sendet ihr alles zum abuse oder nur gekürzt ?
Beiträge von xerves78
-
-
-
-
security.tls.version.*
das wusste ich.
mir geht es darum zu sehen was wirklich genau mit dem server ausgehandelt wird
also das was man sieht wenn man bei firefox auf das "schloß" klickt
da wird ja dann angezeigt welche tls version und welcher cipher verwendet wird.
schade das es sowas nicht in thunderbird gibt
-
Hi,
kann man sich in Thunderbird anzeigen lassen mit welcher verschlüsselung, tls 1.2,1.3, ... er sich zum server verbindet ?
also sowas wie bei firefox wenn man auf das "schloß" klickt ?
finde keine infos darüber, aber wird ja sicher irgendwie möglich sein. im log ?
danke
-
In Bugzilla sind zwei Einträge zu ed448 zu finden. Vielleicht magst du da ja mal drängeln.
werde ich mal
muss mich dafür aber registrieren, aber vielleicht bringt es ja etwas
-
ne das funktioniert nicht da man für das verschlüsseln den öffentlichen key in tb dennoch importieren muss
gnupg wird wenn nur fürs entschlüsseln benutzt, zb wenn man token wie nitrokey benutzt.
denn tb unterstützt noch keine token / smartkarten
-
Die Frage ist ja, was dein Anwendungsfall ist. Mit wem willst du kommunizieren, welchen Mail-Client hat dein Gegenüber?
Ach ja, um noch eine Verschwörungstheorie beizusteuern: einige der ECC-Standards stammen vom NIST, und da war doch mal was mit NSA und NIST.... Vielleicht beschränkt sich TB deshalb auf ed25519?
nutze tb sowohl fairmail auf android
meine kontakte ebenfalls
bisher nutzen wir ed25519, aber das ist ja mit 128bit recht schwach, vergleichbar mit rsa3072
ed448 dagegen ist 256bit und somit vergleichbar mit rsa 16k, also deutlich besser
ed448 wird seit gnupg 2.4 offiziell unterstützt und da das release schon lange draussen ist, war ich mir eigentlich sicher das thunderbird es inzwischen auch unterstützt um mit gnupg gleichzuziehen
aber ja scheinbar nicht so, sehr schade
und ja, NIST und brainpool kurven sollte man nicht nutzen, sondern nur die safe curves
ed25519 ist eine aber eben recht schwach mit 128bit
ed448 wäre deutlich besser oder noch besser wäre E-521, aber die bietet noch nichmal gnupg
-
Hi,
nun ja, vielleicht geht es wirklich nicht.
Was passiert denn beim Import?
es kommt die fehlermeldung das der import fehlgeschlagen ist
ist nur sehr dumm wenn tb die aktuellen kurven nicht unterstützt, denn was bringt es wenn gnupg neues einführt aber die apps es dann nicht unterstützen
so sind die keys scheinbar nutzlos aktuell
-
Hallo,
unterstützt Thunderbirds Schlüsselverwaltung keine ECC Ed448 Keys ?
Kann meinen Key nicht importieren
wie kann ich meinen ed448 key in Thunderbird nutzen ?
-
meinst googlemail / gmail emails ?
bei mails von dort zeigt mir das addon SPF und DMARC auch nicht an
Ein Google-Mail Account, ja.
Du hast im add-on 'Authentication-Results-Kopfzeile lesen' aktiviert?
Zu Fairmail kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Wundert mich aber, das dort was angezeigt wird, was schlicht in der Mail nicht vorhanden ist. Es sei denn es führt den kompletten Test, den normalerweise der empfangenen Mailserver durchführt, selber nochmal aus.
ja kopfzeile lesen ist aktiv
auch das mal "nicht konforme kopfzeilen anzeigen" mal getestet, ändert auch nichts
auch mails von gmail werden bei mir ohne spf und dmarc angezeigt
nur die app fairmail zeigt mir bei zwei domains spf und dmarc mit an, aber thunderbird nicht
-
Der DKIM-Verifier kann die Informationen nur anzeigen, wenn sie auch im Authentication-Results header enthalten sind. Von den Servern mit denen ich testen kann scheint nur Google diese Informationen dort einzutragen.
meinst googlemail / gmail emails ?
bei mails von dort zeigt mir das addon SPF und DMARC auch nicht an
Fairmail App zeigt bei allen emails diese informationen an.
muss also doch an dem addon liegen, denn sonst könnte auch fairmail es nicht anzeigen
-
Nutze DKIM Verifier 5.4.0
laut github kann das Addon DKIM Verifier auch SPF und DMARC anzeigen.
Siehe Bild und link zum addon auf addon
OptionsDKIM Verifier Extension for Mozilla Thunderbird. Contribute to lieser/dkim_verifier development by creating an account on GitHub.github.comaber ich bekomme es nicht hin, erzeigt mir nur DKIM an aber nicht zusätzlich SPF und DMARC
Hat das jemand hinbekommen ?
-
Hallo,
bekomme das Addon DKIM Verifier nicht zum laufen
Mir wird immer "interner fehler" angezeigt
habe libunbound aktiviert und die neueste dll auch im Ordner extensions
Thunderbird 115.4.1 Windows 11 x64
Jemand das hinbekommen oder auch den fehler ?
Danke
-
es lag daran das ich in tb tls 1.3 als minimum eingestellt hatte
Also nicht ohne große Not an etwas fummeln.
minimum tls 1.3 wird ja empfohlen und soll man so einstellen wenn der provider es bietet
aber schon witzig das mozilla kein tls 1.3 bietet, aber mit maximaler sicherheit wirbt und von diesen usern ja auch benutzt wird
-
gerade das problem entdeckt
es lag daran das ich in tb tls 1.3 als minimum eingestellt hatte
der download server bietet aber kein 1.3 sondern max 1.2, daher bricht das update ab.
schon krass das der server kein tls 1.3 unterstützt
-
gestartet per batch oder ?
und tb sind die dateien aus der offziellen setup datei ?
1.) so ist es
2.) bei erster Erstellung war das so
dann verstehe ich es nicht , das gleiche wie hier
und bei dir ging das update von 102.8 auf 102.9 ?
wie steht in deiner batch datei ?
-
genauso habe ich es auch und will jetzt nicht mehr updaten
gestartet per batch oder ?
und tb sind die dateien aus der offziellen setup datei ?
dann verstehe ich nicht wieso update nicht will, bzw der download bricht sofort schon ab
im log steht nur "unbekannter fehler"
-
Bei meinen auf E: fix liegenden gestrickten Portable Release, Beta und Daily keine Probleme mit Laufen und regulären Updates.
und wie gestrickt ?
dachte nutzt die portableapps version ?
bis zur jetzigen version gingen die updates hier auch immer
jetzt nicht mehr, obwohl nichts verändert
-
ok, seltsam das es bisher einwandfrei lief bzw tb ansich läuft einwanfrei und ohne fehler
nur das update nicht
werde es dann per hand aktualisieren und den programm ordner durch die neuen dateien ersetzen, also setup entpacken und dateien in den ordner kopieren