Danke erstmal an alle für die rege Beteiligung. Ich schließe mich der Meinung von AndyC und ggbsde an und werde mal versuchen, den Entwickler des Add-ons befragen.
Beiträge von ernstbu
-
-
Evtl. solltest Du mal hier ansetzen.
Hab' ich schon. Wenn Du mir einen anderen Geburtstagskalender empfehlen könntest, wäre mir vielleicht geholfen.
Ich habe nur diesen einen unter Thunderbird Empfehlungen gefunden.
Außerdem - ich habe es grade ausprobiert:
- den Geburtstagskalender abgemeldet (erscheint nicht mehr in der Liste links)
- einen Kalender ausgewählt
- Thunderbird beendet und neu gestartet.
- Der eben ausgewählte Kalender ist nicht ausgewählt!
-
Thunderbird: 115.6.0
Ubuntu 22.4 LTS
IMAP
1und1
mit Google nichts am Hut
Antivirus: keine
Firewall: BS-internIch habe mehrere lokale Kalender definiert.
Wenn ich neue Einträge vornehme, und ich daran denke, wähle ich links den Kalender aus. Bei jedem neuen Eintrag ist dieser vorausgewählt und meine neuen Termine werden in diesem gespeichert. Für mich ist dies dann mein persönlicher Hauptkalender. In den seltenen Fällen, in denen ein Eintrag in einen anderen Kalender soll, wähle ich diesen im obersten Eingabefeld des Eingabefensters aus. Soweit - so gut.Zum Problem:
Wenn man Thunderbird beendet und wieder neu startet, wird nicht, wie häufig hier im Forum behauptet, der zuletzt ausgewählte Kalender wieder ausgewählt, sondern der Geburtstagskalender! Das ist völliger Blödsinn, denn
- ist der dazu auserkoren, ausschlieslich vom Geburtstags-Add-On gefüllt zu werden und
- ist er schreibgeschützt!
Was macht es für einen Sinn, einen schreibgeschützten Kalender für eine Termineingabe zu öffnen?
Wieso wird Thunderbird nicht eine Variable spendiert, die den aktiven Kalender markiert?
-
Wieso ist dieser Thread erledigt?
Ist er nämlich nicht! Wenn man Thunderbird beendet und neu startet hat er die Einstellung des Standardkalenders wieder vergessen.
-
TB 91.4.1
Win 10 und Ubuntu 20.4 (egal- spielt keine Rolle)
imap
1und1
nein
nein
MS Defender
BS-Intern
Ich habe einen Netz-Kalender eingerichtet. (beispiel.ics) Speicherort ist eine externe USB-Festplatte.
Das Häkchen bei Offlineunterstützung gesetzt.
Mit dem Kalender gearbeitet - Termine definiert, gelöscht, etc. Alles o.k.
Die Festplatte getrennt.
Einen neuen Termin eingegeben. Darauf erscheint Fehlermeldung (Anhang), Der Kalender bekommt in der Kalenderliste ein Warndreieck. In den Kalender kann man jetzt keine Termine mehr eingeben, löschen oder bearbeiten.