Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin gegen Mittag wieder an dem neuen PC und werde folgende Schritte versuchen:
1. check ob es eine prefs-1.js gibt
2. Bei Abwesenheit einer prefs-1.js Datei würde ich dann doch mal die von mir bevorzugte Migration versuchen, indem ich auf dem neuen PC bei beendetem TB den derzeitigen Ordner "Thunderbird" in "Roaming" durch den kompletten Ordner "Thunderbird" das alten PC ersetzen würde - also keine Inhalte von Ordnern mehr löschen und neu einfügen. Dabei sollten etwaige Verluste durch Kopierfehler vermieden werden können.
3. nach der Anleitung im Link in Post #2 über den Profilmanager
Vielleicht trotzdem noch zu den aufgekommenen Fragen:
ZitatWenn du den Austausch richtig gemacht hast, dann hast du nicht nur die Dateien das neuen Profilordners "default" gegen die aus dem alten Profilordner ausgetauscht hast, sondern auch die Unterordner, also den kompletten Inhalt neu vs alt.
- das stimmt ich habe immer den kompletten Inhalt getauscht (im Vergleich zu den Originaldaten hat sich also nur der Name des Ordners in den des neuen Profils verändert)
ZitatEs könnte sein, dass der Versionssprung zu groß ist, um das alte Profil in der aktuellen Version benutzen zu können.
Wir hatten hier kürzlich mehrere Fälle, dass Benutzer ihr altes TB 45 oder TB 52 Profil "default" nicht in eine neue TB 91 Installation übertragen konnten.
In diesem Fall müsste doch eine ältere Version funktionieren? Falls die Schritte oben nicht klappen, versuche ich einmal eine alte Thunderbird Version zu installieren -> das ist zwar längerfristig nicht ideal aber dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt und kann ggf. wieder updaten.
ZitatTheoretisch lässt sich dein Misserfolg auch durch eine korrupte prefs.js Datei im alten Profil erklären
Falls das der Fall ist und eine prefs-1.js erstellt wurde - gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?
ZitatMich würde ebenfalls interessieren, wie viele Profilordner sich auf dem neuen PC im Ordner "Profiles" befinden und wie sie heißen
Es gibt lediglich 2 Ordner - ein yyy.default und ein zzz.default-release. (mit den beiden habe ich auch immer gearbeitet)
Vielen Dank für die Mühe!