Hallo,
habe eine schlichte Anwenderfrage: Wenn ein Task erledigt ist ("Mark Completed"), ist er dann ein für alle mal weg? Oder gibt es einen "Backlog", wo man sich anschauen kann, was man so alles erledigt hat? Vielen Dank.
Grüße
Hallo,
habe eine schlichte Anwenderfrage: Wenn ein Task erledigt ist ("Mark Completed"), ist er dann ein für alle mal weg? Oder gibt es einen "Backlog", wo man sich anschauen kann, was man so alles erledigt hat? Vielen Dank.
Grüße
Da ist mir eine Benachrichtigung durchgegangen. Sehe die Antwort erst jetzt. Ich bitte um Nachsicht!
Vielen Dank für den Hinweis!
Hm, es scheint, "von Hand angelegte" Termine und Einladungen werden unterschiedlich behandelt.
Mal schauen, wie sich das löst.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Danke für's reinschauen.
Linux+Thunderbird ist eben eine unglaublich exotische Kombination in einer Microsoft-Arbeitswelt (Ironie wieder aus), spätestens im Zusammenhang mit confluence (ganz eigenes Terrain). Da ist eben Expertise dünn gesäht. Insbes., wenn es eben auch ein confluence-Problem sein kann. Mal schauen, wie ich das löse.
Nochmals vielen Dank.
Schönen Abend noch.
Ja, innerhalb von Thunderbird wird lokal ein Eintrag erzeugt. Die eMail-Adresse, an die die Einladung ging, ist auch als "Referenz" in den Eigenschaften des Kalenders eingetragen.
Gruß
Danke für die Nachfrage.
Ja, er ist da und, wie gesagt, wenn ich Einträge selbst generiere, werden die auch in die confluence-Instanz übertragen. Nur eben Einladungen nicht.
Das, was ich eben nicht weiß: Kann das ein Übertragungsproblem von Thunderbird sein? Werden Einladungen anders behandelt als eigene Termine? Oder ist das ein Problem des confluence-Kalenders?
... als Anwender bin ich da ratlos.
Gruß
Thunderbird 115.6.0 Ubuntu 22.04LTS IMAP Arbeitgeberemailkonto (Hochschule) keine Antivirensoftware Firewalls: Fritz!Box
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das ein Thunderbird oder ein confluence Problem ist, aber ich versuchs einmal. Vielleicht ist die Kommunity hier groß genug.
Ich habe über das Webinterface von confluence einen Kalender in confluence angelegt. Den kann ich von Thunderbird aus lesen. Confluence bietet Thunderbird sogar direkt als Option an, den Kalender zu abonnieren. Wenn ich nun in Thunderbird einen Termin in diesem Kalender anlege, erscheint er brav im confluence Kalender (sieht man im Webinterface, firefox). Wenn ich aber nun eine Einladung zu einem Termin erhalte und diese Einladung annehme, erscheint der Termin nur in der Thunderbird instanz. Im Webinterface, sprich "auf dem confluence Server", erscheint der Termin nicht. Eine Folge davon ist dann, wenn ich von meinem Handy auf den confluence Kalender zugreife, sehe ich diesen Einladungstermin nicht.
Verschiedene Versuche wie Löschen, neu anlegen etc. haben an diesem Verhalten nichts geändert.
Bin sehr dankbar für Hinweise.
Grüße
Hm, das Thema ist wohl nicht mit vertretbarem Aufwand zu beantworten.
Nur für die elektronischen Akten:
Owl HOWTO - What is the difference between Owl and ExQuilla? Which one should I use?
Fazit: Es ist wohl erforderlich, dass der Exchange/Outlook-Server entweder Exchange Web Services (EWS) oder aber Outlook Web Access (OWA) verfügbar hat, um eben das Addon OWL zu benutzen.
Das ist jedenfalls das rudimentäre Verständnis, zu dem ich nach der einen oder anderen Suche im www gefunden habe.
MfG
PS: Mal schauen, wo ich das Thema als erledigt kennzeichnen kann.
Liebes Forum,
bin mir nicht sicher, ob das eine Bitte um Hilfe ist oder eine Diskussion wird. Ich fange mal als Bitte um Hilfe an.
Nutze Thunderbird unter Linux mit einem Mailaccount meines Hochschularbeitgebers. Funktioniert. Aber mit diesem Mailaccount ist kein Kalender verbunden, den ich mit Kolleginnen und Kollegen (zur Einsicht) teilen könnte. Das wäre aber für Terminabstimmungen enorm hilfreich.
Nun besteht die Möglichkeit, den Mailaccount auf Microsoft Exchange umzuziehen. Dann gibt's den Kalender zum Teilen mit Kolleginnen und Kollegen direkt dazu. Möchte aber unter Linux weiter Thunderbird benutzen. Suchen im großen www und hier im Forum liefern Schilderungen von Problemen, die aber 5 Jahre und älter sind.
Deshalb meine Frage: Ist heute alles in Butter? Kann man Thunderbird problemlos nutzen, um Emails über Exchange/IMAP abzuwickeln und Exchange/Outlook-Kalender über Thunderbird zu pflegen?
Da wäre ich für Empfehlungen, Tips, Addons(?), Caveats usw. sehr dankbar. Und bei der Gelegenheit gäb's mal was im Netz zu diesem Thema, was aktuell ist.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
VG
N'Abend.
... hab's vereinfacht, um's kurz zu machen. Aber ist wohl zu kurz geworden. Um Missverständnissen vorzubeugen deshalb die ausführliche Darstellung.
1. Mein eigentliches Anliegen ist beantwortet.
2. Meine Einstellungen sind so, dass
2a. manuell markierter Junk gelöscht wird
2b. bei jedem Konto eingestellt ist, dass die vom Junk-Filter identifizierten E-Mails in den Papierkorb des betreffenden Kontos verschoben werden.
Und das funktioniert auch. Musste gestern eine Reihe Versandtbestätigungen aus einem Papierkorb zurück holen.
Und das funktioniert auch ... nicht immer ganz fehlerfrei. Beim Starten von Thunderbird, wenn dann neue E-Mails abgerufen werden, kommt es regelmäßig vor, das E-Mails markiert werden, aber dann doch nicht gelöscht werden.
Und in diesem Fall möchte ich eben nicht lange durch Menüs klicken, sondern das kurz und schmerzlos löschen.
Und genau das klappt nun so, wie ich mir das wünsche.
Wünsche noch einen schönen Abend.
N'Abend.
Vielen Dank für die Antworten! Falls jemand das auch möchte:
Bin in der Tat bei Keyconfig extensions fündig geworden. Fügt man die Zeile
"s":"func:deleteJunkInFolder"
in den Einstellungen zu tbkeys-lite ein, werden durch das Tippen der Taste s bereits markierte Spam-eMails gelöscht.
Die Syntax für ein shift+j bei den Compose Keys habe ich nicht hinbekommen. Sei's drum.
Zu der Frage "Was hast Du gemacht?". Natürlich nichts ..
Zur Zeit Thunderbird 91.7.0 unter CentOS 8 Stream. Habe das aber auch schon in früheren Versionen gesehen. Ich habe üblicherweise angewählt, dass als Junk markierte emails direkt in den Papierkorb sollen. In der Vergangenheit wurden deshalb emails, die der Junk-Filter als Junk identifizierte, auch direkt dorthin verschoben. Das wurde schon vor einer ganzen Weile dahin geändert, dass nur manuell markierter Junk sofort gelöscht wurde. Von Junk-Filtern markierter Junk blieb in der Inbox erhalten, eben markiert. Typischerweise, wenn man Thunderbird startet. Klarer Vorteil: Man sucht keine irrtümlich als Junk eingestuften emails im Papierkorb. Habe das als Feature betrachtet. Nur dass man nun manchmal den Kram selber entfernen muss.
Bin neu hier. Mussmal schauen, ob/wo man's einstellen kann, bei Antworten eine eMail-Benachrichtigung zu bekommen. Deshalb die Antwort erst jetzt.
Nochmals Danke für die Antworten!
... und 'nen schönen Abend.
Moin.
Habe eine Frage zum Addon tbkeys-lite: Wie muss der Eintrag für die Einstellungen von tbkeys-lite aussehen, mit dem ich den Befehl "Junk in diesem Ordner löschen" aus dem Menü "Extras" auf eine Taste legen kann? z.B. auf Shift-j (großes J) ?
Hintergrund: Wenn man die eigentliche Menü-Leiste ausblendet, ist das Extras-Menü eben noch weiter versteckt und dieser Menüpunkt ist nur sehr umständlich zu erreichen. Nachdem Junk aber nicht mehr automatisch in den Papierkorb verschoben wird, braucht man den Befehl aber eben schon mal öfter.
Vielen Dank.