Hi Bastler,
super lieben Dank für die sehr zügige Antwort. Ja real existent ist die Mail. Ich sehe in der Suche ja den Ordner und das Datum und wenn ich den Ordner öffne und zum Datum Scrolle kann ich sie auch aufmachen. Was mir dabei aufgefallen ist, das ich die gleiche Mail nun auch aus der Suche öffnen kann. Ist das ein Hinweis für eine gesprengte Suchdatenbank?
Aktuelle Mails kann ich über die Suche problemlos öffnen. Könnte das ggf. auch damit zusammenhängen das ich bei Konten Einstellungen -> Synchro. & Speicherplatz -> Nur Nachrichten der letzten 1 Jahre runterladen
angegeben habe? Hab das nun wieder ausgestellt (also Häckchen rein bei "Nachrichten unabhängig vom alter runterladen" und versucht eine andere ältere Mail über die Suche zu öffnen. Leider ist hier das Problem das gleiche. Gebe gleich noch per Edit ein Update ob das mit dem Backup der global-messages-db.sqlite etwas gebrahct hat.
LÖSUNG
Danke Bastler, der vorschlag mit der .sqlite Datei hat das Problem gelöst!
Für alle die über den Thread stolpern und sic un fragen wie man den Profilordner findet, der schnellste Weg:
Win + R -> Öffnet Ausführen fenster -> hier eingeben "%APPDATA%\Thunderbird\Profiles" enter drücken.
In dem Ordner dann nach der Daatei suchen global-messages-db.sqlite und bei geschlossenem Thunderbird umbenennen in alt-global-messages-db.sqlite