Hi, bin erst jetzt zum Testen gekommen.
Bringt bei mir leider auch nichts.
Trotzdem danke ...
Hi, bin erst jetzt zum Testen gekommen.
Bringt bei mir leider auch nichts.
Trotzdem danke ...
Die Frage kann ich nicht beantworten. Welches Verfahren man am Ende einsetzt, muss jeder selbst entscheiden.
Mit meinen Beobachtungen wollte ich zusätzliche Informationen zur Fehlereingrenzung liefern.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch angekommen ist.
Heute habe ich weitere Tests mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Eine Neuanlage in Posteo wurde zunächst nicht nach TB synchronisiert. Als ich aber in den TB Kalendereigenschaften den Haken bei "Offline-Unterstützung" herausgenommen und eine neue Synchronisierung durchgeführt habe, wurde der Termin nach TB übertragen.
Bei allen folgenden Tests führte eine Veränderung des Hakens bei "Offline-Unterstützung" (also an bzw. aus) immer zu einem erfolgreichen Übertragen der Änderungen von Posteo nach TB. Sobald dieser Haken zwischen den Tests aber nicht verändert wurde, wurde auch keine Übertragung nach TB durchgeführt.
M.a.W. führt nur eine laufende Veränderung des Hakens für die "Offline-Unterstützung" zu einem erfolgreichen Übertragen der Neuanlagen von Posteo nach TB.
Sind damit die Aktionen aus Sicht von TB ausgereizt, oder gibt es noch weitere Ideen zur Lösung oder Eingrenzung des Problems?
Danke für die Unterstützung und Rückmeldung.
Vielen Dank, aber das Ergebnis ist aber immer noch das gleiche: Auch mit dem neuen Profil (Aktivierung habe ich überprüft)
werden Löschungen in Posteo mit TB synchronisiert, aber die Neuanlage eines Termins in Posteo erscheint nach wie vor nicht in TB.
Die Einstellungen für den TB Kalender hab ich angehängt.
Hallo edvoldi,
nur zur Sicherheit: damit sind die Aktionen gemeint, wie sie z.B. in diesem Link unter "Ein Profil erstellen" beschrieben sind?
Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu Thunderbird
Vielen Dank.
... heisst das, dass ich den Ordner calendar-data löschen muss und TB anschließend eigenständig ein neues Profil (= Ordner) anlegt?
Danke
Hallo edvoldi,
danke für die Rückmeldung.
Auf meiner Festplatte kann ich nur einen Ordner calendar-data finden und zwar in C:\ .... Thunderbird\Profiles\7wicq78l.default.
(Gibt es noch weitere Stellen, an denen TB-Profile mit dem betreffenden Ordner stehen können?)
Dort habe ich die beiden Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite gelöscht (der TB Kalender ist jetzt leer), anschließend den Posteo-Kalender importiert und den Kalender wieder in TB abonniert.
Nun werden in Posteo gelöschte Termine auch in TB gelöscht, Neuanlagen in Posteo aber nicht nach TB übertragen!?
Und nun??
Danke und viele Grüße
Hallo,
inzwischen habe ich weitere Tests durchgeführt.
Dabei habe ich den Kalender in Thunderbird weiter abonniert und den Kalender im Posteo unter "Einstellungen -> Mein Konto -> Nutzerdatenverwaltung" zunächst exportiert und dann zurückgesetzt (was quasi einem Löschen entspricht).
Eigentlich sollten anschließend in Thunderbird keine Termine mehr angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist!
Der gleichzeitig am Posteo Kalender hängende Google Calendar auf meinem Android zeigt keine Einträge mehr an.
Das legt für mich den Schluß nahe, daß TB die Verbindung zu Posteo "verloren" hat. Gibt es dafür eine Erklärung??
Danke und viele Grüße.
Hallo,
das von slengfe eingangs beschriebene Problem habe ich auch festgestellt.
Konkret schlägt die Synchronisation vom Posteo-Kalender nach TB fehl und zwar immer für neu in Posteo angelegte Termine.
Verbinde ich den Posteo-Kalender erstmalig (oder nach einer Abbestellung wieder) mit TB, werden alle Termine sauber synchronisiert.
Die oben beschriebenen Schritte von edvoldi habe ich durchgeführt, aber ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Danke und viele Grüße.