Beiträge von dErzOnk
-
-
, aber ich las immerhin, dass die i.d.R. eine Export-Datei erzeugen und diese könne man später wieder importieren ...
Fast so ist es auch. Das AddOn erstellt eine Kopie des Profilordner keine ZIP!
Es ist alles sehr unpräzise formuliert weswegen man davon ausgehen kann das das AddOn ImportExportToolsNG falsch verwendet wurde.
Ein (komplettes) Thunderbird Backup kann nicht mit dem AddOn benutzt werden und umgekehrt.
Einfach das vorhandene Backup mit einem Packprogramm prüfen, sollte die ZIP fehlerhaft sein gehört es zu TB und wurde entgegen der Warnmeldung erstellt.
Leider kann ich weder den Profilordner noch den alten lokalen Ordner mit der Importfunktion in die neue Thunderbirdinstallation einfügen.
Dafür ist die Funktion auch nicht da.
Der ImportEyportToolsNG hingegen kann Ordner wie im Screenshot importieren.
Rechtsklick auf lokale Ordner > Importexporttools NG >mbox Dateien importieren> alle mbix aus Verzeichnis mit sdb Struktur ( nur mit Sicherung probieren, eigentlich ist die saubere Lösung auf Dateiebene zu arbeiten. Aber dafür fehlen hier präzise Angaben.
-
Gibt es da einen Trick?
Nein! Ist nen Freenet Account? Bisher kein Weg in der kostenlosen Version bekannt das los zu werden.
-
Wenn die Fehler gleichzeitig bei allen Konten auftreten dann liegt es ja offensichtlich an der Verbindung.
"Die Anbindung" des PC an die Fritzbox ist wie realisiert?
-
kein Lösungsansatz, weil dabei die Mails in das eine Konto bei gmx zusammengemumpfelt werden.
Natürlich macht so ein direkter Anruf durch den Provider nur Sinn wenn die E-Mails nicht wild verwurstet werden. Notfalls müsste man mit Filter arbeiten, aber es gab Provider die beim "Sammeldienst" die IMAP Struktur übernommen haben. Diesen Weg sehe ich sowieso nur wenn der Datendurchsatz kritisch ist.
-
Wie ist das Gerät angebunden?
-
"Tuning" oder "Anonymisierungs" -Tools am laufen?
-
Danke für den Beitrag, aber das Problem ist nicht so komplex. GData schreibt sich zwischen den Mailclient und den Server. Mit dem Deaktivieren/Aktivieren, neu Einrichten und umschalten in den Fehlermodus wird diese Verbindung manchmal wieder hin gebogen.
Die Ursache bleibt das sich GData in Dinge einmischt die es nix angeht, eigentlich ist das ne MIT-Attacke.
Warum auf eine "Lösung" warten, dieses Modul ist falsch, funktioniert nicht und bringt im besten Fall nichts. Wo ist der Mehrwert? (Abgesehen davon das ggf. persönliche Daten abfließen.)
-
das die anderen Helfenden hier weiter gemacht haben.
Noch etwas, überprüfe ob alle Unterordner auch vorhanden sind sprich abonniert wurden und alle Mails darin geladen sind.
Dazu Rechtsklick auf das Konto und Abonnieren wählen. In dem sich öffnenden Fenster erst Aktualisieren und dann sollten alle Haken gesetzt sein.
Alternativ zu dem von Sehvornix genannten Programm gibt es das AddOn für TB "ImportExportToolsNG", auch hier sollte man kurz die Einstellungen beachten, aber die Funktion sind einfach. Damit kann man auch (automatisch) Backups des Profils erstellen und vor allem kann man damit mit wenigen Klicks alle Mails mit Ordnerstruktur wegspeichern. Das gilt auch für das ablegen in die Lokalen Ordner, das Programm kann mit einem Mal das ganze Konto sichern (mit Ordnerstruktur aber ohne Einstellungen).
Ansonsten sieht das alles ja ganz gut aus, die Ordner kannst du natürlich so benennen wie du willst, nur du mußt dich später zurecht finden.
-
Hallo
Eigenen Thread erstellen
Eingangsfragen beantworten
Wenn du schon einen fremden Thread hernimmst dann setzte doch mindestens das um was dort als Lösung geholfen hat bzw. empfohlen wurde.
-
Gemischter Betrieb von einem Account mit POP3 und IMAP hat seine Fallstricke und würde ich nicht empfehlen. Aber wenn das Profil 1:1 kopiert wurde darf es solche Unterschiede doch nicht geben!?
Der Wechsel zwischen den beiden Protokollen ist nicht vorgesehen, nur bei der Einrichtung kannst du dies wechseln.
-
Mir fallen auf die Schnelle zwei Wege für den Umzug ein.
A) du lädst alle Mails vom bisherigen Provider mit TB auf deinen PC runter. Dabei eine Sicherung nach lokale Ordner oder aus TB exportieren.
Dann später kompletter Upload der Mails auf den neuen Provider.
Ob du dann alles zwischenzeitlich bei GMX oder Freenet hoch lädst ist dir überlassen. Ich würde mir die extra Arbeit nicht machen wenn der Providerwechsel ohne große Unterbrechung passiert.
(Und ja, so gesehen ist es egal welchen Anbieter du nimmst zu hochladen, nur Platz muss da sein.)
B) du lässt ein weiterhin bestehendes Konto (z.B. GMX) deine Mails vom alten Provider abrufen. Ich glaube das heißt bei GMX "Sammeltdienst".
Das gleiche machst du wenn der neue Provider bereit ist, sprich dieser ruft dann die Mails von GMX ab.
Solch ein Mailabruf sollte eigentlich fast jeder Provider anbieten, trotzdem prüfen.
Und egal wie, denk dran das die Abrufmethode IMAP oder POP3 unterschiedliche vor und Nachteile haben wo und wie die Mails gespeichert werden!
Und beachten das man in TB lieber kopieren sollte statt zu Verschieben. Und immer nur Portionsweise weil sich TB sonst verschluckt. Das genannte AddOn ist da zuverlässiger.
Da das alles noch sehr theoretisch ist und ich keine Anleitung dazu kenne (aber auch nicht gesucht habe) würde ich vorschlagen du richtest erstmal TB mit deinem alten Provider als IMAP ein und spielst mit einer unwichtigen Mails das in A genannte Prozedere durch.
Bei konkreten Fragen hier aufschlagen und kompliziertes vielleicht mit Screenshots erklären.
Einfach ein wenig probieren, vielleicht auch erstmal mit einem unwichtigen Konto.
-
bebbi Solltest du überlegen deine Mails nicht in TB zu archivieren kann ich das AddOn ImportExportToolsNG empfehlen. Ich traue nicht TB für die Aufbewahrung der Mails und finde es auch unpraktisch. Exportierte eml kann ich dagegen immer öffnen.
Auch hat sich das Tool für mich beim "Verschieben" von Mails bewährt. Während TB sich gerne mal verschluckt kann ich mit dem AddOn hunderte und sogar tausende Mails hin und her schubsen ohne Probleme.
@Bastler Deine Aussage mag ich und der Duden falsch finden, ich verstehe aber nicht warum das ein Problem sein soll. Ja bitte BTT, aber eine Beleidigung kann ich nicht daraus lesen und es war bei weitem nicht der sinnfreiste Beitrag hier.
Selbst der TE kennt ganz andere Töne im Internet, da würde ich mir doch wünschen das zumindest die Kommunikation der "üblichen Verdächtigen" freundlich ist.
-
-
Ja (sorry aber was soll man darauf mehr antworten, wenn es so ist).
-
Da 600 < 200 ja...
Aber ich finde es schon sehr vertrauensselig die ganzen Mails nur vom Provider sichern zu lassen. Ein eigenes Backup ist doch schnell gemacht.
Du bist mit TB doch schon mehr Herr deiner Daten. Mails, Adressbuch, Kalender usw... Warum nicht einfach mal testen. Bei einem IMAP Konto solltest du ja nix auf dem Server verändern, einfach mal angucken.
Ob du dann deine Emails zu GMX hochlädst oder im lokalen Ordner abspeicherst kannst du dir aussuchen und ausprobieren.
Ich als Freund des AddOn ImportExportToolsNG ziehe mit ein paar Klicks alle Mails auf meine Festplatte... ob nun Providerwechsel oder Crash, genauso einfach kann ich meine Mails auch wieder importieren.
Verlieren kann ich damit nicht, nur gewinnen... ohne Kosten und bei konkreten Fragen einfach hier Bescheid geben.
-
By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.
By the way: Deine Beschreibung (die eigentlich nix mit dem Problem hier zu tun hat) zeigt genau in die Richtung Fehlerursache AV/FW/ISS. Du kannst ja mal Norton im Forum suchen und siehst wie viele Probleme entstehen wenn man solche Software einsetzt, weil man das Gehirn an den Nagel hängen möchte.
GData Fälle haben wir mehr als 3 diese Woche.
Es leuchtet mir auch null ein warum man einer Fremdsoftware die allerhöchsten Rechte einräumt dessen Wirkung man noch nicht mal richtig versteht.
Wie in deinem Beispiel wird das Problem dann noch nicht mal verstanden, sondern irgendwie umgangen, das ist dann genau das Gegenteil von Sicherheit.
PS: zeige mir einen Fall in dem MSE bzw. die systeminterne AV/FW Lösung solche Probleme verursacht.
-
AV?
Antivirus, aber da du nicht sicher bist wegen deiner FW=Firewall. Einfach das ganze G Data runter schmeißen.
-
dass G DATA Probleme verursacht.
Psst nicht so laut.
Eigentlich wird bei Threaderstellung darum gebeten diese Informationen zu liefern, dann hätten wir sofort gesagt das dort eine unnötige Fehlerquelle ist.
Aber nun war die Fragestellung auch zu Beginn anders und du hast super mitgedacht mit dem lesen des anderen Threads. Und Glückwunsch das du diese problematische Software los bist! Mit dem Verstand (und der windowseigenen Lösung) solltest du sicher durchs Netz kommen.
Überlege dir noch ob du die Einträge #1 und #15 hier bearbeiten willst. Bei #1 auf erledigt setzen und bei #15 das Bild löschen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit TB!
(Sorry Beiträge hatten sich überschnitten)
-
folgender Meldung
denk dran das hier jeder mitlesen kann und du Screenshots am besten anonymisiert.
Sind die Verbindungseinstellungen kontrolliert? Ansonsten später mehr...