ich hatte die ganze Zeit die Version 102***. Dann kam die Info für die Version 115**. Nun ja, da ich immer darauf achte, dass ich atuell bin, hatte ich die 115 geeholt, aber das Wichtigste vergessen -eine Sicherung zu machen. Das hatte ich die letzten Jahre auch nicht gemacht und hat trotzdem immer einwandfrei funktioniert. Das Upade wurde wegen Reley Server nicht automatisch installiert werden oder wie auch immer. Ich holte dann die nächste Version manuell hab dann den TB nie auf Standard installieren lassen, sondern benutzerdefiniert auf Laufwerk E da war sofort der Ordner Thunderbird da und in den Ordner installiert . nie Prbleme gehabt. Nur bei der 115** ging das schief, aber komplett. Der TB schmierte mir immer wieder ab. Warum auch immer. Ich musste wegen der Warnmeldung, dann den TB schließen und danch wieder neu starten. Das funktionierte auch aber bis zum nächsten Abschuss, der immer in unregelmässigen Abständen kam. Dafür hatte ich ein eigenes Thema gestartet.
Beiträge von Neckar
-
-
Hallo zusammen,
derzeit habe ich die Version 102.15.1 installiert. Zuvor hatte ich den Fehler gemacht die angebotene Version 115 herunterzuladen und das ohne vorherige Profilsicherung zu erstellen. Nur durch die Hilfe und meinem langjährigen Bekannten, habe ich es geschafft wieder auf die 102.15.1 zurück zukommen. Hierfür noch mal vielen Dank.
Ich möchte aber gerne auf die aktuelle Version 115** aktualisieren, da diese mir bei "über Thunderbird" angeboten wird. Aber ich getraue mich nicht, das wieder zu machen.
Nun habe ich mir überlegt, da ich auch eine große externe Festplatte habe, die aktuelle Version testweise dort zu installieren. Ist das möglich, zwei verschiedene Versionsmässig unterschiedliche TBs auf einem PC zu installieren?
Wenn ja, dann kommt jetzt eine Frage von mir (ich schäme mich) wie erstelle ich eine Profilsicherung vom alten TB, die ich dann in die aktuelle einpflegen kann. Ich mache das ja nicht gerade jeden Tag/Woche/Monat.
Meine jetzige Version Version ist auf Laufwerk E.
-
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen, dass ich es Dank euch allen und meinem Bekannten geschafft habe, dass mein TB wieder richtig funktioniert.
Er hat natürlich auch den TB aber in mobiler Form (Stick) oder wie man das nennt, auch recherchieren müssen. Kurz gesagt, er hat diese sogenannte "compaliti.ini" (oder wie die heißt) rausgeschmissen, dann die TB V. 102.15.1.exe installert und schwups wurde aus der 115.** wieder die 102** und (fast) alles funktioniert wieder. Kein Abschmieren mehr - 3 mal auf den Tisch klopf. Mit fast meine ich, dass der Quicktext jetzt leider wieder den Fehler hat.
Das Problem ist, dass der Quicktext bei der 115 TB Version richtig funktionierte, nachdem du @dharkness mir den Tipp gegeben hast. Jetzt, wo ich wendlich wieder TB V. 102.14.0 drauf habe, ist die Quicktext V. 5.10 drin und der Zeilenumbruch klappt nicht mehr. Will ich Quicktext V 5.1_1 installieren kriege ich diese Meldung
"Die ausgewählte Datei scheint nicht UTF-8-codiert zu sein und kann nicht korrekt geladen werden. Bitte wählen Sie eine andere Datei."
angezeigt.
Was mache ich verkehrt? Bitte erkläre detailliert, wenn möglich - danke
-
äähm Jobisoft,
ich danke dir, aber ich kann leider kein englisch
-
Hallo Graba,
mit dem hatte ich vor längerer Zeit mal Kontakt gehabt - wegen dem Thema automatischer Umbruch. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, teilte er mir damals mit, dass er zwar der Entwickler sei, aber wie TB damit verfährt/umgeht, darauf hätte er keinen Einfluss.
-
Hallöchen zusammen,
nun ist mein mein Kumpel/Freund wieder aus dem Urlaub zurück gekommen.
Zuerst hat er sich mal um den TB auf meinem Reserve PC gekümmert. Dort habe ich die Version 102 installiert. Hier mussten wie nun feststellen, dass es auch bei dieser Version Probleme gibt, wenn man Nachrichten verschicken will. Der Schuldige ist Quicktext.
Vor der 102er Versin vom TB gab es mit dem Quicktext keinerlei Probleme.
Ab der Version 102 macht der Quicktext ganz massive Probleme. Ist er aktiviert, gibt es keinen Zeilenumbruch beim Nachrichten verfassen. Und man kann den linken Frame (Adressbuch) nciht mehr breiter oder schmäler machen. Ich weiß jetzt nicht mehr seit welcher TB Version das (gelbe) Symbol vom Quicktext ganz oben in der Menüleiste rechts neben dem Suchfeld ist. Vorher - wenn ich mich recht entsinne war, das eine Erweiterung, die in der Menüleiste unter "Extras" zu finden war. Für mich ist Quicktext eine sehr wichtige Erweiterung, die ich nicht mehr missen möchte. Erfreulicher Weise gibt es zumindest für mich auch eine positive Korrigierung in der 115 TB Version, dass Quicktext bei zu vielen Adressen jeh nach Nachrichtenfensterbreite automatisch einen Zeilenumbruch macht. Allerdings ist das Problem, dass TB auch bei der Deaktivierung vom Quicktext in der 115 Version sich quasi immer noch nach einer gewissen Zeit aufhängt und wieder neu gestartet werden muss.
Mein Freund hat nun auch die offizielle 115er Version heruntergeladen. Und hat auch das gleiche Problem.
Hier wäre dringender Handlungsbdarf angebracht.
Ich möchte nach so vielen Jahren "meinem" TB nicht untreu werden. Für mich ist er trotz der momentanen Probleme immer noch die Nr. 1
-
Irgendwie stimmt da was nicht.
auf dem anderen PC mit dem TB Version 102.14.0 finde ich auf Laufwerk E, wo ich den TB installiert habe keinen Ordner Namens "Mail", folgedessen, gibt es auch keinen "Lokal Folders".
Auf meinem Hauptrechner/PC, da habe ich den TB (V 115) - wie schon erwähnt - auch auf Laufwerk E installiert. Dort finde ich den "Mail" Ordner und auch den "Lokal Folders".
Ich blick nimmer durch. (Wie konnte ich nur so blöde sein die 115 zu installieren, nur weil sie im Reiter "Hilfe" angeboten wurde). Vorhin habe ich auf dem - Ich sage mal NebenRechner/PC - bestätigt bekommen, dass Version 102.14.0 die aktuelle Version ist.
Ich schicke mal 2 Bilder vom Nebenrechner mit - wie immer danke
-
Hallöchen,
ich war die letzten Tage bettlägrig erkrankt. Heute geht es mir ein bischen besser, so das ich mich wieder TB widmen konnte.
Vielleicht ist das auch wichtig für euch zu wissen, da ich mehrere Partitionen/Festplatten habe.
Den TB habe ich auf Laufwerk/Partition (genau weiß ich das nicht mehr) vor zig Jahren E installiert. Der Profiles Unterordner wurde automatisch auf dem aktiven Laufwerk C im Ordner Thunderbird erstellt.
Ich habe nun auf einem anderen PC den TB wieder mit der 102er Version wieder neu installiert. und im Moment mal 3 Imap E-Mail Adressen (google) von 8 eingetragen. Die Nachrichten sind logischerweise auch sichtbar.
Wie aber sieht das nun aus mit den Ordnern/Verzeichnissen/Filtern unter "lokale Ordner", die ich mal erstellt habe aus? Diese Filter dienen ja dazu, dass entsprechende Nachrichten direkt richtig eingeordnet werden. Gibt es dafür auch ein Profile Ordner und wenn ja, wo finde ich den? und kann ich den falls ich den habe (ältere Version) austauschen/einpflegen?
-
Hallo zusammen,
letzte Nacht war ich fertig mit den Nerven. Bin halt auch nicht mehr gerade der Jüngste *schmunzel.
Was ja gestern im Verdacht stand, dass ich mir vielleicht versehentlich eine dubiose TB exe heruntergeladen habe, ließ mir keine Ruhe mehr. Deshalb habe ich heute morgen nochmal genau recherchiert, wo ich die 115 bekommen habe. Das war hier im Forum
Thunderbird herunterladen - Thunderbird Mail DE
Da gibt es tatsächlich die 115. Also habe ich quasi keinen Fehler gemacht, zumindest sehe ich das so.
Den Vorschlag von dir Sehvornix mit der Änderung vom Profil überlasse ich meinem langjährigen Bekannten, bevor ich einen Fehler mache.
Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe, warum macht TB (meiner Ansicht nach) einen so riesigen Versionssprung. Und unter "Supernova" verstehe ich nichts gutes
-
Autsch, dann habe ich jetzt wohl ein riesiges Problem, denn ich habe keine Profilsicherung gemacht. Die letzte Profilsicherung ist von 2020. Könnte ich die auch verwenden?
-
Hallöchen zusammen,
ich habe hier gelernt, dass man seine Software immer auf dem neuesten Stand halten soll *lächel. Und daran habe ich mich gehalten, seit ich den TB vor so einigen Jahren entdeckt habe.
Ich bekam die Meldung, dass die 115 zur Verfügung steht. Und als braver TB Fan habe ich sozusagen Folge geleistet. Ich bin zwar etwas stutzig geworden, weil es ein großer Versionsprung war - von der 102 gleich auf 115, hab mir aber keine große Gedanken gemacht.
Nun, wie soll ich den Fehler beschreiben?
Da die automatische nicht geklappt hat , kam die Aufforderung die exe zu holen, habe ich dann auch gemacht. Und brav wie gewohnt, installiert. Hat soweit auch gut geklappt. Ich arbeite mit 2 Monitoren. Irgendwann - vielleicht ca. 15 Minuten nach der Installation habe ich dann auf den rechten Monitor zum TB gewechselt. Schon in dem Moment wo ich mir der Maus in den geöffneten TB rein bin, ohne die Maus zu klicken, war der Mauszeiger mit einem blauen Kreis umgeben. Wollte dann eine Nachricht öffnen, ging aber nicht. Es rührte sich nichts mehr. Bin dann auf das rote X rechts oben gegangen, dann kam die Meldung entweder warten bis sich das Programm selbst schließt, hab dann etwa 5 Minten gewartet, keine Reaktion. Dann noch mal auf das X geklickt und auf sofort schließen. Das ging. Hab dann etwa 1 oder 2 Minuten gewartet, den TB wieder geöffnet, war dann wieder alles normal. Und schon sind 5 neue Nachrichten gekommen, die ich auch bedienen konnte. Aber er stürtzt quasi in unregelmäsiigen Abständen wieder ab. Dann zumachen, wieder starten und funktioniert er wieder bis er wieder keine Lust mehr hat.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich zur 102 zurück gehen soll, bin mir aber nicht sicher, wie genau das gemacht wird, ohne meine Daten zu verlieren.
Liebe Grüße
Manfred
-
Schade, dass sich noch niemand mein Anliegen angeschaut hat
-
Windows 10/64 Bit
Kontoart: Imap
Hallo zusammen,
ich bin sehr verwirrt über die neue Version 115.1.0 - 64 Bit.
Einerseits soll man immer darauf achten, dass man immer die neueste Version hat, dann passiert sowas. Ich benutze rechts oben - wie immer - "Schnellfilter" - wenn ich eine bestimmte Nachricht suche. Das habe ich heute auch gemacht. Das Ergebniss, mein TB schmiert ab und hängt sich auf. Das habe ich schon Jahrelang nicht mehr gehabt. Hab meinen PC komplett neu gestartet, weil nichts mehr ging.
Was bedeutet "Supernova" und noch neu ist das orangene Blitzsymbol ganz oben rechts neben der Suchleiste Gehe ich mit der Maus nur an das Symbol, sehe ich "Quicktext". Warum wurde das als Symbol neu dazu genommen, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll.
Ich benutze Quicktext schon so einige Jahre und kriegt von mir 4 von möglichen 5 Sterne. Der Grund dafür ist, wenn man keinen großen Monitor hat, sieht man nicht alle eingetragenen Empfänger für die man spezielle Daten eintragen kann, wie z. B. Betreff-Daten usw.
Dies hatte ich hier schon mal vor langer Zeit angesprochen, ob das nicht so geändert werden kann, dass jeh nach Größe des Nachrichtenfensters eine Umbruchzeile eingebaut wird, dass jederzeit alle Empfänger sichtbar sind. Der Entwickler hat sich daraufhin bei mir gemeldet und mich aufgeklärt, dass dies nur die TB-Techniker selbst machen können. Nun hat man das Symbol neben die Suchleiste gesetzt, aber nicht an die Umbruchzeile gedacht.
Nette Grüße
Manfred
-
Hallo zusammen,
erst einmal die wichtigste Sache.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.1.2 (64 Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 64 Bit
• Kontenart (POP / IMAP): ImapKleines Vorwort
Dank Family Link App wurde der TB in Mitleidenschaft gezogen, da ich nur googlemail Kontos habe und auch mehrere Konten (andere Personen) verwalte.
Mein Problem
Hab meinen Bekannten um Hilfe gebeten. Wir haben gestern Abend direkt in Google selbst das Passwort geändert. Im TB bei dem betreffenden Konto natürlich auch. Trotzdem kommt immer wieder die Meldunf wegen Authendivierzungfehler.
Jetzt ist mein Bekannter hingegangen und hat Imap und smtp rausgeschmissen im Menüpunkt Einstellungen. Das Konto selbst in dem Sinn ist im TB vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort noch mal einzutragen und wie mache ich das?
Wie immer - danke für Eure Hilfe
-
Hallo dErzOnk,
vielen Dank für deine Mühe. Aber die Angelegenheit hat sich mittlerweile erledigt. Ich hatte keine Nerven mehr, denn alles was ich versucht habe - und ich denke mal, dass ich in Bezug auf den TB nicht mehr unbedingt ein Anfänger bin - ging nach hinten los.
Deshalb habe ich das Jaron-Konto bei Google und im TB komplett gelöscht und habe ein neues Konto eingerichtet. Und das klappt jetzt wieder
-
Hallo,
Graba
da habe ich nicht mehr dran gedacht
Bastler,
auch das habe ich vor lauter Verzweiflung nicht gemekt beim Verfassen meines Notrufs.
Ist ein IMAP-Konto
Eingestellt Port: 993
SMTP Port: 587 - STARTTLS Passwort normal
Vorher SMTP Port: 465 SSL/TLS
Meine eigene E-Mail (gmail) Adresse ist auch so eingestellt und da hatte ich noch nie Probleme.
IMAP Port: 993
SMTP: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierung: Passwort, normal
-
Hallo zusammen,
so langsam werde ich wahnsinnig. Der TB will mich auf einmal nur noch ärgern. Ich habe 6 gmail Konten, die ich quasi verwalte. 1 Konto davon habe ich für meinen 10 Jährigen Enkel - natürlich unter meiner Aufsicht - erstellt. Das hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert. Ich habe mein Konto mit seinem verknüpft - Google Bestimmungen - da er ja minderjährig ist. Des Weiteren habe ich auf meinem Handy die App "Familiy Link" installiert, damit ich sein Handy kontrollieren kann.
Er war nicht brav, folglich habe ich fast alles auf seinem Handy blockiert - über diese App 2 Tage später wieder freigeschaltet. Irgendwo habe ich auch noch eine Meldung gesehen, wenn ich das Googlekonto nicht aktualisiere, wird das Konto gesperrt. Dazu wären noch etwa 10 Tage Zeit. Aber ich habe das gleich gemacht (und hoffentlich richtig)
Ich weiß nicht, ob das irgendwie mit meinem Problem zusammenhängt.
Auf jeden Fall ist es jetzt so, wenn ich auf meinem PC sein Konto im TB auf "Posteingang" anklicke, kommt sofort eine Meldung. In dieser Meldung steht dann seine Email Adresse drin. Ich klicke auf "weiter", danach kommt die Passworteingabeaufforderung, dann kommt eine ganz komische Meldung. Zum Schluss dann noch die TB Meldung mit dem IMAP Autentifizierungsfehler. Sprich, es werden keine Nachrichten abgerufen.
Ich habe zu Eurer Hilfe, mir hoffentlich helfen zu können, entsprechende Bilder mit hochgeladen.
POP Port: 993
SMTP Port: 587
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbin dungssicherheit: StartTLS
Auf seinem Handy (Samsung Galaxy S10) komen die Nachrichten an, aber nicht in meinem TB auf meinem PC.
Ich hoffeIhr könnt mir hefen.Vieeln dank schon jetzt mal
-
Hallo Sehvornix,
das heißt, ich muss jetzt einen Monat warten, bis die neue Rchnung kommt und dann den Filter ausführen. Habe ich das richtig verstanden.
-
Hallo Sehvornix,
ich habe die Änderung vorgenommen, nach 5 Minuten Wartezeit - da tut sich absolut gar nichts. Beim ersten Versuch hat es ja geklappt. Nur kamen da - wie schon erwähnt - ca. 700 weitere E-Mails mit in den Ordner, die gar nichts mit dem Handyanbieter zu tun haben. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich die ganzen E-Mails in dem Ordner wieder in den Posteingangsordner zurückg verschoben habe?
Ich habe auch den kompletten Filter gelöscht und neu gemacht (Bild) - nichts geht.
-
Hallo Slengfe,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Doch leider hat das nicht funktioniert.
Ich habe mal ein Bild von dem Filter gemacht. Vielleicht ist das auch nicht alles richtig eingetragen? Mit dem Begriff von dir Subject kann ich ahallerdings nichts anfangen.