Hallo zusammen,
seit meinem Umstieg von Outlook auf Thunderbird vor ca. 2 Jahren wird unter meinem Posteingang der Ordner Kalender (mit weiteren Unterordnern) angezeigt - Nicht so schön, habe mich aber damit abgefunden -
In einem Anfall von totaler geistiger Umnachtung habe ich vor ca. 2 Wochen den Inhalt dieses Ordners gelöscht (waren sehr viele scheinbare Microsoft Exchange Fehler Meldungen darin enthalten, Kalender funktionierte vorher aber noch, war glaube ich schon immer so der Fall). Hierdurch wurden sämtliche Kalendereinträge gelöscht. Dummerweise habe ich natürlich ebenfalls den Papierkorb anschließend entleert. Evtl. fanden zwischenzeitlich 1-2 Updates von Thunderbird statt. Ich denke aber, dass dies eher nicht die Problemursache ist.
Bei Zugriff auf das Mail-Konto über Outlook Web im Browser können die versehentlich gelöschten Kalendereinträge wiederhergestellt werden. Diese sind dann sowohl über das Web-Interface als auch beim Zugriff über das iPhone sichtbar. Im Kalender in Thunderbird tauchten diese manchmal kurzfristig ebenfalls auf, verschwanden aber sehr schnell wieder (nach einer scheinbar automatischen Synchronisierung).
Außerdem sehe ich seit heute meinen Kalender nicht mehr im Tab Kalender. Ich kann keine neuen Termine anlegen, nur neue Aufgaben. Lediglich alte Kalender (einer der o.g. Unterordner im Ordner Kalender) sind in TBSync sichtbar. Wenn einer davon über TBSync aktiviert wird, können neue Termine erstellt werden.
Fragen:
- Wie kann ich meinen Kalender wieder einbinden?
(Das komplette Konto will ich nicht löschen und neue anlegen. Ich habe Angst, dass hierdurch alle Mails im Posteingang, Entwürfe, Notizen etc. gelöscht werden könnten.)
- Vom Thunderbird Profile Ordner habe ich ein etwas älteres Backup. Kann ich vom Backup her Dateien im aktuellen Profil ersetzten?
Welche Dateien in welchem Unterordner müssen ersetzt werden (in .../TbSync und/oder /home/...../.thunderbird/Profiles/..../ImapMail/ ) ?
System
- Thunderbird 91.5.0
- TBSync
- Linux Mint 19.3
- Postfach IMAP (Lokale Ordner als Archiv)
- dienstlicher Outlook Server / kein GMX, kein Google etc.
Viele Grüße
Tom