Kurz dazu: Wenn jemand beim Provider deine Korrespondenz lesen möchte, der hat sie schon, bevor du sie überhaupt zu Gesicht bekommst. Löschen hilft da nicht.
Es bleiben selbstverständlich Unterschiede. Sagen wir, ein Gericht beschließt, ab morgen deine E-Mails abzuzapfen. Dann bekommen sie natürlich auch gleich die alten mitgeliefert. Jetzt kann man sagen, wir sind hier nicht im Reich des Bären P. oder des Pandas X. , gut. Ein Datenleck oder ein allgemeiner Angriff auf den Provider hätte aber dieselben Folgen.
Das Risko auf deiner Seite ist aber vermutlich ebenso hoch, z.B. durch Maleware, Verlust, ... .
Konotation: Eh alles egal! (?)
Selbstverständlich kann das alles passieren, und noch viel mehr. Aber obwohl meine Bremsen versagen könnten, fahre ich gern und zuweilen ziemlich schnell Auto. Allerdings sorge ich dafür, das nach Ermessen alles getan wurde und wird, das solch ein Fall nicht eintritt. Und, Exkurs Ende, deshalb und der immer notwendigen Portion Glück geschuldet, ist Mal-/Randomware und dieser ganze Kram etwas, von dem ich nur lese, zuweilen von Anderen höre. (Knock on wood) Grundsätzlich gilt: Keine Backups, kein Mitleid - kein Datenschutz, kein Leben.
Insoweit schätze ich den Datenausfall- und das Datenschutzrisiko in meiner Vorgehensweise als geringer ein. Wie signifikant, lasse ich mal dahin gestellt sein - letztlich ist es sicherlich auch eine Frage der Haltung. Aber ich bin hier nicht wegen (dem mir wichtigen) Datenschutz unterwegs, sondern weil ich bzgl. TB Unterstützung suchte und suche... insoweit schon mal Vielen Dank ans Board.