Hab's gemacht. KEIN Unterschied zu sehen.
Optionen wie "Einstellungen", "Kopf- und Fußzeilen drucken" wie bei Road-Runners Bild zu sehen fehlen im BB und TB.Danke. Ich habe nicht alles genau gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du zwei Rechner, auf einem geht eine Druckfunktion mit TB, auf dem anderen geht sie mit TB/BB nicht. D.h., es ist erst einmal kein BB-Problem. Offenbar sind die zwei Rechner unterschiedlich konfiguriert, oder?
Gerne. Es sind zwei Rechner, ja. Auf beiden geht die Druckfunktion, die über BB oder TB angeboten wird. Es fehlt die Option "Doppelseitiger Druck" unter den "weiteren Einstellungen" an dem einen Rechner. Starten des Profils unter TB oder BB auf dem Rechner der diese Option bietet, geht dann auch bei beiden, liegt dann wohl an der Konfiguration des 2. Rechners.
Nachdem ich gestern noch länger daran gebastelt habe, folgendes Ergebnis.
Es wird der Standard Druckdialog von Windows 10 gezeigt, den das System für möglich erachtet für den gewählten Drucker. Das fand ich nur heraus, da ich unter Adobe Acrobat Reader die Option zum Duplexdruck ebenso vermisste. Auch dieser zeigt zunächst den Windows Standard Druckdialog. Das fand ich heraus, da ich Acrobat gelöscht hatte (hätte ich gar nicht müssen), drucken aus anderen Anwendungen heraus, zeigten ebenso dieselben einfachen Optionen OHNE Duplexdruck.
Also NACHGEDACHT und ENDLICH bemerkt, dass auf dem 2. Rechner keine Brother Software, Treiber von Brother für das Druckmodell installiert waren. Ja, das wusste ich, hätte aber nie gedacht, dass der durch Windows 10 automatisch installierte Druckertreiber SO rudimentär arbeitet und nicht einmal "duplex" möglich macht.
Der ganze Thread hier basiert also auf der schlechten Pflege der Treiber von Brother oder Microsoft, die durch Windows per se installiert werden, wenn der Drucker automatisch erkannt wird. Eine Funktion, die ich für mich als "Standardfunktion" bezeichnen würde, war nicht enthalten. Nachdem ich nun die Software bei Brother geladen und installiert hatte, kam natürlich der Druckdialog und enthält die Option "Beidseitiger Druck" so wie gewünscht.
Zu Road-Runners weiteren Optionen, die mir fehlen, wie "Kopf- und Fußzeilendruck": Im Profil/den Einstellungen von TB tauchen diese Optionen unter prin.printer_Brother... usw. auf, allerdings nicht im angezeigten Menü, so dass ich denke, es geht um den Unterschied zwischen seinem Modell und meinem. Er hat den höherwertigen Brother und damti wohl gepflegtere Treiber installiert.
Off topic: Eigentlich hätte ich das wissen sollen, unter Android kann dieser Drucker, getrieben durch die Brother original App ebenso KEIN Duplex, der Support seitens Brother dafür scheint extrem mies. Unter Apples iOS kann ich ohne zusätzliche Treiber, Software oder sonst was, den Duplexdruck wählen und direkt vom mobilen Gerät wie gewünscht drucken.
BB hat keine Schuld - läuft und wird ab sofort bevorzugt auf dem Rechner, auf dem seit gestern Abend beide Programme (TB + BB) laufen.
Der Thread ist für mich erledigt/geschlossen. Danke an alle für eure Hilfe!