erst mal Danke, dass ihr so schnell und sooo ausführlich antwortet
Alles anzeigenFür das "Archiv" würde ich gerne Ordner unabhängig von einem Mailpostfach in Thunderbird anlegen,
Hallo,
dazu eigenet sich die Umgebung Local Folders, unter der sinnvolle Unterordner angelegt werden können.
Jahreszahlen oder Themen, möglichst keine Sonderzeichen oder Umlaute verwenden.
Local Folders liegt, wie der Name vermutet, lokal auf der Festplatte in der Struktur
%appdata%\Thunderbird\Profiles\IHRPROFILNAME\Mail.
und
Letzteres wundert mich, denn nichts ist einfacher als das! In der Kontenliste des Thunderbirds (linke Spalte) findest du ganz unten das spezielle, mit keinem Mailserver verbundene Konto namens "Lokale Ordner". Dies wäre wohl der Platz für deine Ordner(struktur), nach dem du hier suchst.
Genau, diesen Ordner "Local Folders" hab ich nicht. Aber es könnte sein, dass ich vor über 20 Jahren, als ich nur ein Postfach hatte, diesen Ordner umbenannt habe in den Namen des Postfachs, und mich heute damit selbst verwirre
Ordner ja, aber was ganz genau meinst du mit dem eigenen Speicherpfad?
Beispiel: im Archiv-Ordner sind die Mails nach Jahren geordnet. Die letzten 5 Jahre würde ich gerne auch auf meinem Laptop mit mir rumschleppen um immer was suchen zu können. Aber was älter ist, würde ich gerne nur auf meinem NAS zu Hause liegen haben. Ich könnte zwar auch die entsprechenden Verzeichnisse per Hand auf das NAS schieben, aber dann sind sie ja auch aus meinem TB weg. Ich möchte nicht, um in alte Jahrgänge rein zuschauen, GB Daten hin und her schieben. Geht es, das ich z.B. dem Archiv-Jahrgang 2022 den Pfad lokal auf meiner Platte setze, aber Jahrgang 2000 auf das NAS? Würde ich unterwegs auf 2000 zugreifen ginge es halt nicht, da der Pfad weg ist; wäre aber OK.
Drachen : Danke für die sehr ausführliche Antwort. Mit einem Desktop würde ich vll. ähnlich machen. Aber so was habe ich schon lange nicht mehr Ich bin viel unterwegs, mein Büro ist komplett in einer Tasche. Zuhause gibt es dann noch diverse NAS, auch als Auslagerung, denn die Platte im Laptop ist endlich :-o Und da langsam TB große Teile auf der Laptop-Platte belegt, frage ich mich, wie bei den restlichen Daten: was brauche ich unterwegs, was kann ins Langzeit-Archiv = NAS?
Ich bleibe gespannt