Okay, es hat sich erledigt. Ich habe nochmal den IONOS-Support angeschrieben und die haben intern etwas umkonfiguriert (was genau haben sie nicht verraten) und seitdem funktioniert es.
Merkwürdige Geschichte.
Okay, es hat sich erledigt. Ich habe nochmal den IONOS-Support angeschrieben und die haben intern etwas umkonfiguriert (was genau haben sie nicht verraten) und seitdem funktioniert es.
Merkwürdige Geschichte.
Hallo zusammen,
vorab die Formalien:
Thunderbirdversion: 91.8.0 (64-Bit)
Betriebssystem: Windows 10 ver. 21H2 (Build 19044.1288)
Konto: IMAP
Postfachanbieter: IONOS / eigene Domain
Eingesetzte Antivirensoftware: Bisher keine, Windows Defender
Firewall-Regeln: Keine Änderungen an Windows-Firewall vorgenommen - eben nochmal versucht Thunderbird mit manueller Regel durchzuwinken - leider erfolglos
Router: Fritzbox 7490 verbunden über Fritz-Repeater
Ich habe die Suche (intensiv) betätigt, aber (mit meinen Suchbegriffen) kein passendes Thema bzw. passende Antworten gefunden – das Problem ist wie folgt: Nach dem Neuaufsetzen meines Windows-Systems „from scratch“ und der damit verbundenen Neuinstallation aller Programme, kann ich über Thunderbird zwar auf mein Postfach zugreifen und E-Mails abrufen, aber keine versenden (siehe Bild im Dateianhang – dieser Bildschirm ist das Ende der Reise).
Dieses Problem tritt nur bei Thunderbird auf (Windows Mail als Testinstanz versendet anstandslos). Es handelt sich um meine eigene Domain (technikjournal.net), die Mails werden über IONOS gemanaged. Ich habe alle (sinnvollen) Varianten mit Ports und Verschlüsselung beim Ausgangsserver probiert (bei IONOS sind das wie in den Hilfeseiten angegeben die Ports 465 mit SSL/TLS und 587 mit STARTTLS). Nach Kontaktaufnahme mit dem IONOS-Support hat mich dieser quasi an Mozilla bzw. hiermit an euch verwiesen. :o)
Habt ihr sinnvolle Ideen oder hilfreiche Forenlinks/-themen (die ich nicht gefunden habe)?