Beiträge von olli12345
-
-
chaka, jetzt klappt der Versand!
Besten Dank!!
Ich muss ich nur noch an IMAP gewöhnen.
Beim Anlegen des Kontos im IMAP-Modus, hat mit TB mein Freenet-Fach vollgemacht.
a) Wie bekomme ich es hin, dass die Mails auf meinem TB erhalten bleiben, wenn ich das Freenetfach leere?
b) Werden Unterordner unter meinem Konto jetzt immer mit Freenet synchronsiert? Was passiert mit dem Freenet-Fach, wenn ich alte Mails unter das Konto schiebe? Muss besser alles in einen lokalen Ordner geschoben werden, um das Freenet-Fach nicht zu überfüllen?
Hiernach höre ich auf zu fragen Dann bin ich Spezialist genug, um den Nächsten zu helfen.
Besten Dank noch einmal und einen schönen Sonntagabend!
-
Bei wirklich manueller Einrichtung, oder auch als Korrektur im Nachgang unter Konteneinstellungen,
sollte das was in die Felder geschrieben wird auch so bleiben.
habe gerade harusgefunden, dass das unter Konteneinstellungen in den jeweiligen
E-Mail-Konten erst dann geht, wenn unter Konteneinstellungen links im untersten Menüpunkt "Postausgangs-Server (SMTP)" der Postausgangs-Server (SMTP) hinzugefügt wird. ... puh.Das checke ich jetzt mal noch im alten Profil, denn dann habe ich auch wieder direkten Zugriff auf die alten E-Mails. (das wäre optimal. Ich bleibe aber mal verhalten, um mich auch über den kleinen Erfolg freuen zu können ... :-))
-
Jaa, danke!
Ich glaube, der Fehler ist eingekreist!
Es liegt wohl am Namen des Post-Ausgangsserver (SMTP): Wenn der Benutzername des Post-Ausgangsserver (SMTP) mit dem Kontonamen übereinstimmt, klappt der Versand.
Nur ist es bei meinem TB so, dass der Name bei allen Konten gleich übernommen wird, also wenn ich für das Konto "mail@..." die Einstellung vornehme, wird sie auch im Konto "netz@..." so übernommen.
???
-
Ergebnis des Tests mit automatischer Einrichtung:
Also die manuelle Einrichtung klappt auf jeden Fall wohl.
Vielleicht liegt der Fehler doch im immer gleichen Namen des Feldes "Post-Ausgangsserver (SMTP)" (vgl. meine Vermutung im letzten meiner Kommentare oben)?
Oder wie könnte man den Fehler nun eingrenzen?
Interessant ist, dass die Fehlermeldung beim Versand "incorrect authentication data" im neuen Profil nun bei "netz@oli...ch.de" auftritt und nicht mehr bei "mail@oili...ch.de".
-
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich lösche gleich mal das 2. Konto wider und teste die automatische Einrichtung.
Eine andere Vermutung hätte ich noch:
Ist das richtig, dass bei allen Konten im Feld "Post-Ausgangsserver (SMTP)" immer der gleiche Name steht? Also in meinem Fall immer die Adresse "mail@oli...ch.de", also der E-Mail-Name des ersten Kontos? (TB hatte viele Jahre problemlos funktioniert. Ob die Einstellungen vorher anders waren, weiß ich nicht.)
-
Moin Bastler,
moin zusammen.
ich habe nun das neue Profil angelegt und richte meine Konten ein.
Beim ersten Konto (mail@"meineDomain".de) klappte alles super, gemäß der Anleitung, oben 25.03.2.
Beim zweiten Konto (netz@"meineDomain".de) klappte die Einrichtung gemäß der Anleitung, oben 25.03.2, auch noch und alle Mails vom Server waren sichtbar.
Dann habe ich ein E-Mail von mail@... an netz@... gesendet, was auch klappte. Jetzt kommt beim Gegen-Test-E-Mail von netz@... an mail@... wieder diese ominöse Fehlermeldung "incorrect authentication data".
Was kann das nun sein? Müssen beim 2. Konto (3., 4., 5., ...) vielleicht andere Portwerte eingetragen werden (beim Anlegen über manuell wurden komischerweise andere Werte vorgeschlagen)? Oder habe einen banalen Fehler woanders gemacht, vielleicht einmal TB schließen nach dem Anlegen eines Kontos oder ... ?
Schöne Grüße
Oliver
-
-
Bezugnehmend auf das angehängte Bild. Bei dem Anlegen nicht die Automatikroutine anwenden sondern manuell.
habe ich gerade probiert, ist übrigens super angeleitet, dabei ergibt sich leider auch wieder die Fehlermeldung. Also ich lasse jetzt die Altlasten Altlasten sein und probiere ein neues Profil anzulegen.
Ich habe herausgelesen, dass ich danach noch auf das alte Profil zugreifen kann, oder?
-
Hallo Bastler,
hallo zusammen,
besten Dank für den Test und die Ergebnisinfo.
Ich habe vor zusätzlich alle E-Mails zu exportieren und zu speichern. Nun stelle ich fest, dass sich unter "Termin und Aufgaben" / "Exportieren ..." nichts tut !?
Langsam zweifel ich an Thunderbird und überlege doch Outlook zu nutzen.
Ich gebe trotzdem nicht auf und habe jetzt durch Zufall unter "https://support.mozilla.org/de/kb/umstellu…e-ihr-pop-konto" eine Anleitung zum Umstellen von POP auf IMAP gefunden. Dort gibt es einen Assistenten, der nach Eingabe von Name, E-Mail nd Passwort die Umstellung vornimmt. Es kommt wieder eine Fehlermeldung.
Das Passwort und E-Mail stimmt auf jeden Fall, da ich
a) damit in Thunderbird die Passortabfrage beim Start (danach werden seit dem Update Mails abgerufen) bestätige und
b) mich damit auch bei Freenet einlogge und aufs Konto zugreife.
Es muss also irgendetwas anderes seit dem Thunderbird-Update geschehen sein, was den Zugriff beim Versand hindert.
Aber zunächst zurück zur Frage, wie ich E-Mails exportieren kann, um sie später z.B. in Outlook zu importieren?
-
... das ganze sieht unter Profiles bei mir so aus:
Ich nehme an, dass kein neuer Ordner "Profiles" erstellt wurde, sondern im alten Ordner gleichen Namens ggf. ein neuer Unterordner erstellt wurde, denn es gibt einen Unterordner in ImapMail namens "mx.freenet.de". Der muss neu sein, da ich bei Freenet bislang nur POP und nicht
IMAP genutzt habe und er außerdem das heutige Datum hat und unter "Profiles" von 2015 liegt.Das Kopieren von Local Folders wäre dann ja nicht notwendig, oder doch?
Ich habe mal probiert andere alte Unterpfade, die ich zwischengespeichert habe, in "ImapMail/mx.freenet.de"reinzukopieren. Hat aber leider zu keinem Ergebnis geführt.
Morgen gehts weiter mit den Versuchen ...
Danke bis hierhin und noch einen schönen Abend.
-
-
NÀbend noch einmal.
Der Freenet-Support sagt, dass nur noch IMAP unterstützt wird, ich also das Konto auf IMAP einstellen muss. Es gibt eine Anleitung mit allen Daten dazu. Zwar verstehe ich nicht, warum der Empfang im POP-Modus immer noch geht. Komisch kommt mir auch vor, dass - in der Annahme "nur noch IMAP" sei die Fehlerquelle - ja das Thunderbird-Update und die Einschränkung auf "nur noch IMAP" bei Freenet zeitlich genau zusammengefallen sein muss.
Auf jeden Fall habe ich nun das E-Mail-Konto in Thunderbird entfernt und noch mal neu im IMAP-Modus angelegt, alle Einstellung so wie in Freenet für Thunderbird beschrieben angefangen von Eingangs- bis zum SMTP-Server eingestellt.
Und, was soll ich sagen, es geht immer noch nicht, ist langsam frustrierend.
--> Jetzt gucke ich gerade nach der Fehlermeldung und will per E-Mail-Versand diese generieren, um euch diese genau benennen zu können, und, Jetzt GEHTS !!?
Also ich werde jetzt nach und nach meine weiteren 4 Mail-Adressen umstellen.
Und ich hoffe euch hiermit final danken zu können. Hat Spaß gemacht mit euch zu arbeiten, effizient und kompetent!
Einen schönen Abend allen !
-
-
-
Deine eigene Domain hat zunächst ma nüscht mit freenet zu tun,oder?
Du hat bereits ein Konto bei Freenet?
Wenn ja, benutze die Daten von demselben.
Naja,
ich habe eine Domain, die ich bei Freenet gekauft habe (Jahresgebühr):
Ich habe also ein Konto bei Freenet.
Dort kann ich über https://webmail.freenetdomain.de/?_task=....... meine E-Mails und die Servereinstellungen verwalten. (1.Bild)
Bei Identitäten ist die E-Mailadresse meiner Domain eingestellt. (2.Bild)
Diese Adresse ist auch in Thunderbird hinterlegt, wobei ich nicht weiß, ob die schon vor dem automatischen Thunderbird-Update als der Versand noch funktionierte so in Thunderbird hinterlegt war, oder ob die beim Update automatisch geändert wurde.
Das bringt mich nun zurück zum Kommentar von Bastler:
Da muss der registrierte Benutzername bei freenet eingetragen sein.
Hier eine Beschreibung von freenet Fehlermeldungen beim E-Mail-Versand
Der Link ist ein guter Tipp, es heißt dort:
2. Fehler beim Übermitteln der E-Mail an den Postausgangsserver
... "Incorrect authentication data": Die im E-Mail-Programm als Absender hinterlegte Adresse gehört nicht zum dem bei der Anmeldung am Postausgangsservers genutzten Konto. ...
Das ist genau die Fehlermeldung.--> Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Adresse das am Postausgangsserver genutzte Konto hat bzw. ob das eine andere sein muss und wenn ja welche ?? Eine ...@Freenet.de Adresse nutze ich auf jeden Fall nicht.
Ich gleiche nun sicherheitshalber erst mal die Groß-Klein-Schreibweise an der hinterlegten Adressen an. ...
-
-
-
Hmm,
zunächst danke für die konkreten Hinweise.
Ich habe eine eigene Domain, und die ist als Benutzername im Postausgangsserver (SMTP) eingetragen.
Was da vor dem Update stand weiß ich nicht mehr.
Ich habe gerade mal bei Freenet nachgesehen: https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869
Dort heißt es "name@domain". Da klingt meine Domain mit dem E-Mailnamen als Benutzername zunächt plausibel.
Überfragt bin ich allerdings, wie das mit diesem Benutzernamen bei WEB.de und ARCOR.de funktioniert, da gehen die Mails raus und kommen an.
Grüße
Oliver
-