Beiträge von prothesho
-
-
-
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Auch hier helfen versch. Ordner. Du kannst den Mailbestand verteilen und schauen, in welchem Ordner es weiterhin zu den beschriebenen Problemen kommt. Diesen ggf. noch ein oder zweimal weiter aufteilen, so kannst du gut eingrenzen.
Eine eigens erstellte Ordnerstruktur existiert schon. Aber ich achte mal darauf, wenn das wieder Problem auftritt, in welchem Ordner ich gerade mich befunden habe.
Falls nicht, könntest du das sog. "Lokale Bereithalten" deaktivieren.
Guter Gedanke. An welcher Stelle kann ich das deaktivieren? Ist es möglich, es auch nur für bestimmte Ordner zu deaktiveren? Dass, wenn der Ordner lokalisiert ist, in dem die korrupte Mail sich befindet, nur dieser Ordner für das Lokale Bereithalten deaktiviert wird?
MfG
prothesho
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.8.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - 64-bit
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Ionos
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender / Avira
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows-InternGuten Tag,
seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf:
Thunderbird verlangsamt sich so sehr, dass Arbeiten nicht mehr möglich ist bzw. es hängt sind teilweise komplett auf (selbst die Menüs öffnen sich in Zeitlupe).
Nach einigen Versuchen (Ordner komprimiert, Cache gelöscht, Antivirensoftware deaktiviert, etc.) wurde durch Zufall herausgefunden, dass Thunderbird wieder normal funktioniert, wenn man den Inhalt des Windows-Ordners "ImapMail" (Pfad: AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wdtlnqe5.default\ImapMail) komplett löscht.
Das hat zur Folge, dass alle lokal gespeicherten Mails nicht mehr da sind und sobald Thunderbird wieder geöffnet wird, fängt Thunderbird an, die Mails wieder vom Server herunterzuladen und der Postfachinhalt baut sich Stück für Stück wieder auf.Nachdem der Windows-Ordnerinhalt ImapMail gelöscht worden ist, funktioniert Thunderbird wieder ohne Probleme, bis nach einiger Zeit (1-2 Tage) sich Thunderbird wieder sehr verlangsamt bzw. sich aufhängt. Der Ordnerinhalt wieder daraufhin wieder gelöscht und Thunderbird funktioniert wieder ohne Probleme... also ein ewiger Kreislauf.
Vermutung ist, dass eine bestimmte Mail bzw. Mail mit Anhang so korrupt ist, dass nachdem Thunderbird die Mail in den Ordner "ImapMail" heruntergeladen hat und versucht zu öffnen/zu scannen, etc. sich an dieser Mail "verschluckt".
Jetzt ist die Frage, wie man dieses Problem behebt, sodass es nicht wieder auftritt bzw. wie kann man diese Mail finden und löschen, wo Thunderbird sich verschluckt und sich aufhängt?
Lieben Dank im Voraus
Herzliche Grüße
-
Abhilfe könnte Mailstore Home bieten.
Es hat damit geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
P.S. Thema kann geschlossen werden
-
Mehrere 1000 Mails von Lokalen Ordner in IMAP kopieren
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.5.1
• Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2
• Kontenart (POP / IMAP): Lokale Ordner + IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Lokale Ordner + Googlemail
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Hallo,
im "Lokaler Ordner" befinden sich ca. 10.000 Mails (ca. 6700 Posteingang / 3300 Gesendet; jeweils kein Unterordner).
Nun sollen diese 10.000 Mails in ein neu erstelles Googlemail-Konto, welches per IMAP in Thunderbird eingebunden wurde, kopiert werden.
Grund dafür ist, dass der PC außer Betrieb genommen wird und unsere mobilen Geräte (Smartphone/Tablets/etc.) jetzt Zugriff auf die Mails bekommen sollen.
Wenn ich über das normale Kopieren/Verschieben (per Kontextmenü oder per Drag/Drop) die Mails in das IMAP-Konto manövieren will, dann bricht der Kopierprozess immer ab. Ich habe auch schon probiert, Thunderbird offline zu schalten, die Mails in das IMAP-Konto reinkopiert und dann wieder online schalten. Aber dann werden die Mails nur gelöscht und sind nicht mehr sichtbar.
(Ich habe aus Sicherheitsgründen, das Thunderbird-Profil kopiert und auch Backup-Ordner eingerichtet, dass kein Datenverlust passiert)
Wie kann ich am besten diese ca 10.000 Mails vom Lokalen Ordner zu IMAP (Googlemail) ohne Datenverlust kopieren. Händisch (in 100 er Gruppen ist zu aufwändig und hat auch nicht alle Mails erfasst)
Gibt es ein Addon, was das Kopieren zuverlässig macht?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,Tipps und Tricks.