerne geben (gilt auch für die aktuelle Thunderbird-Version):
Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.* -
Hallo zusammen,
habe das Problem auch bereits seit geraumer Zeit in Verbindung mit Nextcloud-Kalendern. Nach zig NC-Updates inkl. dessen Kalender-App sowie serverseitigem Support und der Tatsache, dass die Kalender auf NC durchweg alle sauber funktionieren, hatte ich mich noch in der Lightning/Thunderbird Community bemüht, jedoch auch ohne Erfolg. Weiß gar nicht warum (vmtl. bloß nach aktuellen Versionen gesucht), denn die Lösung steckt hier im Forum und ist von 2013:
lightning zeigt nicht alle Termine/Einträge an
Nachdem gerade im Geburtstagskalender scheinbar wahllos einige Termine fehlten, habe ich dort gerade nach Lösungsansatz die "Offline-Unterstützung" deaktiviert und sofort nach dem Online-Resync erschienen alle Termine. Das Thema tauchte (bei mir) sporadisch bei TB 78/91/102er Versionen auf und tut dies bis dato.
Wie hier bereits mehrfach bestätigt: die eigentlichen Kalender sind intakt. Da damals niemand zuständig war, hier jedoch mittlerweile so viel 'Evidenz' vorliegt - vllt. sollte man sich bei Mozilla doch mal ernsthaft darum kümmern... Terminkalenderprogramme, auf die man sich nicht verlassen kann, sind ja doch arg sinnfrei... -
Win10 x64 aktuelle Version, TB/Lightning 6/7 & aktuelle v9 (64-bit), mit & ohne TbSync/Provider für CalDAV & CardDAV, Windows Virenschutz & Firewall (also intern)
Hallo zusammen,ich habe ein überaus sonderbares Problem in der Kombination Nextcloud/Thunderbird (Lightning) und benötige hier unbedingt Hilfe:
Manche Termine verschwinden in Thunderbird (Lightning) oder tauchen dort gar nicht erst auf.
Historie:Ich betrieb jahrelang eine Owncloud auf einem NAS im Intranet (NAS-App). Hier funktionierte alles, inkl. der Terminsynchronisation nach Beitritt ins interne Netz, wenn Termine unterwegs eingetragen wurden (Anbindung über die gängige Plugin-Lösung).
Nach Vertragsstart MITTWALD aktivierte ich hier gleich die NextCloud, zog die Kalender um und aktualisierte die Verknüpfungen in Thunderbird. Lief alles auf anhieb fehlerfrei und schnell. Doch gerade beim primären Geschäftskalender 'fehlten' Einträge im Thunderbird. Ich band diesen mehrfach neu ein und prüfte alle Einstellungen, fand jedoch keinen Fehler. In der Nextcloud wurden online auch alle Termine angezeigt. Es fiel mir anschließend auf, dass manche Termine, die lokal unter Thunderbird neu erstellt oder gar von einem bestehenden Termin kopiert wurden, dort ebenfalls nicht erschienen, sehr wohl aber online in der Cloud.
Ich durchforstete Google und versuchte alles, dieses ominöse Verhalten nachzuvollziehen/zu beheben, jedoch bis dato ohne Erfolg. Als das anfing, stand bei Thunderbird noch eine 6 davor, später eine 7, jetzt eine 9 - und Lightning ist mittlerweile kein Plugin mehr, sondern integriert, Unter Nextcloud trug das offizielle Kalender-Plugin anfangs auch eine 1 vorne, mittlerweile eine 3 - das Verhalten jedoch bleibt unverändert.
Bei den Terminen finde ich ebenfalls absolut kein Schema:- ein bestehender wöchentlicher Termin inkl. Erinnerung bleibt unter TB unsichtbar, während andere sich zeigen
- gerade habe ich einen in TB sichtbaren Einzeltermin in TB lokal kopiert und 2 Wochen später eingefügt. Er erschien nicht, also habe ich das wiederholt. Immer noch kein neuer Termin zu sehen, in der Cloud jedoch 2x vorhanden
usw.
Habe das Editieren betroffener Termine in der Cloud versucht, damit diese ggf. unter TB wieder angezeigt werden, habe verschiedene Terminarten getestet (Einzel-, Bereichs- & Serientermine mit & ohne Erinnerungen), auf besondere Zeichen geachtet usw. - ich finde absolut kein Muster. Bin verzweifelt.
Hatte im aktuellen TB direkt eingebunden und via TbSync/Provider für CalDAV & CardDAV - machte keinen Unterschied.
Betroffene Serientermine gelöscht und identisch neu angelegt, auch kein Effekt. Sync funktioniert ja, da wirklich alles, was ich lokal anlege, auf der Cloud sichtbar wird & bleibt. Bloß im TB, dort, wo es angelegt wurde, verschwindet manches. Aktuell ist hier z.B. ein Termin weg, den ich gestern morgen angelegt habe.
Nextcloud läuft fehlerfrei mit aktuellem Kalender Plugin, Thunderbird ist auf dem neusten Stand und läuft (sonst) fehlerfrei, Internet & Windows funktionieren einwandfrei. Einzig und allein der Sync mit dem wichtigsten Kalender hat solche sporadischen Anwandlungen (nein, manueller Sync oder Warten bringt auch nichts - weg ist weg, kommt nicht mehr).
Wäre über fundierte Hilfe unglaublich dankbar!