Und jetzt gibt es dann auch eine Antwort: Ich habe nach mehreren Versuchen die fehlende Mail (nun mehrfach) im Ordner Junk gefunden. Wieso dies, nur diese (von drei gleichlautenden des gleichen Absenders) und nur bei diesem Mail-Konto (und eben nicht bei meinem zweiten Konto) - und nur beim Abruf über POP3 und nicht über IMAP - nun doch als Spam klassifiziert wurde bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Beiträge von thunderless
-
-
Noch ein Nachtrag:
Da die genannten drei Mails aufeinanderfolgend versandt wurden bin ich auf die Idee gekommen, mir im Nachrichten-Quelltext der beiden vorhandenen Mails die UID anzusehen und habe festgestellt, dass die aufeinanderfolgend sind. ich habe von der kleineren 1 subtrahiert und diese UID dann in der popstate.dat gesucht und gefunden - und anschließend nur diese eine Zeile gelöscht und TB anschließend neu gestartet. Dies führ dazu, dass die fehlende Mail ganz kurz im Posteingang erscheint, aber anschließend sofort verschwindet (und danach unauffindbar ist, auch nach "Reparieren" des Ordners oder manuellem Löschen der Inbox.msf). Die Frage konzentriert sich dann also wie folgt: Wieso stehen in der popstate.dat UIDs von Mails, die angeblich heruntergeladen wurden, im System aber nicht zu finden sind, und was macht TB mit diesen Mails?? -
Hallo Mapenzi,
besten Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat sind auf dem Server sehr viele Mails, also würde das Löschen der popstate.dat dann evtl. die besagte Lawine auslösen und die Doubletten kriege ich dann kaum noch sortiert.
Das Löschen (genauer: Umbenennen) der Inbox.msf brachte leider keine Änderung (immer noch nur 2 von 3 Mails da).
Natürlich könnte ich die eine Mail aus dem IMAP-Konto in das POP3-Konto kopieren, das ist aber keine Lösung, weil das Problem ohne erkennbare Systematik wiederholt auftritt und ich nicht weiter mit Thunderbird arbeiten kann, wenn das POP3-Konto unzuverlässig ist. Es geht mir daher darum, das Problem ursächlich zu klären, da ein unsicherer Mailempfang nicht akzeptabel (und die parallele Kontrolle über IMAP mit den Augen erheblich zu aufwendig) wäre.
Noch ein Nachtrag: Die genannten Mails wurden vom Absender an zwei meiner Mail-Adressen gesandt. Ich habe die gerade kontrolliert: bei der zweiten Mail-Adresse hat Thunderbird alle drei Mails über POP3 abgerufen (gleiche Installation, gleiches Thunderbird-Profil).
-
* Thunderbird-Version: 91.8.1 (64-Bit) Built 20220413002405
* Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 21H2 (Windows_NT 10.0 22000)
* Kontenart (POP / IMAP): POP (und auch IMAP)
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine (nur Windows Defender)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590 (von 1&1)
* Freier Festplattenplatz für Thunderbird-Profil: 127 GB
* Anzahl Mails im Posteingang des Kontos: <2000 (aktuell noch weniger)
Hallo Leute, ich habe das Problem, dass Thunderbird einzelne Mails in meinem POP3-Konto nicht abruft/anzeigt. Ich habe zur Kontrolle im gleichen Profil ein IMAP-Konto der gleichen Mail-Adresse eingerichtet, dort werden die Mails abgerufen und angezeigt.
Konkretes Beispiel: ich habe heute von einer Bekannten drei Mails unmittelbar nacheinander bekommen, alle etwa gleich und nicht sehr groß (6,3; 2,9 und 7,1 MB - in dieser Reihenfolge). Im POP3-Konto werden nur zwei davon (Mail 2 und Mail 3, nicht Mail 1) angezeigt, im IMAP-Konto alle drei. Auch im Webmail-Zugang (über Browser) werden alle drei Mails angezeigt. Ich habe den Posteingangs-Ordner bereits (mehrfach) versucht zu reparieren, den Junk-Ordner kontrolliert und mit der Thunderbird-Funktion global nach der Mail gesucht: sie ist nicht auffindbar (und nein, gelöscht habe ich sie ganz sicher nicht und mein POP3-Konto löscht niemals Mails). Ich habe Thunderbird auch schon mit aktivierten Logs gestartet und dort nachgesehen, bin daraus aber nicht schlau geworden. Zudem habe ich den Start-Cache von Thunderbird gelöscht: keine Änderung.
Ich habe jetzt testweise das gleiche Mailkonto als POP3-Konto in MS-Outlook eingerichtet: dort kommen alle drei Mails an. (Und auch sonst gehe ich davon aus, dass es nicht am Mailserver liegt.)
Warum wird in Thunderbird die eine von drei Mails über POP3 nicht, über IMAP (und POP3 in MS-OUTLOOK und über Webmail) aber sehr wohl abgerufen/angezeigt? Irgendjemand eine Idee?
Besten Dank